Probleme mit Kotflügel Höhe und Fahrwerk

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
KOCHSVEN2000
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 09:08
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupé 289er (gerade am Drehspieß..)
1975 Bricklin SV-1

Probleme mit Kotflügel Höhe und Fahrwerk

Beitrag von KOCHSVEN2000 »

Hallo Zusammen,

aktuell wird mein Pony von meinem Blechbieger und mir wieder zusammengesetzt und dabei ist Folgendes aufgefallen:

1.Problem
Der Abstand zwischen Kotflügel/ Radlauf oben und Oberkante Reifen ist um 1,5-2cm unterschiedlich (links/rechts).
Habe versucht, dass mit Fotos zu belegen
was ist die Ausgangslage:
VOR der Komplett-Resto habe ich damals einen Shelby Drop mit 1" Drop Springs verbaut, Auto war beim Spur-Einstellen: ungefähre Fahrhöhe 63cm. Fuhr gut und ohne Probleme
nun läuft die Sanierung und wir wollen die Kotflügel einpassen:
-alles war auseinander und muss jetzt wieder zusammen
-haben den Wagen mittels Hebebühne und Laser ausgerichtet
-2 neue Kotflügel verbaut (gleiche Bezugsquelle, aber unterschiedlich verpackt, also wohl nicht vom gleichen Hersteller..)
-Vorderachse wurde von uns eingehängt, aber ohne Feder, damit wir den maximalen Hub testen und die Freigängigkeit im Radkasten auch gegeben ist
-mittels Hubwagen die Vorderachse in Fahrhöhe gehoben, ebenfalls mit Laser ausgerichtet und dann:
Links (Fahrer) ist Kotflügel zum "Boden" höher als rechts (Beifahrer) und dann noch fast 2cm!
Zudem steht der Reifen rechts viel zu eng an der Kotflügel-Innenkante und schleift, wenn man ganz nach oben drückt.
Was im Übrigen man gerade ca. 3cm Hub waren, dann ist mechanisch Schluss.

was mich zum 2. Problem bringt:
bei dem Anhebeversuchen fiel uns auf, dass wir gar nicht bis zum oberen Bumper kommen, stattdessen merkt man, wie der obere Arm am Federdom (da, wo er auch verschraubt wird; gelbe Pfeile) anschlägt.
Jetzt ist mein Pferdchen ja BJ 68, was heißt, dass man oben nicht mehr mit Shims arbeitet, aber ohne einen Abstand zwischen Dom und OCA wird das evtl beim Voll-Einfedern zu einem Problem, oder?
Ich bin nach dem Drop etc mit den neuen Federn und Reifen nur 200-300km gefahren, aber hatte zumindest damals keine Probleme bemerkt.
Nun möchte ich aber bei der Resto auf Nummer sichergehen.
Einen weiteren Vorteil hätten zusätzlich Shims oben ja: der OCA käme etwas nach außen, was meiner Meinung nach das Einstellen des Sturzes unten wieder mit mehr Spielraum versehen würde..
Aktuell sind die Excenter des unteren Arms schon fast am Limit (zumindest wie der Wagen von den Profis damals auf das neue Fahrwerk eingestellt wurde)
Das 3. Problem:
Wie schon gesagt, taucht der Wagen nicht sehr weit ein bzw stößt an seine Grenzen. Wenn er das aber nun wieder richtig tun würde, dann träfe er allerdings nie korrekt auf den Bumper. Das kann man gut auf dem einen Foto sehen. Damit hätten dieser evtl keinerlei Wirkung und ich möchte mir nicht ausmalen, was dann passiert..

Also, wer kann hier weiterhelfen?

Danke Vorab,

Gruß Sven
Dateianhänge
Federdom.JPG
Federdom.JPG (87.61 KiB) 959 mal betrachtet
Fahrwerk2.JPG
Fahrwerk2.JPG (109.41 KiB) 959 mal betrachtet
Fahrwerk1.JPG
Fahrwerk1.JPG (95.15 KiB) 959 mal betrachtet
Bumper.JPG
Bumper.JPG (35.67 KiB) 959 mal betrachtet
Danke und Gruß

Sven
1968 Mustang Coupé 289er
1975 Bricklin SV-1
T5owner
Beiträge: 3226
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Probleme mit Kotflügel Höhe und Fahrwerk

Beitrag von T5owner »

