Vorstellung aus Unterfranken, 67er Ford Mustang

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Vorstellung aus Unterfranken, 67er Ford Mustang

Beitrag von torf »

Du musst nicht vom Händler enttäuscht sein. Er ist wahrscheinlich nicht mit Mustangs und seinen Eigenheiten vertraut. Er kauft und verkauft Gebrauchtwagen..... wie es aussieht alle Fabrikate quer durch den Garten. Und jeder Oldtimer hat seine Eigenheiten. Der Mustang (der millionenfach gebaut wurde) hat sehr viel Potential mit Zubehör modifiziert zu werden.... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Blue-Screen
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Feb 2023, 00:57

Re: Vorstellung aus Unterfranken, 67er Ford Mustang

Beitrag von Blue-Screen »

Hab ihn jetzt mal per WhatsApp damit „konfrontiert“, allerdings nicht bösartig!

Mir selbst hätte auffallen können, dass die AGA irgendwie komisch ist.

Wir reden da jetzt aber auch irgendwie nicht mehr von „kleinen“ Modifikationen, sondern schon von „ordentlichen“ Umbauten, die mit „restauriert“ wenig zu tun haben….

(Bissel enttäuscht bin ich schon, doch! Aber auch sehr dankbar, dass ich hier mit eurem Fachwissen beehrt werde).

Ich denke, ich werde da die Finger von lassen und weiter suchen…. Mal sehen, wie sich der Händler dazu positionieren wird…

Keep you informed :)

Und danke euch allen! Falls ihr weitere hilfreiche Tipps habt, sind diese jederzeit willkommen!
Blue-Screen
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Feb 2023, 00:57

Re: Vorstellung aus Unterfranken, 67er Ford Mustang

Beitrag von Blue-Screen »

Edit:

Händler hat mir grade geantwortet.

Will morgen mit mir telefonieren. Bin nur grade reichlich frustriert!

Im Ernst: Klar fährt der, wahrscheinlich auch gut. Aber der Gedanke mit der Reparatur etc. Beschäftigt mich nun mehr als gedacht ;)

Der Support vom Händler passt zumindest, soviel kann ich feststellen,
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Vorstellung aus Unterfranken, 67er Ford Mustang

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Marc,
schau dir das verlinkte Bild bitte mal genau an.
https://images.app.goo.gl/3PQ7HYrBX7tmoyd19
So sieht ein originaler Mustang von unten aus.
Die Anordnung der Blattfedern, Hinterachse, Stoßdämpfer und die über die Achse geschwungenen Auspuffrohre sind sehr charakteristisch.
Wenn du dieses Bild mit den Komponenten des schwarzen 67'er Streifen-Coupès vergleichst, sollte klar sein, das dieses Pony sehr stark davon abweicht.
Gewindefahrwerke waren damals weder original, noch zeitgenössisches Zubehör, ja noch nicht mal erfunden.
Daher kann dieses Fahrzeug niemals die Kriterien und Anforderungen für eine H-Zulassung in Deutschland erfüllen.
Wenn der Verkäufer das weiterhin behauptet, wird die Aussage trotzdem nicht richtiger.
Mag sein, das er Beziehungen hat, selbst so stark modifizierte Oldtimer mit einer H-Zulassung auszustatten, aber das wird nur ein Spiel auf Zeit sein, bis dir bei der nächsten HU zurecht die Zulassung wieder entzogen wird.
Dann ist der Zug aber bereits abgefahren und du kannst den Verkäufer dafür nicht mehr in die Verantwortung nehmen, musst das Fahrzeug dann innerhalb gesetzer Fristen, auf eigene Kosten, wieder in den Originalzustand bringen.
Ich empfehle dir ohne Ausnahme vom Kauf zurück zu treten, sonst wird der Schaden größer sein, als das Auto jemals bei einen Verkauf erzielen würde.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Blue-Screen
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Feb 2023, 00:57

Re: Vorstellung aus Unterfranken, 67er Ford Mustang

Beitrag von Blue-Screen »

Ich danke dir für die Aufklärung,

Ich verstehe davon nicht wirklich viel und bin dankbar für eure Tipps und Hilfe :)!

Ich höre mir morgen den Verkäufer noch an, bereite Sven schon den Rücktritt vor, da ich mich hier offensichtlich komplett habe von der Optik blenden lassen!

Ich muss hier ein großes Lob an euch alle loswerden!
Keine Schadenfreude, keine zynischen Beiträge, keine Seitenhiebe! Klasse Hilfe! Tolles Forum!

Danke euch!
Blue-Screen
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Feb 2023, 00:57

Re: Vorstellung aus Unterfranken, 67er Ford Mustang

Beitrag von Blue-Screen »

Guten Morgen Ihr „Pony-Freaks“!

Neue Bilder sind bei mir eingetroffen und natürlich hattet ihr recht.

Auch wenn alles wirklich sehr gut und erhalten aussieht, ist das komplette Fahrwerk umgebaut. Da ist vorne und hinten ein Gewindefahrwerk drin!

Das Gute: die „Brakes-Leuchte“ tut, was sie soll (Galgenhumor)!

