Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

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Der_Matze
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Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Beitrag von Der_Matze »

Hallo,

ich möchte gerne an meinem 1966er Mustang ohne Servolenkung aber mit Schaltgetriebe eine Borgeson Servolenkung nachrüsten.

Habe mir auch schon einige Beiträge durchgelesen, aber teilweise verunsichert - wäre das denn korrekte KIT für mein Fahrzeug?

Umlenkhebel Kupplungsbetätigung Borgeson, 65-66
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/ge ... -66?c=4439

Nachrüstkit Servolenkung, 65-66, 289, 1 Zoll, MS-PS
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/le ... -ps?c=4439

Benötige ich zusätzlich diesen Halter auch noch?
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/le ... neu?c=4439

- Was gibt es beim Umbau noch zu beachten?
- Evtl. Teile die bei der Umrüstung noch fehlen?
- Wie aufwändig ist der Umbau?
- Weitere Tipps und Empfehlungen von eurer Seite?[/list]

Danke euch schonmal!
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße
Euer Matze
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Re: Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Matze,
den Umlenkhebel hätte ich neu liegen, habe ich nicht gebraucht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Den Halter für die Pumpe brauchst Du nicht, der ist beim Borgeson Kit dabei

Gruß
Patrick
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Re: Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Beitrag von Red Convertible »

Hi Matze,
wichtig zu wissen wäre noch, das der Umbau auf Borgeson in Verbindung mit Fächerkrümmer zu Platzproblemen führen kann. Würde dir empfehlen bei den originalen Gusskrümmern zu bleiben.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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Der_Matze
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Re: Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Beitrag von Der_Matze »

DukeLC4 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 16:10 Hallo Matze,
den Umlenkhebel hätte ich neu liegen, habe ich nicht gebraucht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Den Halter für die Pumpe brauchst Du nicht, der ist beim Borgeson Kit dabei

Gruß
Patrick
Danke für das Angebot Patrick, habe diese mir schon organisieren können… ;)
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße
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Re: Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Beitrag von Der_Matze »

Red Convertible hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 17:44 Hi Matze,
wichtig zu wissen wäre noch, das der Umbau auf Borgeson in Verbindung mit Fächerkrümmer zu Platzproblemen führen kann. Würde dir empfehlen bei den originalen Gusskrümmern zu bleiben.
Hallo Mario,

Fächerkrümmer sind nicht verbaut aber andere orig. Krümmer vom K-Code Motor - gibt es da auch Platzprobleme?
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße
Euer Matze
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Re: Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Beitrag von schmitzke »

Ob es grundsätzlich Platzprobleme mit dem Krümmer vom K-Code gibt kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich kann Dir aber sagen, dass der Krümmer beim Umrüsten ausgebaut werden muss sofern Du eine Lenkstange hast, die fest mit dem Lenkgetriebe verbunden ist. Ansonsten bekommst du Du das alte Lenkgetriebe nicht nach unten raus. Ohne Krümmer ist auch das neue Lenkgetriebe einfacher zu montieren.
Im Grunde ist die Umrüstung nicht so kompliziert. Es sind halt viele Arbeitschritte, die Zeit kosten.
Du schaffst das aber.
Gruß Carsten

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Re: Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Beitrag von Red Convertible »

Hi Matze,
die K-Code Gusskrümmer haben zwar etwas größere Kanäle, bauen aber nicht so stark auf, wie die Rohre der Fächerkrümmer.
Da sollte es keine großen Probleme geben, habe diese Kombination aber noch nicht live gesehen, nur mit Standardteilen.
Für weitere Infos, siehe Carsten, er hat die Borgeson aber in Kombination mit der C4 Automatik, da gibt's keine Z-Bar für die Kupplung.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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Re: Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Beitrag von schmitzke »

Red Convertible hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:05 Hi Matze,
die K-Code Gusskrümmer haben zwar etwas größere Kanäle, bauen aber nicht so stark auf, wie die Rohre der Fächerkrümmer.
Da sollte es keine großen Probleme geben, habe diese Kombination aber noch nicht live gesehen, nur mit Standardteilen.
Für weitere Infos, siehe Carsten, er hat die Borgeson aber in Kombination mit der C4 Automatik, da gibt's keine Z-Bar für die Kupplung.
Richtig. Die Z-Bar brauche ich mit der Automatik nicht.
Kleiner Tipp noch am Rande. Bzgl. des Mantelrohres der Lenkstange liest man häufiger, dass das Mantelrohr um 5 cm gekürzt werden muss.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Am besten das alte Lenkgetriebe ausbauen und es parallel zu dem neuen Lenkgetriebe mit montierter Hardyscheibe und Lenkstange legen.
Dann kann man abmessen wieviel vom Mantelrohr wirklich gekürzt werden muss. Erst einmal lieber konservativ eher weniger als zuviel abschneiden.
Vorher im eingebauten Zustand am alten Lenkegtriebe messen wie weit die Lenkstange oben auf der Seite zum Lenkrad rausschaut.
Gruß Carsten

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DukeLC4
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Re: Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Beitrag von DukeLC4 »

schmitzke hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:01 Ob es grundsätzlich Platzprobleme mit dem Krümmer vom K-Code gibt kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich kann Dir aber sagen, dass der Krümmer beim Umrüsten ausgebaut werden muss sofern Du eine Lenkstange hast, die fest mit dem Lenkgetriebe verbunden ist. Ansonsten bekommst du Du das alte Lenkgetriebe nicht nach unten raus. Ohne Krümmer ist auch das neue Lenkgetriebe einfacher zu montieren.
Im Grunde ist die Umrüstung nicht so kompliziert. Es sind halt viele Arbeitschritte, die Zeit kosten.
Du schaffst das aber.
Hallo Carsten,
ich habe das Lenkgetriebe bisher immer ohne Ausbau des Krümmers ausgebaut bekommen.
Einfach das linke Motorlager lösen und den Motor mit dem Wagenheber 2-3cm anheben,
dann bekommt man das Lenkgetriebe am Krümmer vorbei.

Gruß
Patrick
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Re: Borgeson Servolenkung bei Schaltgetriebe nachrüsten - 1966

Beitrag von schmitzke »

DukeLC4 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:50
schmitzke hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:01 Ob es grundsätzlich Platzprobleme mit dem Krümmer vom K-Code gibt kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich kann Dir aber sagen, dass der Krümmer beim Umrüsten ausgebaut werden muss sofern Du eine Lenkstange hast, die fest mit dem Lenkgetriebe verbunden ist. Ansonsten bekommst du Du das alte Lenkgetriebe nicht nach unten raus. Ohne Krümmer ist auch das neue Lenkgetriebe einfacher zu montieren.
Im Grunde ist die Umrüstung nicht so kompliziert. Es sind halt viele Arbeitschritte, die Zeit kosten.
Du schaffst das aber.
Hallo Carsten,
ich habe das Lenkgetriebe bisher immer ohne Ausbau des Krümmers ausgebaut bekommen.
Einfach das linke Motorlager lösen und den Motor mit dem Wagenheber 2-3cm anheben,
dann bekommt man das Lenkgetriebe am Krümmer vorbei.

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
uff, das geht bestimmt auch wie von Dir beschrieben, finde das aber echt sehr aufwändig. Vor allem wenn man beim 65er schon mal die Motorlager getauscht hat und weiss was das für ein Aufwand ist.
Finde die Demontage vom Krümmer aber wesentlich einfacher und geht zumindest bei mir schneller.
Gruß Carsten

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