Hast Du ein Foto von den Shelby-Drop Löchern links/rechts?
In Deinem Laser-Foto sieht es schon ein bißchen so aus, als wenn der fahrerseitige Anlenkpunkt tiefer sitzt. Vielleicht noch mal freihängend und mit Rädern aufliegend messen?
Nur so nebenbei aufgefallen:
Bei mir sind auch die Excenterscheiben andersherum, was keinen Unterschied macht, aber sie sich vielleicht besser abstützen.
2023_susp68.jpg
2023_susp68.jpg (136.44 KiB) 906 mal betrachtet
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Probleme mit Kotflügel Höhe und Fahrwerk

Beitrag von kiri67 »

Hallo Sven,

Das mit den Shims stimmt so nicht. Wenn nicht alles 100% gerade ist und nach über 50 Jahre arbeiten alle Shocktower brauchst du Shims. Durch shimen bekommt dein UCA vielleicht sogar mehr Platz und Bewegungsraum. Der Nachlauf kann auch damit sehr beeinflusst werden.
Gruß Kiri
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 402
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Probleme mit Kotflügel Höhe und Fahrwerk

Beitrag von sigi »

Hallo Sven

Erwarte nicht, dass der Mustang absolute Toleranzen aufweist wie heutige Autos.
Welche Teile sind den noch original Ford Teile? Wenn der UCA und LCA, das Blech mit dem Bummper (oberer Anschlag) Kotflügel usw. alles Repro sind, dann ist die Abweichung von 1,5cm vielleicht ein auf kumulieren von Toleranzen zu deinem Leidwesen. Wie verhält es sich den zwischen dem Linken und rechten Kotflügel, sind diese Masse identisch? Kotflügel Oberkante zu Radhauskante?

Viel Glück Urs
Benutzeravatar
KOCHSVEN2000
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 09:08
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupé 289er (gerade am Drehspieß..)
1975 Bricklin SV-1

Re: Probleme mit Kotflügel Höhe und Fahrwerk

Beitrag von KOCHSVEN2000 »

Hallo Zusammen,

@T5owner:
ich habe Deine Vermutung zwar nicht richtig verstanden, werde aber am Freitag nochmals den Testaufbau wiederholen und ein paar bessere Fotos machen.
die Löcher vom Shelby Drop habe ich damals mit ner Schablone gemacht. Wäre schon überraschend, wenn schon die originalen Löcher derart falsch waren..

@kiri67:
okay. danke.
denke nur, dass es an der BF-Seite noch enger werden müsste, wenn der UCA durch das Shimen nach außen kommt? :?

@sigi:
die Teile inkl Bleche sind eigentlich alle keine Original-Teile mehr. nicht alle jetzt währnde der Resto neu, aber da ist nix mehr von Ford..
grundsätzlich sind wahrscheinlich die Fertigungs-Tolereanzen schon miserabel gewesen, aber nun geht ja darum, das Ganze ordentlich zu machen und gut aussehen soll es auch noch.

Hat mal einer von Euch gemerkt, dass das ca. 1/2" große Loch im oberen Bereich des Fedderdoms ziemlich genau mit dem obersten Punkt von der Unterkante des Radkasten übereinstimmt?
mit ner langen Stange kommt man von Radkasten zu Radkasten. natürlich nur, wenn der Motor raus ist ;-)
20230217_182750_1.jpg
20230217_182750_1.jpg (61.85 KiB) 765 mal betrachtet
damit werden wir am Freitag mal weiter experimentieren

Danke und Gruß

Sven
Danke und Gruß

Sven
1968 Mustang Coupé 289er
1975 Bricklin SV-1
T5owner
Beiträge: 3226
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Probleme mit Kotflügel Höhe und Fahrwerk

Beitrag von T5owner »

Ich würde mal hier messen mit Rädern belastet und unbelastet, Mitte Schraube. Die Langlöcher erlauben ja nur links und rechts.
alignment68.jpg
alignment68.jpg (54.93 KiB) 704 mal betrachtet
Ggf. bewegt sich da was auf und ab bei Belastung, wenn der Rest (Federdome/Vorderbau gesamt) nicht verwindungsteif geschweißt ist.
Und man kann sich ja bei den Schablonen auch vertun - mit Pfeil oder ohne....
https://www.velocity-group.de/blog/der- ... timierung/
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3474
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Probleme mit Kotflügel Höhe und Fahrwerk

