Neuer Motor? Jederzeit wieder

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Neuer Motor? Jederzeit wieder

Beitrag von HomerJay »

Hi folks,

es ist nun schon eine Saison her dass mein Wagen einen neuen Motor eingepflanzt bekommen hat. Trotzdem möchte ich nachdem er nun eingefahren ist mal von meinen Erfahrungen berichten.

Zur History:
Es war nur eine Frage der Zeit, bis mein 289er das Zeitliche segnen sollte. Der US Vorbesitzer hat ihn vor etwa 10 Jahren auf 0.06 Übermaß gebohrt und ist nach eigener Aussage nicht zimperlch mit ihm umgegangen. So richtig gut lief er von Anfang an nicht. Es kam also wie es kommen musste...
Jetzt war guter Rat erstmal teuer. Was soll als Ersatz her und vor Allem wer hat einen Motor bzw. kann mir einen aufbauen?
Ich mache zwar im Grunde alles selbst am Wagen, aber einen Motor aufbauen, das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten.

Im Grunde sollte einfach wieder ein 289 oder ggf 302 rein. Nachdem ich viel ( vor Allem Negatives ) über die günstigen Blueprint Motoren gelesen habe, habe ich Selbige für mich ausgeschlossen. Blind einen Gebrauchten kaufen schied auch aus, weil ich keine Wundertüte wollte.

Schlussendlich habe ich hier im Forum ein wenig umgehört und nach kurzer Zeit den Kontakt mit Sebastian (70lime met) hergestellt.
Sebastian sagte mir dass er einen 351W hat, den er mir nach Wunsch aufbauen könnte. Nach einigen Telefonaten waren wir uns einig und der Spass ging los.
Es sollte im Grunde ein seriennaher 351 werden, ganz ohne Aluköpfe oder Ähnlichem. Einzig der alte Autolite 4100 sollte durch einen 570cfm Holley Street Avenger ersetzt und ein Satz Long tubes verbaut werden. Für den Lüfter sollte eine Viskokupplung verbaut werden.
Als Erstes musste nun der alte Motor raus. Das hat Dank der Hilfe von Theo (spinbird) und Jens (longneck) super geklappt.
In diesem Zusammenhang hat mir Theo empfohlen des C4 gleich mal zu überholen und ein Shiftkit zu verbauen.
Nun ab mit dem Wagen auf den Hänger und mit Theo ab zu Sebastian.

Über den Herbst/Winter hat Sebastian dann den Motor aufgebaut und pünktlich zu Weihnachten war er fertig.
Sebastian hat mir denn sogar den Wagen auf dem Hänger zurückgebracht und wir haben auf die kommenden Saison gewartet.

Was soll ich sagen. Der Motor läuft top. Absolut ruhig und sauber. Das nun schon gut 5000km. Absolut kein Vergleich zu meinem vorherigen 289er.
Würde mich jederzeit wieder für einen 351W entscheiden. Auch das von Theo gemachte C4 ist ein Traum. Es schaltet wieder super sauber.
Während der kompleten Bauphase hat Sebastian regelmässig Fotos geschickt und alles im Detail dokumentiert. Bei jeder Entscheidung hat er angerufen und gefragt wie genau ich dieses oder jenes möchte. Im Anschluss habe ich noch rund 200 Fotos von jeder einzelnen Phase des Motorbaus von ihm erhalten. Top!

Sollte ich nochmal einen Motor benötigen ( was ich aber nicht glaube ;) ) würde ich defintiv wieder bei Sebastian und Theo anfragen.

