Support Differential
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Support Differential
Hallo zusammen,
mein Differenzial hat einen leichten Ölverlust am Simmering zur Antriebswelle.
Dies möchte ich gerne beheben, bin aber was das Thema Differenzial ein absoluter Anfänger und möchte hier nicht mein sonst noch "ruhiges" Diff durch meine Unwissenheit versauen.
Dichtung wechseln, danach einfach wieder zusammenkloppen und nach paar Km verabschiedet sich mein Diff ist nicht mein bestreben..
Habe die letzten Tag das Forum, Shop Manual & Web mal durchfrostet und bin was das eigentliche "einfache" wechseln des Simmerrings nicht schlauer bzw vor allem nicht sicherer geworden.
Es tun sich eben mehrere Fragen bei mir auf wie der genaue Ablauf für das Wechseln des Simmerings ist:
Kann das ein eigentlich guter Hobbyschrauber ohne vorhandenes Spezialwerkzeug?
Nur die Dichtung/Simmerring wechseln, oder wenn schon dann das Diff komplett zerlegen und überholen?
Wie messen der Vorspannung des Ritzellagers ohne Spezialwerkzeug?
Wechsel des Crush Sleeve notwenig?
Beste Grüße
Fred
mein Differenzial hat einen leichten Ölverlust am Simmering zur Antriebswelle.
Dies möchte ich gerne beheben, bin aber was das Thema Differenzial ein absoluter Anfänger und möchte hier nicht mein sonst noch "ruhiges" Diff durch meine Unwissenheit versauen.
Dichtung wechseln, danach einfach wieder zusammenkloppen und nach paar Km verabschiedet sich mein Diff ist nicht mein bestreben..
Habe die letzten Tag das Forum, Shop Manual & Web mal durchfrostet und bin was das eigentliche "einfache" wechseln des Simmerrings nicht schlauer bzw vor allem nicht sicherer geworden.
Es tun sich eben mehrere Fragen bei mir auf wie der genaue Ablauf für das Wechseln des Simmerings ist:
Kann das ein eigentlich guter Hobbyschrauber ohne vorhandenes Spezialwerkzeug?
Nur die Dichtung/Simmerring wechseln, oder wenn schon dann das Diff komplett zerlegen und überholen?
Wie messen der Vorspannung des Ritzellagers ohne Spezialwerkzeug?
Wechsel des Crush Sleeve notwenig?
Beste Grüße
Fred
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- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Support Differenzial
Wenn Du den Simmerring erneuern möchtest, muss später die Vorspannung eingestellt werden. Alle Arbeiten sind im SM beschrieben.
Wenn Du einen Spezialisten suchst der das Handwerk versteht, kann ich Dir Abudi/ canadian_red_maple_leaf (hier aus dem Forum) empfehlen
Wenn Du einen Spezialisten suchst der das Handwerk versteht, kann ich Dir Abudi/ canadian_red_maple_leaf (hier aus dem Forum) empfehlen
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
Re: Support Differenzial
Danke erstmal Christoph für dein Feedback.
Im SM steht unter Part 4-2 Seite 4-15 nix vom Wechsel des Crush Sleevs wenn man den Simmering tauscht und nach Vorgabe festzieht .
Hier mal der Auszug von der SM: (hoffe hab's richtig übersetzt)
11. Ziehen Sie die Mutter der Ritzelwelle an, wobei Sie das Ritzel gelegentlich drehen, um den ordnungsgemäßen Lagersitz sicherzustellen (Abb. 6), und messen Sie regelmäßig die Vorspannung, bis die Vorspannung den in Schritt 3 ermittelten Wert erreicht hat.
12. Nachdem die ursprüngliche Vorspannung erreicht wurde, ziehen Sie die Ritzelmutter langsam an, bis eine zusätzliche Vorspannung von 6 bis l 2 in-lbs hinzugefügt wurde.
Ist ja eigentlich keine Raketentechnik, aber möchte hier nix falsch machen und mir das Diff nach paar KM zerschießen
Im SM steht unter Part 4-2 Seite 4-15 nix vom Wechsel des Crush Sleevs wenn man den Simmering tauscht und nach Vorgabe festzieht .
Hier mal der Auszug von der SM: (hoffe hab's richtig übersetzt)
11. Ziehen Sie die Mutter der Ritzelwelle an, wobei Sie das Ritzel gelegentlich drehen, um den ordnungsgemäßen Lagersitz sicherzustellen (Abb. 6), und messen Sie regelmäßig die Vorspannung, bis die Vorspannung den in Schritt 3 ermittelten Wert erreicht hat.
