Tachoabweichung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Chrb
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974

Tachoabweichung

Beitrag von Chrb »

Hallo zusammen-
Ist hier ja schon 100 mal diskutiert worden aber ich kommen gerade nicht weiter...

Mein Tacho geht so um die 15% vor und ich würde das gerne etwas korrigieren. Diff ist noch original 3,00:1 (original 289er, A-Code), zur Sicherheit habe ich das auch am WE nochmal händisch überprüft. Lösungsansatz wäre ja ein Ritzel mit mehr Zähnen, allerdings habe ich festgestellt, das da schon 21 Zähne verbaut sind. Ritzel mit mehr als 21 Zähnen kann ich nicht finden.

Am Tacho selbst kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe ein neues Cluster mit anderem Tacho verbaut. Abweichung war mit dem alten Tacho auch schon da.

Reifengröße ist 195/70 R14.

Vielleicht hat jemand eine Idee...?

Generell kein großes Ding, habe mich ja schon dran gewöhnt. Würde das nur gerne optimieren falls möglich.

Danke & Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 234
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Kalle »

Hi Christian,

ich kann zwar nur die Hälfte der Frage beantworten, trotzdem hier noch eine Idee:
Es gibt von TCI ein 23Z Tachoritzel (https://www.summitracing.com/parts/tci-881004) Dann wärst du ~10% näher dran, wenn auch nicht genau drauf. Ich war mit meiner 3.25 Achse auch zu schnell vom Tacho, habe dann das Ritzel verbaut.

P.S.
Ich weiß nicht ob das mein Montagefehler war oder ob da allgemein drauf zu achten ist: Ich hatte einen älten Clips zur Sicherung des Ritzels verbaut, der mit meinem alten 21Z Ritzel alles gehalten hat. Das 23Z Ritzel hat es dann nach eine Fahrt von der Welle gezogen, vermutlich wegen der steileren Verzahnung. Kann aber auch ein Montagefehler von mir gewesen sein. Ergebnis: Ritzel kaputt, 50€ verbrannt :(
Grüße Carl
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1826
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Tachoabweichung

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Christian,

Diff-Ratio ist sicher 3 : 1 ?!
C4 Getriebe oder
3 Gang oder
4 Gang Toploader Getriebe?!

Falls C4 dann nehme ein 19er Ritzel; Tachoabweichung wäre dann + 2,94%
(negative Abweichungen sind nicht zulässig)
3-Gang, 15er Ritzel
4-Gang Toploader, 17er

ACHTUNG auch an Kalle;
es gibt links und rechts verzahnte Ritzel und Schneckenräder mit unterschiedlicher Windungszahl; also double check ;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Benutzeravatar
tornado63
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Mär 2020, 07:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang Fastback, J-Code
1973er Triumph TR6 PI
1990er VW Golf GT Special
1997er Kawasaki GPZ 1100 ABS
2000er Jeep Wrangler 4.0 Sport
2018er Audi Alltagsfahrzeug

Re: Tachoabweichung

Beitrag von tornado63 »

Moin Moin,
dann schau doch mal hier: http://www.hub-raum.li/store/c3/km%2Fh_Tachos.html
Ganz unten gibt es einen Tacho Ritzel Rechner. Das passende Ritzel kannste da auch kaufen.

Wir haben das Tacho (mit Trip) für unseren Fastback dort umbauen lassen.
Funktioniert perfekt, ist sehr genau auf km-Anzeige und km-Zählung eingestellt.

Andree
Benutzeravatar
Chrb
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Chrb »

Hallo-
Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Ist ein C4, habe ich irgendwie vergessen oben zu erwähnen. Diff-Ratío ist 3:1, da bin ich mir ziemlich sicher. Werde das aber am WE nochmal messen, hatte ich zwar schon gemacht aber vielleicht falsch oder zu unpräzise?
Rein rechnerisch (theoretisch) sollte ein 19er Ritzel passen das kommt auch beim Rechner raus. Allerdings habe ich ja schon ca. +15% und wenn ich von 21 auf 19 Ritzel gehe, dreht sich die Tachowelle ja schneller. D.h. die Abweichung wird noch größer...? Oder mache ich da einen Denkfehler...?

Ich werde mal ein 23er bestellen und einbauen, Versuch macht klug!

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Red Convertible »

Chrb hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 08:49 Hallo-
Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Ist ein C4, habe ich irgendwie vergessen oben zu erwähnen. Diff-Ratío ist 3:1, da bin ich mir ziemlich sicher. Werde das aber am WE nochmal messen, hatte ich zwar schon gemacht aber vielleicht falsch oder zu unpräzise?
Rein rechnerisch (theoretisch) sollte ein 19er Ritzel passen das kommt auch beim Rechner raus. Allerdings habe ich ja schon ca. +15% und wenn ich von 21 auf 19 Ritzel gehe, dreht sich die Tachowelle ja schneller. D.h. die Abweichung wird noch größer...? Oder mache ich da einen Denkfehler...?

Ich werde mal ein 23er bestellen und einbauen, Versuch macht klug!

Grüße
Christian
Hi Christian,
das ist richtig, weniger Zähne >> mehr Drehzahl an der Tachowelle und umgekehrt mehr Zähne >> geringere Drehzahl.
Was du aber nicht vernachlässigen darfst, welchen Reifenumfang du hast, denn dieser beeinflusst maßgeblich die Geschwindigkeitsanzeige.
Welche Rad- Reifenkombination ist denn montiert?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1826
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Tachoabweichung

Beitrag von MICHAGT66 »

Red Convertible hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:06
Chrb hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 08:49
Hi Christian,
Welche Rad- Reifenkombination ist denn montiert?
Steht doch oben; 195/70r14 ;)
Das mit dem Ritzelrechner passt sehr gut, wenn denn die Eingabedaten exakt sind.
So habe ich meinen Tacho schon zweimal angepasst (wegen Diff-Wechsel)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Benutzeravatar
Chrb
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Chrb »

Mit dem Ritzelrechner (Diff 3:1) komme ich rechnerisch mit 19 Zähne auf +2,9, mit dem verbauten 21er auf -6,8.

Um mit den 21 Zähnen auf die derzeit etwa +15% zu kommen müsste ich ein Diff mit 3,75:1 verbaut haben. Da müsste ich mich schon sehr vermessen haben...?!

Wir gesagt, ein 23er wird wahrscheinlich in die richtige Richtung gehen. Würde dennoch gerne wissen was da offensichtlich nicht stimmt...?!
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1242
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Tachoabweichung

Beitrag von kiri67 »

Ich tippe auf falsches schneckenrad
Gruß Kiri
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Red Convertible »

Chrb hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:24 Mit dem Ritzelrechner (Diff 3:1) komme ich rechnerisch mit 19 Zähne auf +2,9, mit dem verbauten 21er auf -6,8.

Um mit den 21 Zähnen auf die derzeit etwa +15% zu kommen müsste ich ein Diff mit 3,75:1 verbaut haben. Da müsste ich mich schon sehr vermessen haben...?!

Wir gesagt, ein 23er wird wahrscheinlich in die richtige Richtung gehen. Würde dennoch gerne wissen was da offensichtlich nicht stimmt...?!
Oder einen größeren Reifenquerschnitt von 75% fahren.
Die Umrechnung der korrekten Reifengröße ist mit das häufigste Problem bei Tachoabweichungen.☝️😉
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“