Anbei noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (105.67 KiB) 934 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (95.16 KiB) 934 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (99.35 KiB) 934 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (165.88 KiB) 934 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (148.77 KiB) 934 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (65.28 KiB) 934 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (174.44 KiB) 934 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (85.29 KiB) 934 mal betrachtet
Cheers Homer
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Neuer Motor? Jederzeit wieder

Beitrag von Braunschweiger »

Gute Endscheidung, klasse Arbeit von Sebastian und Theo.
Viel Spaß mit dem Triebwerk.
Gruß Harald
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor? Jederzeit wieder

Beitrag von sally67 »

Hi Oli,
schön das alles so gut geklappt hat! Viel Spaß noch mit dem Teil 8-)
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Neuer Motor? Jederzeit wieder

Beitrag von HomerJay »

Danke euch!
Ich denke da werd ich lange Freude dran haben. Der Motor wurde komplett mit Neuteilen reneralrevidiert.
Jetzt weiss ich endlich, warum du mit deinem 351 so zufrieden bist Martin. Möchte meinen jedenfalls nicht mehr hergeben. :D
Anbei noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
1DSC09363.jpg
1DSC09363.jpg (90.78 KiB) 752 mal betrachtet
120211225_162132.jpg
120211225_162132.jpg (168.31 KiB) 752 mal betrachtet
1DSC09564.jpg
1DSC09564.jpg (124.72 KiB) 752 mal betrachtet
1DSC09462.jpg
1DSC09462.jpg (113.53 KiB) 752 mal betrachtet
1DSC09798.jpg
1DSC09798.jpg (79.89 KiB) 752 mal betrachtet
1DSC09775.jpg
1DSC09775.jpg (120.07 KiB) 752 mal betrachtet
1DSC09474.jpg
1DSC09474.jpg (132.98 KiB) 752 mal betrachtet
1DSC09432.jpg
1DSC09432.jpg (130.41 KiB) 752 mal betrachtet
Cheers Homer
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor? Jederzeit wieder

Beitrag von sally67 »

Hi Oli,
kommen sich der Luftfilter und die Haube nicht in die Quere?
Der 351er baut doch etwas höher auf.
Und ja,der 351er hat schon n guten Durchzug :mrgreen: 8-)
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Neuer Motor? Jederzeit wieder

Beitrag von HomerJay »

Ja, viel Luft ist da nicht, aber es reicht so gerade.
Finde den Originallook halt schön. Was hast du für ein Lufti verbaut bei dir?
Cheers Homer
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: Neuer Motor? Jederzeit wieder

Beitrag von Doc Pony »

schön das es noch fähige Schraubär, gibt die was Praktisch können anstatt viel zu Schreiben!
Bild Bild
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Neuer Motor? Jederzeit wieder

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

super und ich freu mich für dich.
bitte mach noch eines falls du keine Probleme mit blasen Bildung im vergaser haben willst,
verbau bitte eine korrekte metalleitung zu den fuel bowls. die Gummischläuche an der stelle sind eher ungünstig.
merke, möglichst wenig Gummileitungen und höchstens als kurze Verbinder hernehmen.

sonst alles tiptop :-)

alles liebe
abudi
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Neuer Motor? Jederzeit wieder

Beitrag von HomerJay »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 12:56 super und ich freu mich für dich.
bitte mach noch eines falls du keine Probleme mit blasen Bildung im vergaser haben willst,
verbau bitte eine korrekte metalleitung zu den fuel bowls. die Gummischläuche an der stelle sind eher ungünstig.
merke, möglichst wenig Gummileitungen und höchstens als kurze Verbinder hernehmen.

sonst alles tiptop :-)

alles liebe
abudi
Danke Dir!
Ja die Metallleitung hatte ich schon probiert ( nicht die Originale Holley sondern ein 0815 Nachbau von eBay ) die hat leider nicht gepasst. Die hat an die Brücke angestoßen.
Es kann natürlich sein dass die Originale da besser passt.
Wäre mal ein Versuch wert.
Cheers Homer
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Neuer Motor? Jederzeit wieder

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

ich wollte aber nicht klugscheissen...nur das das klar ist.
je länger die Gummileitung desto mehr Blasenbildung...frag mich nicht warum ich das weiss.

alles liebe
abudi
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“