Support Differential

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
LIFAD
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:25
Fuhrpark: 68er Copue 302

Support Differential

Beitrag von LIFAD »

Hallo zusammen,

mein Differenzial hat einen leichten Ölverlust am Simmering zur Antriebswelle.
Dies möchte ich gerne beheben, bin aber was das Thema Differenzial ein absoluter Anfänger und möchte hier nicht mein sonst noch "ruhiges" Diff durch meine Unwissenheit versauen.
Dichtung wechseln, danach einfach wieder zusammenkloppen und nach paar Km verabschiedet sich mein Diff ist nicht mein bestreben.. :?

Habe die letzten Tag das Forum, Shop Manual & Web mal durchfrostet und bin was das eigentliche "einfache" wechseln des Simmerrings nicht schlauer bzw vor allem nicht sicherer geworden. :?:

Es tun sich eben mehrere Fragen bei mir auf wie der genaue Ablauf für das Wechseln des Simmerings ist:
Kann das ein eigentlich guter Hobbyschrauber ohne vorhandenes Spezialwerkzeug?
Nur die Dichtung/Simmerring wechseln, oder wenn schon dann das Diff komplett zerlegen und überholen?
Wie messen der Vorspannung des Ritzellagers ohne Spezialwerkzeug?
Wechsel des Crush Sleeve notwenig?

Beste Grüße
Fred
torf
Beiträge: 4086
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Support Differenzial

Beitrag von torf »

Wenn Du den Simmerring erneuern möchtest, muss später die Vorspannung eingestellt werden. Alle Arbeiten sind im SM beschrieben.
Wenn Du einen Spezialisten suchst der das Handwerk versteht, kann ich Dir Abudi/ canadian_red_maple_leaf (hier aus dem Forum) empfehlen ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
LIFAD
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:25
Fuhrpark: 68er Copue 302

Re: Support Differenzial

Beitrag von LIFAD »

Danke erstmal Christoph für dein Feedback.
Im SM steht unter Part 4-2 Seite 4-15 nix vom Wechsel des Crush Sleevs wenn man den Simmering tauscht und nach Vorgabe festzieht .

Hier mal der Auszug von der SM: (hoffe hab's richtig übersetzt) :lol:

11. Ziehen Sie die Mutter der Ritzelwelle an, wobei Sie das Ritzel gelegentlich drehen, um den ordnungsgemäßen Lagersitz sicherzustellen (Abb. 6), und messen Sie regelmäßig die Vorspannung, bis die Vorspannung den in Schritt 3 ermittelten Wert erreicht hat.
12. Nachdem die ursprüngliche Vorspannung erreicht wurde, ziehen Sie die Ritzelmutter langsam an, bis eine zusätzliche Vorspannung von 6 bis l 2 in-lbs hinzugefügt wurde.



Ist ja eigentlich keine Raketentechnik, aber möchte hier nix falsch machen und mir das Diff nach paar KM zerschießen ;)
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Support Differenzial

Beitrag von Braunschweiger »

Hmm, ich setze lieber eine neue Crush Sleeve ein und stelle mir den Losbrechdrehmoment neu ein.
Dazu baue ich auch lieber den Pinioncarrier aus und mache das an der Werkbank.
Da keine Lager gewechselt werden, braucht auch nichts neu ausdistanziert werden.
Es muss aber darauf geachtet werden, das die Markierungen vom Pinion und Ringgear beim zusammensetzen wieder übereinstimmen.
Gruß Harald
torf
Beiträge: 4086
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Support Differenzial

Beitrag von torf »

Wie Harald sagt. Neue Stauchhülse rein und einstellen. Die wenigsten von uns besitzen den passenden Drehmomentschlüssel, um die Vorspannung der Hülse richtig einzustellen bzw. zu messen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
LIFAD
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:25
Fuhrpark: 68er Copue 302

Re: Support Differenzial

Beitrag von LIFAD »

Na da bin ich dank euch doch ein ganzes Stück weiter gekommen. ;)
Der Anzugsmoment bei einem neuen Crush Sleeve beträgt bei meiner 8er Achse 20-25 lnch lbs.
Müsste ich mit meinem vorhandenen Werkzeug auch bestimmt gewuppt kriegen.
Bzgl der abgesprochenen Markierungen von Harald zwischen Pinion & Ring Gear bin ich noch etwas im Blindflug.
Setzte ich die beim Ausbau selber oder wo finde ich diese bzw wie sehen die aus? :?:

Beste Grüße
Fred
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Support Differenzial

Beitrag von Braunschweiger »

Wenn du ein originales Differential von Ford verbaut hast, sollte eine Farbige Markierung auf dem Ritzelkopf zu sehen sein und eine, bzw. zwei auf dem Ringgear, die sollten zu einander ausgerichtet sein.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Support Differenzial

Beitrag von Braunschweiger »

Die 20-25 inch lbs sind der Losbrechmoment des Pinions wenn er sich im Carrier anfängt zu drehen, nicht der Drehmoment um die Mutter festzuziehen.
Dazu wird ein Drehmomentschlüssel mit Meßuhr benötigt, der den ansteigenden Drehmoment bei Krafteinleitung anzeigt.
Das wird nur zur Überprüfung des Losbrechmoment benutzt.
Zum Festziehen benötigst du einen richtigen stabilen langen Knebel der einen hohen Drehmoment aushält und im Wechsel mit dem Drehmomentmesser sich an den Wert herantasten.
Gruß Harald
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Support Differenzial

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

hallo fred,

falls du den simmering tauschen willst gebe ich nur zu bedenken dass das losbrechmoment nachher korrekt eingestellt werden muss.
die frage die sich mir stellt ist warum der simmering leckt?
wie leicht lässt sich der yoke ohne Steckachsen drehen?

vom Prinzip her ist es nicht ganz so einfach den simmering zu tauschen weil man eben den crush sleeve tauschen soll und das losbrechmoment dann korrekt für gebrauchte lager einstellen MUSS. das kann man eigentlich nur im ausgebauten zustand. das ist verbunden damit das mann den ganzen pinion support rausnehmen muss...als die 5 schrauben lösen und rausziehen. ACHTUNG wenn du eine originale Übersetzung drinnen hast MUSS die wieder korrekt zusammensetzt werden (hunting ring pinion).

am besten wäre es das ganze diff auszubauen und es von jemand machen zulassen der es schon mehrfach gemacht hat.

mfg
abudi

LIFAD hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:56 Hallo zusammen,

mein Differenzial hat einen leichten Ölverlust am Simmering zur Antriebswelle.
Dies möchte ich gerne beheben, bin aber was das Thema Differenzial ein absoluter Anfänger und möchte hier nicht mein sonst noch "ruhiges" Diff durch meine Unwissenheit versauen.
Dichtung wechseln, danach einfach wieder zusammenkloppen und nach paar Km verabschiedet sich mein Diff ist nicht mein bestreben.. :?

Habe die letzten Tag das Forum, Shop Manual & Web mal durchfrostet und bin was das eigentliche "einfache" wechseln des Simmerrings nicht schlauer bzw vor allem nicht sicherer geworden. :?:

Es tun sich eben mehrere Fragen bei mir auf wie der genaue Ablauf für das Wechseln des Simmerings ist:
Kann das ein eigentlich guter Hobbyschrauber ohne vorhandenes Spezialwerkzeug?
Nur die Dichtung/Simmerring wechseln, oder wenn schon dann das Diff komplett zerlegen und überholen?
Wie messen der Vorspannung des Ritzellagers ohne Spezialwerkzeug?
Wechsel des Crush Sleeve notwenig?

Beste Grüße
Fred
Benutzeravatar
LIFAD
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:25
Fuhrpark: 68er Copue 302

Re: Support Differenzial

Beitrag von LIFAD »

Mit dem Anzugsmoment meine ich den Losbrechmoment :D
Lag hier an meiner falschen Ausdrucksweise...

@Anubis:
Wäre denn bei "gebrauchten Lager" mit neuen Crush Sleeve der Losbrechmoment zwischen 20-25 inch lbs?
Die Steckachse ist momentan noch am Diff dran. Wollte am Wochenende mich mal dran machen und den akt. Losbrechmoment messen. Den Drehmomentmesser kann ich mir beim Nachbar holen und vergüte das mit nem Feierabend-Bierchen

Bzgl der Markierung hatt ich mir beinahe schon gedacht das es die farbliche Markierungen sind.
Antworten

Zurück zu „Technik“