260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von behemot »

Hallo,

seit zwei, drei Tagen beobachte ich, dass meine Temperaturanzeige maximal auf ein Fünftel geht. Ich habe das Kabel an der Ansaugbrücke schon abgezogen und gegen Masse gehalten - dann klettert der Zeiger bis rüber zum H. Die Anzeigeeinheit ist dann wohl ok, die Leitung auch.

Ich habe momentan den Heizungskasten ausgebaut und die beiden Anschlüsse mit ca. 80cm Schlauch gebrückt - aber so könnte das Kühlwasser ja eher nur wärmer sein wie mit dem zusätzlichen Wärmetauscher. Temperaturen gemessen habe ich noch nicht, aber: Kühler ist nach Fahrt zu heiß um ihn anzupacken, nach etwas Abkühlzeit kann ich da mit Lappen ran, Druck ist drauf und etwas Dampf drin - also wie erwartet.

Kann der Sensor "nachlassen" statt nur stumpf auszufallen? Andere Ursachen denkbar? Klar, das ist alles nur ein Schätzeisen , aber jetzt auf ca. 4mm Skala Verhaltensänderungen am Auto zu beobachten ist schwerer wie wenn da 2,5cm zur Verfügung stehen ;-)

Ich beschaffe mal ein Infrarotthermometer und verbaue die Tage sicher den Heizungskasten wieder ...

Gruß Ronny
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von Red Convertible »

Hi mal wieder,
ist das Massekabel zwischen Firewall und Ansaugbrücke noch vorhanden?
Schlechte Masseverbindung ist die häufigste Ursache für Anzeigefehler.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von behemot »

Ja, aber das hatte ich ja in der Hand beim Heizungskastenausbau. Dort gucke ich also als nächstes nach. Danke.

>> Schlechte Masseverbindung ist die häufigste Ursache
>>
Kann man denn eine schlechte von einer guten Masseverbindung durch Messen erkennen? Wie?
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
die Verluste sind den verschiedenen Materialien und deren Verbindungen mit zwischengelegten Dichtmaterialien und natürlich Korrosion geschuldet.
Als Referenz misst du zuerst die Spannung direkt an den Batteriepolen.
Angenommen hier zeigt das Multimeter 12,7 Volt an.
Jetzt gehst du mit der schwarzen Minus-Messspitze an ein blankes Metallstück am Motorblock oder der Ansaugbrücke.
Wenn hierbei weniger Spannung angezeigt wird, hast du eine schlechte Masseverbindung zwischen Batterie und Motorblock, aber auch zwischen Karosserie und Motorblock bzw. Ansaugbrücke.
Kann man beheben, indem man bestehende Massepunkte/verbindungen löst, blank schleift und wieder verbindet oder zusätzlich ein neues Massekabel zwischen Firewall und Ansaugbrücke montiert.
Bei mir hat dies eine erhebliche Verbesserung der Anzeigen gebracht.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von behemot »

Endlich habe ich mal Gelegenheit zu messen:
- zwischen den Batteriepolen (Zündung aus bzw. ACC an macht keinen Unterschied) : 12,38V
- Bat(+) zu Schraube Generatorhalterung : 12,38V
- Bat(+) zu Firewall : 12,38V
- Bat(+) zu Ansaugspinne : 12,38V

Also sollte ich keinen Masseverlust zwischen Batterie und dem Gewinde des Temperatursensors haben - richtig?
Ich könnte noch versuchen die Leitung zwischen Sensor und Anzeige sowie die Masse zwischen Bat(-) und Anzeige zu messen - das wird aber ungleich schwieriger, weil weiterer weg und in den Armaturen verborgen.

In der letzten Zeit konnte ich bei niedrigen einstelligen, aber auch fast 20°C fahren. Folgendes kann ich dabei an der Anzeige immer beobachten:
- es gibt keinen außentemperaturindizierten Unterschied des Zeigerausschlages
- nach kaltem Start bewegt sich der Zeiger langsam (über einen Zeitraum von mind. 5min nach rechts), bis er eine maximale Streck von vielleicht 7mm bzw. 2/5 der Anzeige weg hat
- dann fällt er innerhalb von 2, 3 Sekunden auf 3 bis 4mm Ausschlag bzw. 1/4 der Anzeige zurück - ich denke hier öffnet das Thermostat
- ob jetzt Leerlauf oder 120km/h auf der Bahn leicht bergauf - die Anzeige pendelt nur zwischen 3 und 4mm Ausschlag

