Funktion Ladekontrollleuchte

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von cavaverde »

Hallo,

ich habe einen 67er Mustang mit originalem Drehzahlmesser in der Armatur.

Nun habe ich den Hauptkabelbaum unterm Armaturenbrett, den Kabelbaum für die Armaturen, den Motorkabelbaum und den Kabelbaum für die LIMA erneuert. Alles Kabelbäume für Mustang GT mit Tacho. Plug and play also. Alles funktioniert prima und der Wagen springt auch an.

Nach meiner Meinung müsste die Ladekontrollleuchte im Drehzahlmesser bei Zündschloss in Stellung ACC oder ON leuchten und beim Motorstart wieder ausgehen. Die Ölkontrollleuchte, die sich auch im Drehzahlmesser befindet, geht bei Stellung on an und nach Motorstart wieder aus. Die Ladekontrollleuchte bleibt jedoch aus. Ich habe das Glühbirnchen geprüft. Ich habe die Verkabelung nochmal komplett geprüft und die Kabel von der LIMA bis zum Limaregler durchgeklingelt. Alles in Ordnung. Ich habe mal einen anderen Limaregler getestet - auch kein Erfolg. Lediglich am Zündschloss war ich noch nicht dran.

An der Ladekontrollleuchte sind 2 Kabel. Eines yellow black und eines black green. Das yellow black ist mit Zündungsplus verbunden und das black green mit dem constant voltage unit und somit auch mit der Tankanzeige und der Temperaturanzeige. Nach dem shop manual ist die Kabelbelegung so korrekt.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte?

Grüße

Frank
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von 68GT500 »

Hi Frank,

schau Dir bitte die Verkabelung an:
Bild

Gelb/schwarz geht vom I Anschluß am Regler an die Lampe und von dort weiter an das Zündungsplus.

Test: Stecker am Regler abziehen und den I Anschluß gegen Masse halten - bei eingeschalter Zündung muss die Lampe brennen.

--> Ja, Verkabelung ok, Regler defekt, liefert kein Signal

--> Nein, Verkabelung oder Lampe nicht ok.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von cavaverde »

Hallo Michael,

das werde ich morgen testen und melde mich dann.

Grüße

Frank
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von cavaverde »

Hallo Michael,

bei mir sind die Kabelfarben etwas anders.
IMG_0344.JPG
IMG_0344.JPG (156.87 KiB) 704 mal betrachtet
Und tatsächlich, ich habe den I- Anschluss vom Regler (bei mir green-red stripe) mit Masse verbunden und bei eingeschalteter Zündung brennt nun die Lampe. Vielen Dank für diesen Hinweis, da wäre ich allein nicht drauf gekommen.

Nach Deiner Beschreibung muss also der Regler defekt sein. Komisch nur, dass auch der gebrauchte Ersatz-Regler, den ich hier liegen habe, dann auch kaputt sein müsste. Die Ladespannung hatte ich gestern noch zwischen den Batteriepolen gemessen und hat 14,3 Volt ergeben.

Sollte ich mir jetzt einen dritten Regler besorgen?

Grüße

Frank
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Frank,

Ich habe es schon gehabt, dass ein neuer elektronischer Regler, für die Autos ohne Ladekontrolleuchte (z.B. alle 66er) gedacht sind, diese Funktion nicht haben.

Sicher, dass der Regler richtig Masse bekommt ? Funktioniert er (Ladespannung ca 14V)?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von cavaverde »

Hallo Michael,

ich habe heute mal meinen Ersatzregler geöffnet und da drin hat es bereits geschmort. Daraufhin habe ich meinen eingebauten Regler ebenfalls geöffnet und an der selben Stelle hat es auch dort geschmort. Also ist definitiv der Regler hin. Ohne Deinen Tipp wäre ich nicht weitergekommen. Weil ich zwischen den Reglern gewechselt habe, hatte ich gedacht die wären in Ordnung. Zudem habe ich eine Ladespannung von 14,4 Volt zwischen den Batteriepolen gemessen.

