Saufkopf

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Saufkopf

Beitrag von Gunther Bross »

Liebe Gemeinde,

hab auf meinem 351 Cleveland 4 V nen Holley Demon 625 montiert und bin mit Ansprechverhalten, Beschleunigung und Verhalten im Stadtverkehr zufrieden, aber ... der säuft wie ein Loch (30 l /100km).

Hab mich mal im Klimperkasten schlau gemacht und in den US Foren herausgefunden, dass der auf Perfomance getrimmt ist und deswegen von Haus aus relativ "fett" läuft.

Ein Kollege bei "HotRodders" hatte das gleiche Problem und hat den deswegen umbedüst, primary rods von stock 60/52 auf 62/54 und jet von stock 78 auf 76 und hat damit eine über 30 prozentige Spritersparnis bei gleichem Laufverhalten erzielt.

Das würde ich auch mal probieren wollen! Da der Demon auch von Holley ist, müssten Holley Düsen passen. Wenn ich da wo was bestelle, was heisst "primary rods" und "jets" auf deutsch (Jet = Vergaserdüse?). 76 er Düsen von Holley gibts bei ebay Kleinanzeigen, primary rods 62/54 hab ich nicht gefunden.

Hat jemand von euch so was rumliegen oder weiss, wo man hier sowas bekommt?

Und ... ja, Einstellung mit Lambdasonde wäre optimaler, hat, wie man gerade sieht, aber auch seine Tücken, lach!

Euch nen schönen Sonntag und Danke
Gunther
cdom81
Beiträge: 766
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Saufkopf

Beitrag von cdom81 »

Rods gibts nur bei Edelschrott nicht bei Holley.
Ich würde erst mal gucken was verbaut ist, welches Powervalve und welche Düsen und dann überlegen was was man wechselt. Sinnigerweise auch gleich mal komplett überholen.
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Saufkopf

Beitrag von stang-fan69 »

Hi
Ich hab jetzt von den Demon Vergasern im Detail keine Ahnung, aber im Allgemeinen sind Zubehör Vergaser seitens der Hersteller eher fetter bedüst.

D.h. man kann das Ding aus der Schachtel auf 80% der Motoren draufstecken, grob Leerlaufgemisch und -drehzahl einstellen (Zündzeitpunkt natütlich auch) und dann läuft das Ding irgendwie.

Von so etwas wie "Kalibrierung" ist man da natürlich noch weit entfernt.

Das dient in erster Linie dazu den Motor zu schützen, da das fette Gemisch speziell bei höheren Drehzahlen und höherer Last auch bei eher sinnfrei arbeitender Zündverstellung (sprich zuviel Frühzündung bei hoher Last / Drehzahl) dazu dient, vor Klingeln, also klopfender Verbrennung zu schützen.

Insbesondere "Hochdrehzahlklingeln" bekommt man nämlich oft nicht wirklich mit und das killt extrem schnell den Motor bzw. die Kolben.

Wenn man also den Vergaser magerer bedüst (was nach dem oben geschriebenen ja grundsätzlich Sinn macht), würde ich UNBEDINGT eine Breitband-Lamdasonde dranhängen um zu starkes Abmagern, speziell (wie gesagt) bei hoher Last und zugleich hoher DRehzahl auszuschliessen bzw. rechtzeitig zu erkennen.

Die Erkenntnisse bzgl. Bedüsung würde ich NUR DANN 1:1 übrnehmen, wenn der Motor von dem Typen in den USA IN ALLEN DETAILS (also z.B. Verdichtungsverhältnis, Nockenwelle / Steuerzeiten und Curving (also Zündkurve) meinem eigenen Motor entpsricht.

Bei einem Cleveland 4V (speziell mit den frühen closed Chamber Köpfen) würde ich auf jeden Fall Super Plus fahren, ist zusätzlich eine gute Absicherung gegen Klopfen und ist eigentlich schon allein wegen der hohen Verdichtung (verhältnis 11:1 beim CC-4V) erforderlich.
Während den Abstimmungsfahrten kann es auch sinnvoll sein, 102 Oktan Sprit oder Oktan Booster zu tanken, um ein Sicherheitspolster zu haben, falls man sich bei der Bedüsung und/oder der Zündkurve mal "vertan" hat.

Es gibt übrigens auch Stand-alone Klopfsensoren (z.B. Knock sense), die per LED-Anzeige rechtzeitig kopfen anzeigen. Liest sich auf dem Papier ganz gut, bisher allerdings (noch) keine praktische Erfahrung, allerdings stimmt ein Kumpel von mir demnächst einen 331 Stroker EFI damit ab. ;)

Wenn der Demon weitgehend baugleich zu Holleys sein sollte, gibts da keine Rods, nur Jets (=Düsen), jeweils 2 für Primär- und Sekundärseite.
Die Anreicherung wird über das Powervalve und über austauschbare Nocken mit unterschiedlicher Form für die Beschleunigerpumpe erreicht. Wie gesagt, ist jetzt bezogen auf Holley.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Saufkopf

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Gunther,

wenn der "Spezialist" aus dem Forum seinen Demon Vergaser mit anderen Rods optimiert hat und dadurch eine gewaltige Verbesserung erzielt hat, dann würde ich dem überhaupt nichts glauben denn, wie schon von Andi erwähnt, besitzt diese Art von Vergasern keine Rods.

Im besonderen zum Cleveland 4v: Wie man es schafft mit so einem Motor 30l zu verbrauchen ist mir völlig schleierhaft, dass kann nicht nur am Vergaser liegen, da sind mit Sicherheit auch noch andere Probleme vorhanden.

