Zinn Problem 1967 Fastback

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
pedro
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:52
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1967 GTA & 1966 Cabrio C-Code

Zinn Problem 1967 Fastback

Beitrag von pedro »

Hallo zusammen,

beim Zuschweißen einer Roststelle am Fensterrahmen, ist leider ein Zinn Nest aufgegangen. Jetzt ist die Stelle ziemlich unschön geworden. Habt ihr Tipps wie man die Stelle am besten wieder sauber bekommt?

Mit verzinnen hab ich leider keine Erfahrung, aber wäre so mein Ansatz das man die Stelle wieder hinbekommt. Was würdet Ihr empfehlen?

Danke und Gruß Peter
Dateianhänge
PXL_20230312_081519598.jpg
PXL_20230312_081519598.jpg (63.79 KiB) 852 mal betrachtet
PXL_20230312_081525408.jpg
PXL_20230312_081525408.jpg (65.31 KiB) 852 mal betrachtet
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Zinn Problem 1967 Fastback

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Peter,
das Zinn muss auf jeden Fall da runter, sonst wird das mit dem schweißen nichts
Das kannst Du mit einem kleinen Holzspatel und einem normalen Kartuschenbrenner machen.
Einfach erwärmen und runter Streifen.
Das Zinn gehört da hin, genauso wie das goldene Hartlot da drunter.
Diese Ecken waren am Mustang gelötet, statt geschweißt, weil das Lot flexibler ist und bei Bewegung nachgibt statt reißt.
Das Dach war an der C-Säule angepunktet und darüber verzinnt.
Am besten wäre es das auch wieder zu verzinnen.
Alternativ kannst du eventuell Zinnersatz verwenden, das Zeug ist inzwischen auch recht gut.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Mustangschmiede
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Mär 2017, 17:23

Re: Zinn Problem 1967 Fastback

Beitrag von Mustangschmiede »

Mojn
An der Stelle gehört kein Zinn...
Nur das Hartlot, oben und unten, wo das unter mittelblech auf die Seitenwand trifft.
Am besten wäre raustrennen und frisches blech einschweißen, Teilersatz halt..
Beste Grüße
Mustangschmiede
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Mär 2017, 17:23

Re: Zinn Problem 1967 Fastback

Beitrag von Mustangschmiede »

08B4A0AD-BF18-4B39-898F-BDBE3FC94211.jpeg
08B4A0AD-BF18-4B39-898F-BDBE3FC94211.jpeg (28.18 KiB) 771 mal betrachtet
Mustangschmiede
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Mär 2017, 17:23

Re: Zinn Problem 1967 Fastback

Beitrag von Mustangschmiede »

Nachher
Dateianhänge
A53C92BD-5B5E-452A-839B-741FCB13A839.jpeg
A53C92BD-5B5E-452A-839B-741FCB13A839.jpeg (63.05 KiB) 770 mal betrachtet
E95E14E9-5FC6-4896-A151-C3830A48FEFC.jpeg
E95E14E9-5FC6-4896-A151-C3830A48FEFC.jpeg (75.98 KiB) 770 mal betrachtet
pedro
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:52
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1967 GTA & 1966 Cabrio C-Code

Re: Zinn Problem 1967 Fastback

Beitrag von pedro »

Danke für die Info, ist am besten ein Blech rein Spenglern oder ein Reparaturblech ausschneiden? Ich Frage wegen der Kante die entlang am Fensterrahmen läuft.

Grüße Peter
Mustangschmiede
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Mär 2017, 17:23

Re: Zinn Problem 1967 Fastback

Beitrag von Mustangschmiede »

Es reicht, ein Blech anzufertigen. Das ist keine große Sache, ein halbwegs gescheiter Karosseriebauer und eine abkantbank sollten es tun...
Du willst ja nicht aus einem frischen seitenteil für 700€ (Oder was die aktuell kosten) 3cm rausschneiden :D :D :D
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Zinn Problem 1967 Fastback

Beitrag von mem »

Also ich würde sagen, das Patrick da wohl richtig liegt.
Das auf dem Bild ist zwar ein 68er aber die Verbindung von Dach und Seitenteil ist beim 64-66er auf gleicher Höhe.....
Schleif das glatt und nimm Zinnersatz von z.B. Teroson; ganz wichtig von der Rückseite grundieren lackieren, mindestens aber ordentlich Hohlraumversiegelung
Dateianhänge
20220111_163053_resize_86.jpg
20220111_163053_resize_86.jpg (101.73 KiB) 645 mal betrachtet
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Zinn Problem 1967 Fastback

Beitrag von mem »

Sorry.... hatte nicht gesehen das es ein Fastback ist!!!
Dann gehört da tatsächlich kein Zinn hin
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
pedro
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:52
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1967 GTA & 1966 Cabrio C-Code

Re: Zinn Problem 1967 Fastback

Beitrag von pedro »

Danke schon mal für die ganzen Tipps.
Wäre die Leiste auf dem Bild theoretisch eine Möglichkeit?
Dateianhänge
coupe-to-fastback-conversion-parts-rh-67-68~2.jpg
coupe-to-fastback-conversion-parts-rh-67-68~2.jpg (44.11 KiB) 447 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“