12. Nachdem die ursprüngliche Vorspannung erreicht wurde, ziehen Sie die Ritzelmutter langsam an, bis eine zusätzliche Vorspannung von 6 bis l 2 in-lbs hinzugefügt wurde.
Ist ja eigentlich keine Raketentechnik, aber möchte hier nix falsch machen und mir das Diff nach paar KM zerschießen
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
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- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Support Differenzial
Hmm, ich setze lieber eine neue Crush Sleeve ein und stelle mir den Losbrechdrehmoment neu ein.
Dazu baue ich auch lieber den Pinioncarrier aus und mache das an der Werkbank.
Da keine Lager gewechselt werden, braucht auch nichts neu ausdistanziert werden.
Es muss aber darauf geachtet werden, das die Markierungen vom Pinion und Ringgear beim zusammensetzen wieder übereinstimmen.
Gruß Harald
Dazu baue ich auch lieber den Pinioncarrier aus und mache das an der Werkbank.
Da keine Lager gewechselt werden, braucht auch nichts neu ausdistanziert werden.
Es muss aber darauf geachtet werden, das die Markierungen vom Pinion und Ringgear beim zusammensetzen wieder übereinstimmen.
Gruß Harald
-
- Beiträge: 4086
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Re: Support Differenzial
Wie Harald sagt. Neue Stauchhülse rein und einstellen. Die wenigsten von uns besitzen den passenden Drehmomentschlüssel, um die Vorspannung der Hülse richtig einzustellen bzw. zu messen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
Re: Support Differenzial
Na da bin ich dank euch doch ein ganzes Stück weiter gekommen.
Der Anzugsmoment bei einem neuen Crush Sleeve beträgt bei meiner 8er Achse 20-25 lnch lbs.
Müsste ich mit meinem vorhandenen Werkzeug auch bestimmt gewuppt kriegen.
Bzgl der abgesprochenen Markierungen von Harald zwischen Pinion & Ring Gear bin ich noch etwas im Blindflug.
Setzte ich die beim Ausbau selber oder wo finde ich diese bzw wie sehen die aus?
Beste Grüße
Fred
Der Anzugsmoment bei einem neuen Crush Sleeve beträgt bei meiner 8er Achse 20-25 lnch lbs.
Müsste ich mit meinem vorhandenen Werkzeug auch bestimmt gewuppt kriegen.
Bzgl der abgesprochenen Markierungen von Harald zwischen Pinion & Ring Gear bin ich noch etwas im Blindflug.
Setzte ich die beim Ausbau selber oder wo finde ich diese bzw wie sehen die aus?
Beste Grüße
Fred
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
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- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Support Differenzial
Wenn du ein originales Differential von Ford verbaut hast, sollte eine Farbige Markierung auf dem Ritzelkopf zu sehen sein und eine, bzw. zwei auf dem Ringgear, die sollten zu einander ausgerichtet sein.
Gruß Harald
Gruß Harald
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
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Re: Support Differenzial
Die 20-25 inch lbs sind der Losbrechmoment des Pinions wenn er sich im Carrier anfängt zu drehen, nicht der Drehmoment um die Mutter festzuziehen.
Dazu wird ein Drehmomentschlüssel mit Meßuhr benötigt, der den ansteigenden Drehmoment bei Krafteinleitung anzeigt.
Das wird nur zur Überprüfung des Losbrechmoment benutzt.
Zum Festziehen benötigst du einen richtigen stabilen langen Knebel der einen hohen Drehmoment aushält und im Wechsel mit dem Drehmomentmesser sich an den Wert herantasten.
Gruß Harald
Dazu wird ein Drehmomentschlüssel mit Meßuhr benötigt, der den ansteigenden Drehmoment bei Krafteinleitung anzeigt.
Das wird nur zur Überprüfung des Losbrechmoment benutzt.
Zum Festziehen benötigst du einen richtigen stabilen langen Knebel der einen hohen Drehmoment aushält und im Wechsel mit dem Drehmomentmesser sich an den Wert herantasten.