Ich bilde mir fest ein, dass letztes Jahr noch der Normzustand ca. mittig zwischen C und H war.
Seit dem:
- hatte ich den Heizungskasten mehrfach draußen, also das Kühlsystem unterbrochen
- bin auch mal 4 Tage mit den Anschlüssen am Motor gebrückt statt Heizungskasten gefahren
- habe keinen Kühlmittelverlust
- habe den Wärmetauscher geschüttelt und gespült, es gab keine Brocken, aber mehrere Füllungen lang dreckiges Wasser
- mal nach Warmlauf mit so einer Messpistole auf oberen (ca. 85°C) und unteren (ca. 65-70°C) Kühlerschlauch gehalten

Wieder so ein "Problem" welches keines ist? Soll ich das Wissen mit der einst anders stehenden Anzeige ausblenden und mich andern Dingen widmen?
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 701
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von datadefender »

Könnte auch der Contant Voltage Regulator (CVR) sein.

ich erklär mal wie unsere Temp-Anzeigen (und auch die Tankanzeige und Öldruck) funktionieren:

Von der Batterie geht es zum Zündschloss. Bei eingeschalteter Zündung (oder auch Stellung ACC) geht der Strom weiter zum CVR.
Am Ausgang des CVR liegen 6V an (in Wirklichkeit wird ein- und ausgeschaltet und im Mittel sind es dann 6V. Moderne VCRs sind elektronisch geregelt und haben echt konstante 6V - empfehle ich sehr ).
Diese 6V Spannung geht zum Instrument. Das sind Hitzdraht-Instrumente - davon gleich mehr.
Vom Ausgang des Instruments geht es zum Sensor (Kühlwasser oder Tank oder Öldruck).

Der Sensor ist ein Widerstand der je nach Temperatur (bzw. Spritlevel oder Öldruck) zwischen 10 und 80 Ohm liegt - bei 82 Grad Celsius sind es 40 Ohm.
D.h. je wärmer der Motor ist, umso mehr Strom fliest durch den Sensor und das Anzeigeinstrument.

Im Anzeigeinstrument fliest der Strum durch einen Draht der um ein Bimetall gewickelt wird.
Dieser Draht erwärmt sich durch den Stromfluss und damit das Bimetall welches sich dadurch verbiegt.
Diese Verbiegung wird über den Zeiger angezeigt.
Je höher die Temperatur umso niedriger der Widerstand im Sensor - dadurch mehr Strom durch den Draht - dadurch mehr Verbiegung und mehr Anzeige.

So - jetzt zum Testen:

Test #1: Motor warm fahren - Zündschlüssel auf ACC - Kabel vom Sensor abziehen und mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen dem Sensoranschluss und Masse messen - sollte ca. 40-50 Ohm sein. Wenn der Wert deutlich geringer ist, dann ist der Sensor kaputt.
Eventuell hat der Sensor auch keinen sauben Kontakt mit Masse. Ich habe schon mehrfach gesehen, dass Leute den mit Teflonband einschrauben - das ist völlig dämlich - der Sensor braucht am Gewinde sauberen Massekontakt.

Test #2: Zündschlüssel auf ACC - Kabel von Sensor abziehen und einen Widerstand von ca. 40 Ohm zwischen das Kabel und Masse halten
(Widerstände gibts für Pfennige bei Conrad). Das Anzeigeinstrument sollte jetzt ca. in der Mitte stehen - falls nicht ist das Anzeigeintrument kaputt.

viel Spass beim Messen

Hanns
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 302
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Sehr gute Anleitung von Dir Hanns!
Habe mir aus den amerikanischen Foren mal die angegebenen (schwankenden) Werte der Temperaturen in Fahrenheit und (°C) mit Widerstandswerten aufgeschrieben:
250F (121°C) = 10 Ohms = HOT
230F (110°C) = 10 to 16 Ohms
220F (104°C) = 12 to 24 Ohms
200F (93°C) = 20 to 26 Ohms
190F (88°C) = 23 to 30 Ohms about center
180F (82°C) = 26 to 35 Ohms
160F (71°C) = 45 Ohms
150F (65°C) = 50 Ohms
140F (60°C) = 65 Ohms
120F (49°C) = 90 Ohms
100F (38°C) = 73 to 170 Ohms Starting to move
70F(21°C) = ~300 Ohms Cold
Ist also doch nur ein Schätzeisen :D
Am Besten also mit IR-Pistole am Sensor messen und mit dem Widerstandswert des Sensors abgleichen. Bei mir z.B. sind es bei warmgefahrenen Motor 91°C am Sensor, das gleiche ich dann so an, dass die Anzeige ungefähr mittig steht. Mit dem Drehpoti prüfe ich dann noch C und H Ausschlag.
Wenn man höhere Temperaturen misst, sollte man natürlich erst einmal die Ursache(n) dafür beheben :lol:
Zum Testen verwende ich immer ein Drehpoti, damit kann ich dann die verschiedenen Werte an den Anzeigen simulieren...
https://www.amazon.de/gp/product/B08FHX ... =UTF8&th=1
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 701
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von datadefender »

super Tabelle Roy ! Die geht in meine Schatzkiste.
Meine Werte waren mehr durch eigene Messungen abgeleitete - Deine Tabelle dürfte genauer sein.