Bilder erspare ich euch mal vorerst. Wer die sehen möchte, schreibt mich bitte an. Ich weiß nicht, in wie weit das rechtlich ok wäre
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Vorstellung aus Unterfranken, 67er Ford Mustang

Beitrag von torf »

Die möglichen Umbauten (und wie es aussieht) sind uns bekannt. Mario hat es (wie in den Threads davor auch) nochmal gut beschrieben. Der Wagen mag technisch in einem guten Zustand sein und schön fahren - es sind allerdings umfassende Umbauarbeiten durchgeführt worden, die Dir in der Zukunft (möglicherweise) mehr Frust als Spaß bringen könnten. Und Spaß soll das Hobby ja machen 8-) .
Bei jeder techn. Überpüfung (TÜV/ Dekra/ etc.) kann Dir der Graukittel das H entziehen, wenn der Originalzustand des Fahrzeugs zu stark verändert wurde (zeitgenössische Umbauten ausgenommen). Dann hast Du den Salat... Es ist also ein Oldtimer mit "H - Zulassung auf Zeit".

Natürlich kann jeder Wagen wieder auf einen originalen Zustand zurückgerüstet werden. Bei den Änderungen geht das aber schon ordentlich in die Substanz und kann nur mit großem Aufwand (und Geld) erfolgen.... Die Verlegung der Abgasanalge zeigt mir, dass dort eher schlampig gearbeitet wurde - was fällt später dann sonst noch auf....?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Vorstellung aus Unterfranken, 67er Ford Mustang

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Plan B:

Wenn Dir das Auto gefällt so wie es ist, und in einem guten Zustand ist, würde ich darauf bestehen, dass der Händler das Fahrwerk IN VERBINDUNG MIT H-kennz. eintragen lässt :mrgreen:

Unabhängig davon, ob das Fahrwerk zeitgenössisch ist, oder nicht, muss jede Technische Änderung eingetragen werden.

Wenn ich z.B. einen Bigblock verbaue, muss der natürlich auch eingetragen werden, auch wenn er zeitgenössisch wäre.

Rein theoretisch könnte ein Prüfer alle 2 Jahre bei der HU die Eintragung anzweifeln, die Wahrscheinlichkeit ist aber äußerst gering. Vor allem, wenn man darauf achtet, dass die Eintragung und die HU alle 2 Jahre von der gleichen Prüforganisation gemacht wurden bzw. werden.
... Nur so als Tip ;)
Wenn das Fahrwerk NICHT eingetragen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Auto in 2 Jahren keine Plakette bekommt, zumindest wenn sich der Prüfer halbwegs auskennt.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Blue-Screen
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Feb 2023, 00:57

Re: Vorstellung aus Unterfranken, 67er Ford Mustang

Beitrag von Blue-Screen »

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Ich habe mich aber (auch in Absprache mit Anwalt, der ein Freund von mir ist), dazu entschlossen, das ganze „ad acta“ zu legen und einen Mustang zu suchen, der weniger Veranstaltung ist! Dazu werde ich sicher euere Hilfe benötigen :)

Fakt:
- Gewindefahrwerk im Mustang wir immer wieder zu Diskussionen führen bei der H-Zulassung
- Scheibenbremse hinten gab es NIE!
- ne Zahnstangenlenkung ist auch verbaut (danke Kalle)
- Felgen laut euch auch nicht wirklich original
- die AGA war wild, muss ich zugeben. Hätte ich selbst sehen können

Alles in allem haben die oben genannten Nachteile und der zugegebenermaßen straffe Preis die „Gier“ nach dem Auto (was ich optisch echt mega fand!) überwogen! SCHADE!

Ich danke euch für alle Tipps und gehe wieder auf die Suche nach was brauchbarem :)!

TOLLES Forum hier!
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Vorstellung aus Unterfranken, 67er Ford Mustang

Beitrag von torf »

Blue-Screen hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 16:15 Ich habe mich aber (auch in Absprache mit Anwalt, der ein Freund von mir ist), dazu entschlossen, das ganze „ad acta“ zu legen und einen Mustang zu suchen, der weniger Veranstaltung ist! Dazu werde ich sicher euere Hilfe benötigen :)
Na dann:
- Lies Dich hier mal ein wenig ein. Unter dem Stichwort "Gebrauchtkauf" findest Du Lektüre für die nächsten Tage/ Wochen/ Monate.
- Schau mal, ob es bei Dir in der Ecke einen Stammtisch o.ä. gibt und nimm Kontakt zu Mustangfahrern in Deiner Nähe auf, um mal Vergleichsfahrzeuge zu sehen und ein wenig Praxis mitzunehmen.
- Evtl. kannst Du mal eine Runde mitfahren und schauen, ob es das ist, was Du wirklich willst (im Vergleich zu Golf R & Co)
- Nimm Dir Zeit!!! :!: :!: :!: Gerade in den letzten Jahren war die Tendenz sehr hoch wenig Mustang bzw. wenig Qualität für viel Geld anzubieten. Ausnahmen bestätigen die Regel - und darauf musst Du warten...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“