Beitrag von Red Convertible »

Moin,
wenn ich das hier richtig rausgelesen habe, hast du einen Shelby-drop und zusätzlich 1" kürzere Federn verbaut?
Also der Shelby-drop erklärt schonmal warum der obere Tragarm nicht mehr beim durchfedern den Anschlaggummi trifft. Wenn der Anlenkpunkt am Rahmen tiefer ist, müsste der Tragarm länger sein, um im selben Aktionsradius wieder auf den Anschlaggummi zu treffen, somit ist dieser Punkt technisch bedingt.
Die unterschiedlichen Höhen der Radläufe zum Rad/Boden kann sich aus mehreren Gründen ergeben.
Entweder sind die Toleranzen der Repro Kotflügel zu groß, der vordere Fahrzeugrahmen ist etwas verzogen oder über die fünf Jahrzehnte weich geworden.
Wäre der Höhenunterschied mit komplett eingebautem Fahrwerk aufgetreten, müsste man sich die Federn genauer anschauen. Nicht selten setzen die sich auf der Fahrerseite etwas stärker, weil dort immer das Gewicht des Fahrers einwirkt, könnte man mit einem Tausch der Federn untereinander kompensieren.
Hatte dein Pony mal einen Unfall?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1850
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Probleme mit Kotflügel Höhe und Fahrwerk

Beitrag von mem »

..... Von Bildern zu urteilen ist immer sehr schwierig.
Aber bei einem originalen 65er Kofferdeckel hatte ich schon mal 1,2cm Maßtoleranz zu einem anderen originalen..... und auf den Bildern wirken die Kotflügel auf mich tatsächlich leicht unterschiedlich....
Ich würde mir da mal aus Pappe ne Schablone machen und auch mal alles nachmessen.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 402
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Probleme mit Kotflügel Höhe und Fahrwerk

Beitrag von sigi »

Hallo Sven

Wenn die Stange durch die beiden Löcher ist, und beide Kotflügel genau wie auf deinem Bild Unterkante sind, dann wird die Karrosserie/Chassi nicht Verzogen sein. Vorausgesetzt es stimmen auch die Spaltmasse Kotflügel zu Türe, Türe zu Schweller, Kotflügel zu Motorhaube u.s.w.
Wenn das alles Stimmt, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als eine Feder zu kürzen oder auf die Feder oben im Dome eine Einlage in der entsprechender Dicke mit einzubauen bis die Höhe stimmt. Nach diesen Dingern musst Du Googeln, gibt es in verschiedenen Dicken. Wieso die UCA anstehen?? Ich würde dort mit Shimms ermitteln, wie viel das es braucht damit kein Kontakt mehr ist und dann eine durchgehende Plate in der entsprechender Dicke anfertigen und mit dem UCA einbauen. Bedenke aber, dass Du am LCA noch Weg brauchst im Langloch, damit der Sturz eingestellt werden kann. Dazu noch genau ermitteln Wo am Upper Control Arm der Kontakt ist, vielleicht kannst Du an dem etwas Material abnehmen und Trimmen, sofern es die Aufnahme vom Shaft nicht schwächt. Beispiel Bild. Dein Spengler wird schon wissen wie und wo was weg kann. Und mach dir keine Sorgen wegen Zulassung und TÜF oder dergleichen, ich glaube, dass KEIN Reproteil dass irgendwo in Indien, China oder sonst wo hergestellt wurde irgend eine Zulassung in Europa erhalten hat.
Viel Glück Urs
Dateianhänge
UCA mit Pfeil.jpg
UCA mit Pfeil.jpg (141.21 KiB) 510 mal betrachtet
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 402
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Probleme mit Kotflügel Höhe und Fahrwerk

Beitrag von sigi »

Hallo Sven

Nachtrag: vielleicht reicht es, wenn an den Stellen (roter Pfeil) wenn das überhaupt die Kontaktstelle sein sollte, mit wärmen und Hammer mehr gebördelt wird. So eine Idee. Damit kein Material abgetragen werden muss.
Viel Glück Urs

(Ich habe noch originale unter meinem Mustang, komme aber sehr schlecht da ran um zu messen mit Schieblehre und der gleichen. Vielleicht hat ja ein Foren-Leser welche draussen und kann helfen???)
Antworten

Zurück zu „Technik“