Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Bobby
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 14:34

Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von Bobby »

Guten Tag zusammen,

für die Bewertung einer noch nicht beendeten Komplettrestauration habe ich die Hoffnung auf diesem Wege über das Forum eine(n) Gutachter(in) resp. Sachverständige(n) zu finden. Erwünscht ist jemand der insbesondere 68er Mustangs in und auswendig kennt, öffentlich bestellt ist und seinen vornehmlichen Wirkungskreis in Norddeutschland hat. Großraum Hamburg wäre ideal.
Ich freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich schon einmal im Voraus für entsprechende Hinweise.

Viele Grüße von

Bobby
thrice
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von thrice »

Wenn Du hier keine Rückmeldung von einem Hamburger bekommst, würde ich mal bei Carmania nachfragen, ob die jemanden in petto haben.
Oder an der Odtimer-Tankstelle bei Alex Piatschek.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von 390GTFastback »

Wenn es um ein Wertgutachten für die Versicherung geht würde ich empfehlen erst mal bei der Versicherung zu fragen welches sie denn akzeptieren. Oft möchten sie nur ein Gutachten von Classic-Data, da andere Gutachten oft als "Gefälligkeits Gutachten" gewertet werden. Classic-Data hat in jeder Region einen Gutachter sitzen. Dann gibt es auch im Schadensfall wenig Ärger.

Gruß
Michael
Bobby
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 14:34

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von Bobby »

Moin Christian und Michael,

herzlichen Dank für die Hinweise. Es geht leider nicht um ein Gutachten für eine Versicherung sondern um total vermurkste Restaurationsarbeiten eines angeblich in der Komplettrestauration für US-Fahrzeuge erfahrenen Unternehmens. Ich möchte mein Fahrzeug aus der dort vorherrschenden Inkompetenz befreien und suche daher vorab zur Bewertung des Desasters eine sich wirklich in Mustang-Oldtimern gut auskennende Persönlichkeit, um für die höchst wahrscheinlich anstehenden juristischen Auseinandersetzungen, falls es nicht zu einer gütlichen Einigung kommen sollte, vorbereitet zu sein.
Die Hinweise auf Carmania und die Oldtimer-Tankstelle finde ich schon mal prima. Aber vielleicht gibt es ja aus der Leserschaft noch weitere Hinweise auf die von mir gesuchte eierlegende Wollmilchsau.

Grüße von

Bobby
Benutzeravatar
navigator
Beiträge: 193
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 12:43
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Fastback 390 GTA (gestohlen)
1967 Fastback 390 GT

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von navigator »

Moin Bobby,

ich gehe seit Jahren bei Herrn Plückhahn für Wertgutachten und Unfallschäden. Er kennt sich mit der Thematik Oldtimer/ Restaurierung sehr gut aus.

https://www.sv-plueckhahn.de/

Gruss aus Hamburg

Laurent
Bobby
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 14:34

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von Bobby »

Vielen Dank für Deine Empfehlung, Laurent. Gruß Bobby
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von Gunther Bross »

Hallo , Laurent,

wenn du eine gerichtliche Auseinandersetzung befürchtest, ist ein "Privatgutachten" ,auch durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter, rausgeschmissenes Geld!

Für eine gerichtsfeste Beurteilung must du ein sog. gerichtliches Beweisverfahren einleiten, im dem das Gericht einen Gutachter bestellt, der dann, verbindlich für das Gericht und einen möglichen nachfolgenden Prozess den Sachstand festlegt; dessen Kosten müsstest du dann auch vorlegen, also im Prinzip zunächst nutzlos doppelte Kosten.

Das ist nicht extrem teuer, weiterer Effekt, wenn das gerichtliche Gutachten vorliegt und die Sachlage aufgrund dessen klar ist, knickt das Gegenüber meistens ein und ein Prozess unterbleibt. Dein vorher eingeholtes teures Privatgutachten ist nur Parteivortrag und nicht rechtlich verbindlich. Man kann dem Gericht im Rahmen des Beweisverfahrens aber einen (besonders auf Mustang versierten) Gutachter vorschlagen. Die für den gerichtlichen Gutachter und das Gericht verauslagten Kosten gibts dann auch wieder.

Beste Grüsse
Gunther
Bobby
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 14:34

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von Bobby »

Moin Günther,
ich denke, dass Du mit Deinen Ausführungen nicht Laurent ansprechen wolltest sondern mich, Bobby. Erst einmal herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich weiß, dass ich ggfs. Geld zum Fenster rausschmeiße wenn es zu einem gerichtlichen Beweisverfahren kommt. Doch mein Ansatz ist, zunächst den Versuch zu unternehmen, sich gütlich zu einigen. Und dazu wäre ein Privatgutachten m.E. hilfreich, wenn es denn vom potentiellen Gegner akzeptiert wird. Wenn nicht, habe ich leider mit Zitronen gehandelt.
Gruß von Bobby
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von Gunther Bross »

Moin, Bobby,

man sollte immer ganz nach oben blättern! Lach
Die Akzeptanz eines Privatgutachtens auf der anderen Seite ist das Problem!

Meistens findet die Gegenseite in solchen Fällen einen eigenen willfährigen Gutachter, der dein Gutachten auseinandernimmt oder weiß aufgrund "eigener" Sachkenntnis sowieso alles besser, so das eine Einigung nicht zustandekommt.

Beste Grüsse
Gunther
Bobby
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 14:34

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von Bobby »

Nochmals Dank für Deinen neuerlichen Hinweis, Günther. Es führen sicherlich mehrere Wege nach Rom. Schau´n wir mal. Wenn Du noch einen Vorschlag für einen geeigneten Sachverständigen hast, freue ich mich. Danke und Gruß von
Bobby
Antworten

Zurück zu „Gesuche“