Kurzer Ölfilter

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Wegamaster
Beiträge: 591
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Kurzer Ölfilter

Beitrag von Wegamaster »

Moin zusammen,

ich habe an meinem 67er einen Sandwichadapter zum Abgriff des Öldruck verbaut (das bekannte RaidHP Teil).

Bisher hatte ich dann immer den Motorcraft EFL90 als kurzen Ölfilter verwendet, bin aber bei einem Kumpel jetzt auf den FL300 gestoßen und bin jetzt unsicher welches der korrekte ist.

Habt ihr dazu einen Hinweis oder sind euch die Unterschiede der beiden Modelle bekannt?

Gruss Kai
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Kurzer Ölfilter

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Kai,

EFL90 ist für den 4 Zylinder Pinto :? - Ich fahre den FL-300 im Falcon, wenn ich den Ölkühler via thermostatisch geregeltem Sandwichadapter angeschlossen habe.

Im Alltagsbetrieb und den meisten Rallyes ist das aber nicht der Fall, weil er dank großer Ölwanne keinerlei Temperaturprobleme hat.

Im Sommer zur Tour de Corse Historique kommt er aber sicher wieder rein ... ;)

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
roland_t5
Beiträge: 221
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Kurzer Ölfilter

Beitrag von roland_t5 »

"1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!"

Diese Marti 1 of 1 Auswertung ist doch lächerlich, bei den vielen Optionen die es damals schon gab. Meine Meinung...
Wegamaster
Beiträge: 591
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Re: Kurzer Ölfilter

Beitrag von Wegamaster »

Danke für deine Meinung Roland. Ich mags, sonst hätte ich es dort nicht aufgeführt.
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
roland_t5
Beiträge: 221
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Kurzer Ölfilter

Beitrag von roland_t5 »

Nichts für ungut, solange du nicht glaubst, deiner sei jetzt ganz besonders wertvoll, kein Problem. Nur wollen einem die meisten dieser "1 of 1" - Besitzer dieses suggerieren... ;)
Wegamaster
Beiträge: 591
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Re: Kurzer Ölfilter

Beitrag von Wegamaster »

Für MICH ist er wertvoll.
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Kurzer Ölfilter

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Kurze Gegenfrage: Warum nicht den Standard FL-1A nehmen?
Ich habe den RaidHP Adapter seit fast zehn Jahren an meinem 64er (mit 68er 302) im Einsatz und das passt prima.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Wegamaster
Beiträge: 591
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Re: Kurzer Ölfilter

Beitrag von Wegamaster »

Keine Ahnung Daniel. Hatte ich eigentlich auch so gehört, aber ich kriege ihn nicht in die Position, dass ich ihn festschrauben könnte. Da ist wie ein kleines Stehblech was immer im Weg ist.
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Wegamaster
Beiträge: 591
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Re: Kurzer Ölfilter

Beitrag von Wegamaster »

@Michael:
Danke für deine Hinweise, ich hatte dir auch schon geantwortet, aber das wurde verschluckt oder ich hab vergessen auf senden zu drücken.

Ich schicke die efl90 morgen zurück und bestelle mir die Fl300. Ich frag mich nur, wie ich überhaupt mal auf die efl90 gekommen bin, habe den jetzt in den letzten 10 Jahren immer genommen.

Gut dass ich nochmal nachgefragt habe...

Gruss Kai
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
tody
Beiträge: 1294
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: Kurzer Ölfilter

Beitrag von tody »

Mit dem EFL90 bist Du aber nicht alleine... Muss eine Empfehlung aus dem Dr-Forum gewesen sein. Die hatte ich in meinem Comet auch im Einsatz, bis irgendwann der Ölkühler wieder rausgeflogen ist.
Gruß,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Technik“