Ford Falcon 1963 HT

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
falcon-1963
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:45

Ford Falcon 1963 HT

Beitrag von falcon-1963 »

Hallo,
ich hatte ja schon mal mein Auto im Entstehungsprozess gezeigt und wollte euch jetzt das Endprodukt nicht
vorenthalten.
Der Falcon ist auf der Straße und jetzt muß alles mal im Fahrbetrieb getestet werden.
347er Motor für hohe Drehzahlen ausgelegt, t5 Getriebe, 8.8er Hinterachse, Trans Am Bremse usw.
Es macht auf jeden Fall schon Spaß.
Grüße
Marco
Dateianhänge
Falcon 3.JPEG
Falcon 3.JPEG (64.68 KiB) 624 mal betrachtet
Falcon 2.JPEG
Falcon 2.JPEG (67.85 KiB) 624 mal betrachtet
Falcon 1.JPEG
Falcon 1.JPEG (88.58 KiB) 624 mal betrachtet
Falcon.JPEG
Falcon.JPEG (68.89 KiB) 624 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Ford Falcon 1963 HT

Beitrag von Red Convertible »

Hi Marco,
da hast du dir ein geiles Teil aufgebaut, gefällt mir mega gut. 👍
Wenn du damit mal über den Nordschleife bretterst, unbedingt mit Onboard Camera dokumentieren und auf YT hochladen, würde mich interessieren wie der so geht.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
T5owner
Beiträge: 3223
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Ford Falcon 1963 HT

Beitrag von T5owner »

Sehr schön und potent. Die Falcons stechen heute mehr aus der Masse der US-Cars als früher und bieten in diesem Zustand massiven Fahrspass. Glückwunsch!
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: Ford Falcon 1963 HT

Beitrag von MorlokMotors »

Sehr schick, Marco
Was ist denn der Unterschied bei einer Trans Am Bremse? 12Zoll Bremsscheibe und 4 Kolbensattel?
Grüße Matthias
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Ford Falcon 1963 HT

Beitrag von 68GT500 »

Hi Marco,

sehr schönes Auto.

Ob das T5 allerdings dem 347er standhalten wird - zumindest auf Dauer - halte ich für fraglich.

Auf jeden Fall das spezielle Zepf T5 Getriebeöl verwenden - das verlängert die Lebenserwartung ungemein.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
falcon-1963
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:45

Re: Ford Falcon 1963 HT

Beitrag von falcon-1963 »

Red Convertible hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:53 Hi Marco,
da hast du dir ein geiles Teil aufgebaut, gefällt mir mega gut. 👍
Wenn du damit mal über den Nordschleife bretterst, unbedingt mit Onboard Camera dokumentieren und auf YT hochladen, würde mich interessieren wie der so geht.
Am 07. Mai geht es auf die Nordschleife zum ersten einrollen. Ich glaube bis dahin ist der Motor noch nicht abgestimmt, daher vorsichtig!!!
Wenn ich dran denke gibt es ein Filmchen.
falcon-1963
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:45

Re: Ford Falcon 1963 HT

Beitrag von falcon-1963 »

MorlokMotors hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 13:40 Sehr schick, Marco
Was ist denn der Unterschied bei einer Trans Am Bremse? 12Zoll Bremsscheibe und 4 Kolbensattel?
Korrekt, 12 Zoll Scheiben und 4 Kolben Sättel vom Lincoln Continental.
Mehr passt nicht unter die 15 Zoll Felgen.
falcon-1963
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:45

Re: Ford Falcon 1963 HT

Beitrag von falcon-1963 »

68GT500 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 17:05 Hi Marco,

sehr schönes Auto.

Ob das T5 allerdings dem 347er standhalten wird - zumindest auf Dauer - halte ich für fraglich.

Auf jeden Fall das spezielle Zepf T5 Getriebeöl verwenden - das verlängert die Lebenserwartung ungemein.

mfg

Michael

Hallo Michael,
das T5 hat ein paar Verstärkungen und alles ist Cryo beschichtet. Promotionpowertrain aus Florida hat es gebaut.
Sollte funktionieren. 1/4 Meile steht nicht an und eine sanfte Kupplung ist drin.
Sonst muß es dann ein TKX werden oder g-force Zähne :lol:
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Ford Falcon 1963 HT

Beitrag von 68GT500 »

Hi Marco,

ich fahre in meinem Falcon die Z-Spec T5, aber auch die habe ich regelmäßig gehimmelt. Egal was für eine Behandlung sie (und die Radsätze darin) bekamen.

Spätestens nach einer MonteCarlo und/oder ein paar Sessions Hockenheim oder ein paar Läufe Lückendorfer Bergrennen, war das Getriebe (und meist auch die 8" Achse) fritze.

Erst seit Hr. Zepf mir ein spezielles Schmiermittel gemixt hat, überleben sowohl 8" Achse wie auch T5 Getriebe meinen 302 HO mit AFR Köpfen und 2x4 Spinne.

Trotzdem ist im Servicewagen immer ein neues T5 und eine 8" drin ;-).

Ein 347er ist für die Tour de Corse in Planung - zusammen mit einem G-Force T5.

Schaun mer mal...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“