Ursachen könnten eine verstellte Zündung, festgegammelte Drehzahlverstellung und ganz oft eine nicht funktionierende oder falsch angeschlossene Unterdruckverstellung sein, diese können den Verbrauch gewaltig in die Höhe schnellen lassen, aber das geht immer mit deutlich reduzierter Leistung Hand in Hand.

Bitte keine Bedüsung auf anraten anderer Leute ändern, schon gar nicht aus irgendwelchen Foren.

Ich bin während des Studiums in USA genau diesen Cleveland 4V (in einem 70er Cougar) tagtäglich gefahren und da hat das Ding in der Stadt (mit viel Spaß dabei ) maximal 20L und auf der Landstraße moderate11L verbraucht.

Wie genau hast Du denn die Fahrtstrecke gemessen? Ich gehe davon aus, dass bekannt ist, dass der "Kilometerzähler" tatsächlich Meilen misst (1,609km) und dass die Genauigkeit mal überprüft wurde.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Saufkopf

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hi Gunter,

wir können deinen Motor gerne zusammen abstimmen. Wir hatten es ja schon Mal am Stammtisch davon, mein Angebot steht, allerdings brauchst du erst eine eingebaute Lambdasonde. Nach Gehör kann ich es leider nicht. ;)

Auf keinen Fall würde ich wild Düsen tauschen auf Verdacht. Das ist wie gegen Kopfschmerzen irgendeine Tablette aus dem Schrank zu nehmen, Hauptsache sie ist weiß...

Eine Lambdasonde mit Digitalanzeige von Innovate hätte ich für dich, quasi neu, 5 Starts und dann bin ich auf die analoge Version umgestiegen...

Ein komplettes Abstimmkit für Holley + verschiedene Power valves habe ich da. Du musst nur nachkaufen, was du verwendest..

Aber wie die Kollegen sagen, erstmal bei den Basics anfangen. Kompression messen und Zündung checken / einstellen. Zündlichtpistole + Kompressionsprüfer habe ich auch da.

Danach geht's ans Vergaser abstimmen. ;)

Manchmal ist der Weg etwas länger, aber es gibt leider keine Abkürzungen, wenn es vernünftig werden soll.
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 799
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Saufkopf

Beitrag von Knalpot »

Hi nur mal zur Info, es gibt verschiedene Damon Modelle.

Ein 625er Street Damon ist eine Kopie eines Quadrajet, und damit fast baugleich mit einem Edelbrock AVS.

Also mit Rods.

Bezeichnung ist dann Holley 1901.

Warum ich das weiß, weil ich selber so einen hatte und gegen einen Edelbrock 1901 getauscht habe.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: Saufkopf

Beitrag von Gunther Bross »

Erst mal vielen Dank an Alle,

ganz unbedarft bin ich die Sache nicht angegangen. Ich habe, um dem Problem auf den Grund zu gehen, die Zündung abblitzen lassen, ist in Ordnung, dann hab ich das Abgas auf beiden Bänken messen lassen, ist in Ordnung, schliesslich auch die Kompression, auch da gibts nichts auszusetzen. Auch habe ich die verschiedenen Schläuchlein, die am Vergaser montiert waren, austauschen lassen, weil die alten porös waren ( Nebenluft!). Keine Besserung! Damit schien mir das Problem tatsächlich am/ im Vergaser zu liegen.

Deswegen war mir auch die Sache mit dem "Düsentausch" einfach und plausibel. Bei Ebay Kleinanzeigen gabs die 76 er QFT Düse für 9,00 €. Aber, Daniel, ich kaufe dir dein Lambda analog Gerät ab und wenn du mal Zeit hast, können wir den Wagen damit abstimmen! Must mir halt sagen, was du haben möchtest. Den Federnspanner bekommst du auch noch zurück!

Beste Grüsse
Euer Gunther
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 799
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Saufkopf

Beitrag von Knalpot »

Hi, du brauchst das hier, wenns ein Street Demon ist.

https://www.holley.com/products/fuel_sy ... parts/1921

Gruß Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Saufkopf

Beitrag von stang-fan69 »

Gunther Bross hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 19:07 Erst mal vielen Dank an Alle,

ganz unbedarft bin ich die Sache nicht angegangen. Ich habe, um dem Problem auf den Grund zu gehen, die Zündung abblitzen lassen, ist in Ordnung, dann hab ich das Abgas auf beiden Bänken messen lassen, ist in Ordnung, schliesslich auch die Kompression, auch da gibts nichts auszusetzen. Auch habe ich die verschiedenen Schläuchlein, die am Vergaser montiert waren, austauschen lassen, weil die alten porös waren ( Nebenluft!). Keine Besserung! Damit schien mir das Problem tatsächlich am/ im Vergaser zu liegen.

Deswegen war mir auch die Sache mit dem "Düsentausch" einfach und plausibel. Bei Ebay Kleinanzeigen gabs die 76 er QFT Düse für 9,00 €. Aber, Daniel, ich kaufe dir dein Lambda analog Gerät ab und wenn du mal Zeit hast, können wir den Wagen damit abstimmen! Must mir halt sagen, was du haben möchtest. Den Federnspanner bekommst du auch noch zurück!

Beste Grüsse
Euer Gunther
Was heißt "in Ordnung" ?

Gib mal bitte Werte an, bei der Zündung im Leerlauf gemessen, ohne Unterdruckverstellung, dann mit U-Dose und dann noch ohne U-Dose bei max. Ausregelung des Fliehkraftreglers.

Wenn der Demon sowas wie ein Powervalve analog den Holleys hat, und das kaputt ist, kann das auch ein Grund für so heftigen Mehrverbrauch sein.
Dann befindet sich der Motor immer in der Anreicherung, wie beim Beschleunigen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“