Gruß Harald
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-) 66 Mustang K Code Coupe
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-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: Support Differenzial
hallo fred,
falls du den simmering tauschen willst gebe ich nur zu bedenken dass das losbrechmoment nachher korrekt eingestellt werden muss.
die frage die sich mir stellt ist warum der simmering leckt?
wie leicht lässt sich der yoke ohne Steckachsen drehen?
vom Prinzip her ist es nicht ganz so einfach den simmering zu tauschen weil man eben den crush sleeve tauschen soll und das losbrechmoment dann korrekt für gebrauchte lager einstellen MUSS. das kann man eigentlich nur im ausgebauten zustand. das ist verbunden damit das mann den ganzen pinion support rausnehmen muss...als die 5 schrauben lösen und rausziehen. ACHTUNG wenn du eine originale Übersetzung drinnen hast MUSS die wieder korrekt zusammensetzt werden (hunting ring pinion).
am besten wäre es das ganze diff auszubauen und es von jemand machen zulassen der es schon mehrfach gemacht hat.
mfg
abudi
falls du den simmering tauschen willst gebe ich nur zu bedenken dass das losbrechmoment nachher korrekt eingestellt werden muss.
die frage die sich mir stellt ist warum der simmering leckt?
wie leicht lässt sich der yoke ohne Steckachsen drehen?
vom Prinzip her ist es nicht ganz so einfach den simmering zu tauschen weil man eben den crush sleeve tauschen soll und das losbrechmoment dann korrekt für gebrauchte lager einstellen MUSS. das kann man eigentlich nur im ausgebauten zustand. das ist verbunden damit das mann den ganzen pinion support rausnehmen muss...als die 5 schrauben lösen und rausziehen. ACHTUNG wenn du eine originale Übersetzung drinnen hast MUSS die wieder korrekt zusammensetzt werden (hunting ring pinion).
am besten wäre es das ganze diff auszubauen und es von jemand machen zulassen der es schon mehrfach gemacht hat.
mfg
abudi
LIFAD hat geschrieben: ↑Mi 22. Feb 2023, 11:56 Hallo zusammen,
mein Differenzial hat einen leichten Ölverlust am Simmering zur Antriebswelle.
Dies möchte ich gerne beheben, bin aber was das Thema Differenzial ein absoluter Anfänger und möchte hier nicht mein sonst noch "ruhiges" Diff durch meine Unwissenheit versauen.
Dichtung wechseln, danach einfach wieder zusammenkloppen und nach paar Km verabschiedet sich mein Diff ist nicht mein bestreben..
Habe die letzten Tag das Forum, Shop Manual & Web mal durchfrostet und bin was das eigentliche "einfache" wechseln des Simmerrings nicht schlauer bzw vor allem nicht sicherer geworden.
Es tun sich eben mehrere Fragen bei mir auf wie der genaue Ablauf für das Wechseln des Simmerings ist:
Kann das ein eigentlich guter Hobbyschrauber ohne vorhandenes Spezialwerkzeug?
Nur die Dichtung/Simmerring wechseln, oder wenn schon dann das Diff komplett zerlegen und überholen?
Wie messen der Vorspannung des Ritzellagers ohne Spezialwerkzeug?
Wechsel des Crush Sleeve notwenig?
Beste Grüße
Fred
Re: Support Differenzial
Mit dem Anzugsmoment meine ich den Losbrechmoment
Lag hier an meiner falschen Ausdrucksweise...
@Anubis:
Wäre denn bei "gebrauchten Lager" mit neuen Crush Sleeve der Losbrechmoment zwischen 20-25 inch lbs?
Die Steckachse ist momentan noch am Diff dran. Wollte am Wochenende mich mal dran machen und den akt. Losbrechmoment messen. Den Drehmomentmesser kann ich mir beim Nachbar holen und vergüte das mit nem Feierabend-Bierchen
Bzgl der Markierung hatt ich mir beinahe schon gedacht das es die farbliche Markierungen sind.
Lag hier an meiner falschen Ausdrucksweise...
@Anubis:
Wäre denn bei "gebrauchten Lager" mit neuen Crush Sleeve der Losbrechmoment zwischen 20-25 inch lbs?
Die Steckachse ist momentan noch am Diff dran. Wollte am Wochenende mich mal dran machen und den akt. Losbrechmoment messen. Den Drehmomentmesser kann ich mir beim Nachbar holen und vergüte das mit nem Feierabend-Bierchen
Bzgl der Markierung hatt ich mir beinahe schon gedacht das es die farbliche Markierungen sind.