Noch ein Wort zum CVR:
Wenn der defekt ist und zu wenig Spannung liefert, dann fliessen geringere Ströme und die Anzeige zeigt zu wenig an.
Die alten mechanischen CVR sind schwer zu messen, weil die immer on/off sind.
Deswegen im Zweifel einen eleketronischen CVR einbauen. Entweder Plug and Play für 50-80 € bei den üblichen Händlern, oder bei Conrad für ca 5€ und etwas basteln.

Hanns
Life is good - in a Mustang
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von behemot »

Hallo Hans,
datadefender hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 18:26 Könnte auch der Contant Voltage Regulator (CVR) sein.
...
Test #2: Zündschlüssel auf ACC - Kabel von Sensor abziehen und einen Widerstand von ca. 40 Ohm zwischen das Kabel und Masse halten
(Widerstände gibts für Pfennige bei Conrad). Das Anzeigeinstrument sollte jetzt ca. in der Mitte stehen - falls nicht ist das Anzeigeinstrument kaputt.
Vielen Dank für Erklärung und Tipps.

- Meiner Tankanzeige vertraue ich hinreichend; die baut halbwegs passend zu den km ab und ist sie im letzten Viertel, kann ich üm 50L nachtanken. Das spräche gegen den einen CVR, der sich ja um die Niederspannung für beide Anzeigen kümmert.

- Halte ich das Kabel vom Sensor kurz! gegen Masse, "rennt" der Zeiger etwas träge los (Bimetall). Die Anzeige an sich, ist also in der Lage auch nach ganz rechts auszuschlagen.

- Ich habe hier in meiner Elektro-Bastelkiste aus Kindheitstagen leider nur 300 und 5,6k Ohm gefunden ... aber auch Glühbirnchen, von denen 3 in Reihe mit Fassungen laut Multimeter auf ca. 40 Ohm kommen. Das Multimeter macht die Widerstandsmessung aber mit einer Kleinstspannung (oder -Leistung?), so dass die Birnen nicht leuchten. Die Durchgangsprüfung ging mit den 3 Birnen in Folge nicht mehr, mit Warnung, dass da 40 Ohm im Weg wären. Also ab an den Stecker mit dem Provisorium und gegen Masse. Dann ACC an und - eine der Birnen leuchtete (vielleicht brauchen die anderen mehr wie 6 Volt, kann die Prägung nicht mehr entziffern) erst und fing nach ein paar Sekunden an rhythmisch zu blinken (das kommt vom CVR?). Dabei bewegte sich die Nadel nur 1mm von der Ruheposition weg. Vermutlich ist dieser Versuchsaufbau nicht mit einem festen 40 Ohm Widerstand gleichzusetzen. Ich dachte halt, ich kann mir was basteln ...

Gruß, Ronny, der später noch den Warmlauftest macht.
behemot
Beiträge: 305
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 260cui - Temperaturanzeige nur noch verhalten im Ausschlag

Beitrag von behemot »

Hallo nochmal Hanns (mit Doppel-N, sorry),
datadefender hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 18:26 Test #1: Motor warm fahren - Zündschlüssel auf ACC - Kabel vom Sensor abziehen und mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen dem Sensoranschluss und Masse messen - sollte ca. 40-50 Ohm sein. Wenn der Wert deutlich geringer ist, dann ist der Sensor kaputt.
Eventuell hat der Sensor auch keinen sauben Kontakt mit Masse. Ich habe schon mehrfach gesehen, dass Leute den mit Teflonband einschrauben - das ist völlig dämlich - der Sensor braucht am Gewinde sauberen Massekontakt.
Warum ACC, wenn ich nur den Massewiderstand messe? Mit und ohne ACC macht keinen Unterschied. Nachdem das Thermostat aufgemacht hat, habe ich den Motor ausgemacht. Das Thermometer maß an der Ansaugspinne so 77°C, am Kühlerdeckel so 72°C und der Widerstand zwischen Fühleranschluss und Masse war bei 35 Ohm.

Nach Teflonband sieht das hier nicht aus. Ist auch garantiert zwischen Halbausschlag und jetzt keines reingekommen. Werde mich wohl mit dem aktuellen Stand des Schätzeisens jetzt so abgeben müssen.
Antworten

Zurück zu „Technik“