Grüße

Frank
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von AJ-C289 »

cavaverde hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 18:27 Hallo,
...
An der Ladekontrollleuchte sind 2 Kabel. Eines yellow black und eines black green. Das yellow black ist mit Zündungsplus verbunden und das black green mit dem constant voltage unit und somit auch mit der Tankanzeige und der Temperaturanzeige. Nach dem shop manual ist die Kabelbelegung so korrekt.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte?

Grüße

Frank
Hallo Frank,

Du schreibst, das die Ladekontrolleuchte mit der Constant-Voltage-Unit und den Anzeigen verbunden ist. Das wäre nicht OK.

Wie im Schaltplan gezeigt, sollte der eine Anschluss der Ladekontrolleuchte mit dem I-Anschluss des Reglers verbunden sein. ... Sonst kann sie ja quasi gar nicht auf die Funktion des Reglers reagieren.

Bitte den Stromlauf prüfen und nicht einfach den Kabelfarben vertrauen. Diese können bei den neuen Kabelbäumen mehrfach verwendet worden sein und sind nicht immer eindeutig.

Gruß
André
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von cavaverde »

Hallo André,

danke für Deinen Hinweis. Laut shop manual ist die Ladekontrollleuchte mit zwei Kabeln verbunden. Einmal mit 643 = yellow-black und einmal mit 30C = black-green. Die constant volt unit ist ebenfalls mit 30, 30A und 30C verbunden.
IMG_0346.JPG
IMG_0346.JPG (133.37 KiB) 551 mal betrachtet
Ich habe hier zwei Armaturen mit Drehzahlmesser liegen und beide sind identisch verkabelt. Hier ein Bild von der Ladekontrolleuchte:
IMG_0347.JPG
IMG_0347.JPG (104.87 KiB) 551 mal betrachtet
Alle elektrischen Verbraucher funktionieren auch tadellos, lediglich die Ladekontrollleuchte nicht. Aber ich habe ja schon festgestellt, dass mein Regler und auch mein Ersatzregler einen Defekt haben.
IMG_0348.JPG
IMG_0348.JPG (162.47 KiB) 551 mal betrachtet
Diese Schmorspuren müssen noch mit dem alten Kabelbaum entstanden sein. Da war ziemlich viel dran gebastelt worden um aus einem Coupe ohne DZM einen GT mit DZM zu machen. Deswegen haben ich mich auch dazu entschlossen alle Kabelbäume auszutauschen.

Grüße
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von datadefender »

30C liegt am Eingang der Constant-Voltage-Unit.
das ist identisch mit 30 und damit ganz normaler +Pol der Batterie bei eingeschalteter Zündung.
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Frank,

wie Hanns schon beschrieben hat, hängt das Kabel "black-green" am Batterie-Plus (und parallel am Eingang der Constant-Voltage-Unit). Dadurch ist die Ladekontrolleuchte mit dem Accessory-Anschluss am Zündschloss verbunden und bekommt Batterie-Plus.
Somit sollte das andere Kabel der Ladekontrolleuchte "yellow-black" (über den Stecker in der Spritzwand) zum I-Anschluss des Reglers gehen. Und nicht wie im ersten Post beschrieben nochmal zum "Zündungsplus".

Am besten nochmal den Stromlauf prüfen: Von Accessory über "black-green"(parallel zum Eingang der Constant-Voltage-Unit), zur LKL, über "yellow-black" und Spritzwandstecker zum I-Anschluss.

Die Regler sehen in der Tat etwas mitgenommen aus. Da Du aber eine ordentliche Ladespannung hast, scheint da ja noch was zu funktionieren und sie müssen nicht beide kaputt sein.
Vllt. kannst Du sie jetzt zum Testen -insbesondere für den Test der Verkabelung der LKL- noch verwenden. Ich würde sie aber dann bald tauschen.

Gruß
André
Antworten

Zurück zu „Technik“