Ultraschallreinigen von verzinkten Teilen

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
agentfox
Beiträge: 314
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Ultraschallreinigen von verzinkten Teilen

Beitrag von agentfox »

Ich habe am Wochenende eine ganze Ladung Teile im Ultraschallreiniger gereinigt. 60° Wassertemperatur, Ultraschallreiniger-Reinigungslösung mit einem kleinen Anteil Zitronensäure. Zwei Durchgänge, je 20 Minuten.
Alle Teile hatten im Anschluss einen schwarz-grauen Belag, fast so ähnlich wie Ruß.
Jemand eine Idee, was die Ursache dafür ist, und wie man das vermeiden kann? Und wie man diesen Belag am besten wieder weg bekommt? Man bekommt es weggebürstet oder abgerubbelt, aber an die Innenseite manche Teile kommt man natürlich nicht ran.
E038B92E-0AEC-4EDE-AE47-B836EB583B09.jpeg
E038B92E-0AEC-4EDE-AE47-B836EB583B09.jpeg (266.21 KiB) 321 mal betrachtet
Gruß Guido
Tom390HardtopCoupe
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Jan 2015, 13:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Mustang 390 Hardtop Coupe
73er Mercedes 450SL

Re: Ultraschallreinigen von verzinkten Teilen

Beitrag von Tom390HardtopCoupe »

Hallo Guido,

ich entroste vor dem verzinken mit Zitronensäure.
Die löst aber nicht nur den Rost auf, sondern auch die alte Zinkschicht.
Die blau- oder gelbchromatierte Oberfläche ist widerstandsfähiger, löst sich
aber nach knapp zwei Tagen in Zitronensäure auch komplett auf.

Die Teile die Du bereits gereinigt hattest, kannst Du nun am besten ganz entzinken und neu verzinken.
Weitere Teile ohne Zitronensäure reinigen.

Grüße: Thomas
Antworten

Zurück zu „Small Talk“