Motor zusammen bauen, Nockenwelle

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Mustang68er
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von Mustang68er »

68GT500 hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:26
70Sportsroof302 hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:00 Die Kopfdichtungen die ich habe kommen auf 0.047 compressed height. Passt das noch? Gibt es bei zu dicken Dichtungen Probleme mit dem Quench oder meinst du dass die Kompression nich ein bisschen höher kommen dürfte?


Rechnerisch komme ich damit auf ne Kompression von 9.455:1

Sonst schau ich noch nach anderen Kopfdichtungen.
Genau, der optimale Quench für einen Straßenmotor liegt bei --> nicht mehr als .040".

Darüber wird die Verwirbelung rapide schlechter = weniger Power, größere Klopftendenz und mehr Verbrauch.

Bei Alu Köpfen und unserem ordentlichen Sprit kannst Du sehr nahe an die 10er Verdichtung gehen bevor Klingeln auftritt.

Ja, such lieber eine dünnere Dichtung , wie die Fel-Pro Gaskets FEL 1011-2 - die hat .039"

mfg

Michael

Bei der Quench kommt es doch auf die Beschaffenheit der Kolben an, Flat Top, Dome usw oder?
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70Sportsroof302
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Mustang68er hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 21:19 Im Grunde bei dem Lift hätten es auch die übereutektischen Speed Pro - Sealed Power Kolben getan, Ventiltaschen sind zwar kleiner, aber die Ventile sollten eh nicht in den Bereich kommen, dass es eine Rolle spielt.
Mit der Öunatinocke sicherlich. Die ist ja ziemlich zahm. Hatte aber anfangs ne Rollernocke von Howards bestellt, die lag bei 0.528 int./0.533 exh.
War aber anscheinend nicht möglich, die in nem dreivierteljahr zu liefern 🤐
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Adrian
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

jain, weniger.

Es ist heute klar, dass ein Dom-Kolben die schlechteste Variante ist. Flat Top und Dish auf ca. gleichem Niveau.

Wichtig sind Kopf- & Kolben-definierte Quetschkanten, die für eine gute Verwirbelung sorgen und wenig Restvolumen bieten, in das die Flammfront nicht vordringen kann.

Bei konservativer Vorzündung, gutem Sprit, unter 7000 RÜM und hirnbetonter Fahrweise ist das Material der Kolben weitestgehend wurscht.

mfg

Michael
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Wohoo, Post war da 😄😄

Das Wochenende ist jetzt erst mal verplant 😁

Brauch jetzt aber erst mal shims für die Federn. Ich muss mit den Retainern von Flotek 0.12" unterlegen um auf die 0.750 installed height zu kommen die Lunati angegeben hat. Mit den Retainern von Lunati wäre es nochmal deutlich mehr, da müsste das doppelte drunter. Hat das irdendwelche Nachteile wenn da viel unterbaut ist?
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Weiter gehts. Hab die beiden Köpfe zerlegt und abgeklebt. Die bekommen jetzt VHT in Fordblau, dann bau ich die wieder mit den zur Nockenwelle passenden Federn zusammen. Danach kommen die Köpfe mit der von Michael empfohlenen Kopfdichtung auf den Shortblock.
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von Mustang68er »

70Sportsroof302 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 20:36 Weiter gehts. Hab die beiden Köpfe zerlegt und abgeklebt. Die bekommen jetzt VHT in Fordblau, dann bau ich die wieder mit den zur Nockenwelle passenden Federn zusammen. Danach kommen die Köpfe mit der von Michael empfohlenen Kopfdichtung auf den Shortblock.
Die Schaftdichtungen erneuerst du in dem Fall vermutlich auch oder?
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

sollte ich? Hab noch nen Satz da, aber die Köpfe sind ja noch nicht gelaufen.
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

70Sportsroof302 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:36 Hi,

sollte ich? Hab noch nen Satz da, aber die Köpfe sind ja noch nicht gelaufen.
Die schaftdichtungen sind ja neu oder? Warum solltest du diese dann tauschen?
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Ja, deshalb hab ich gefragt. Ich war beim Ausbauen der Ventile auch vorsichtig, denke nicht, dass die Nuten der Ventile die Dichtungen beschädigt haben.
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von Mustang68er »

70Sportsroof302 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 12:02 Ja, deshalb hab ich gefragt. Ich war beim Ausbauen der Ventile auch vorsichtig, denke nicht, dass die Nuten der Ventile die Dichtungen beschädigt haben.
Die Ventilkeilnut kann die negativen Seals beschädigen, deswegen werden die ja in der Regel, wenn mans richtig macht, mit Kondom montiert.
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