Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Stallknecht
Beiträge: 201
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:22

Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von Stallknecht »

Hallo zusammen,

der Klang einer Abgasanlage ist ja Geschmacksache, aber man kann zumindest unter scheppern und dumpfem Klang unterscheiden.

Hier meine Motivation für das Thema:

Mein 1964-1/2 Mustang mit 289 CID V8 ist bis auf die AR Torq Thrust Felgen im Originalzustand, was auch die Abgasanlage (2-flutig, 2", Originaltöpfe) betrifft, die das Auto vom Geräusch her extrem unauffällig macht - klar, das war damals auch so gewollt.
Ich merke auch beim fahren kaum, dass ich einen großvolumigen Achtender unter der Haube habe - schade, denn das ersehnte Klangerlebnis würde den Fahrspaß beim Cruisen enorm aufwerten.

In meinem Fall beschränke ich mich wirklich nur auf den Schalldämpfer und möchte alles andere (Gusskrümmer, Hosenrohr, Rohrduchmesser 2", die Endrohre verschwinden hinter Heckschürze und sind nach unten gebogen) im Originalzustand belassen - bloß ein Bisschen mehr V8-Sound ("Blubbern") ist erwünscht.

In diversen Katalogen und Onlineshops habe ich gesehen, dass es Schalldämpfer von Flowmaster, Turbo, etc. gibt.
Was davon ist eher angenehm dumpf abgestimmt, denn ich möchte auf gar keinen Fall ein nerviges Scheppern oder extrem aggressiven Sound haben?

Hier ein Bild von meinem Pferdchen:




Vielen Dank schon mal,

Martin
bojahr

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von bojahr »

Hallo Martin,
so gehts. Endtöpfe öffnen und ausräumen. Durchgangsrohr einschweißen,
und wieder mit Dämm-Material ausfüllen ( damit der Tüv beim Abklopfen kein Hohlraum merkt)
dann die Töpfe wieder zuschweißen. Dann hast Du Deinen "dumpfen V8 Sound."

Gr. Udo
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Martin,

da jeder sich was anderes unter "dumpfen V8 Sound" vorstellt ist es total schwierig eine gescheite Empfehlung aus zu sprechen.

Dazu kommt noch:
- Anlagen mit Fächerkrümmer anders klingen als solche mit Gusskrümmern.
- Der Rohrdurchmesser eine wichtige Rolle spielt
- eine "Scharfe Nocke" deutlich lauter ist
- Eine Roller Nocke noch viel lauter ist.

Ich würde empfehlen andere Mustangs probe zu hören, die Eigentümer nach Veränderungen zu fragen und dann eine Entscheidung zu treffen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
clemente
Beiträge: 578
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 14:01

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von clemente »

Hi ...

Da an meinem 289er an der Einrohranlage eh nur ein Topf dran war (..???) hab ich den gerade versuchsweise mal rausgehauen und ein 2" Glasspack reingepackt...

Ich find den Sound Klasse... Nicht zu laut und doch schön dumpf.

Nach der Resto soll zwar auf 2 flutig umgebaut werden, der Spaß war mir aber die 33€ inclusive. Versand bis zur Beginn der Resto wert :D

Hab aufm Treffen in Sulgen/CH einen angehört, der hatte das Ganze mit 2,5" Doppelrohranlage und Glasspacks drunter - Mega :-)

LG und Viel Spaß beim Probehören

Clemens
Stallknecht
Beiträge: 201
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:22

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von Stallknecht »

Danke schon mal für die Tipps!

Glasspacks sind doch die roten länglichen Dämpfer von Cherry....die also anstatt der üblichen Dämpfer verbauen?
Kommt das mit der restlichen Verrohrung trotzdem noch so hin, dass die Endrohre da sind, wie bisher?
Die originalen Töpfe haben nämlich einen Versatz zwischen Einlass und Auslass...
Wo gibts denn welche für 33 Euros incl. Versand???

Bie RSB gibts die Turbo-Töpfe - Müssten auch aus dem Hause Cherry sein.

Hat jemand damit schon seine Erfahrung gemacht ???
Die wären zumindest sehr leicht zu besorgen und die Originaloptik bliebe erhalten.

Danke nochmal,

Martin
Nordlicht

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Martin,
hier eine Klangprobe meines 68ers mit 289er Maschine, Fächerkrümmer, 2,5 Zoll Anlage und Turbotöpfen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZpAWkRd3Naw

Bitte mit guten Lautsprechern anhören . . .

Hier noch mehr davon, diesmal auch mit Gas:
http://www.youtube.com/watch?v=nHLNUT2a1bk

Ich bin zufrieden
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
siki68
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 23:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 T5 Convertible
2023 Audi Q5
2017 Royal Enfield Classic 500
2018 Harley Davidson Softail Slim
2019 Harley Davidson Street Glide Special
Kontaktdaten:

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von siki68 »

Hallo Martin,

mein Mach1 hat die Glaspacks drin mit 2" Doppelrohranlage und normalen Gußkrümmern, ich find es klingt ganz gut. Kannst dich ja mal melden und kommst vorbei zum "Probehören"

Gruß Mario
Gruß Mario

http://www.siki68.de
Was nicht passt, wird passend gemacht !
proud Member of

Bild
CandyAppleGT
Beiträge: 1554
Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von CandyAppleGT »

Hi!

Wie Michael schon geschrieben hat: Es gibt wohl bei keinem Sinneseindruck so unterschiedlich subjektive Ergebnisse wie beim Klang. Deshalb finde ich das Probehören eine ausgezeichnete Idee. Ich habe eine 2,5" Anlage mit Flowmastertöpfen, Rollerwelle und Headers. Michael sagt zwar immer, dass mein Auto zu krawallmäßig tönt, kann aber den sehnsüchtigen Gesichtsausdruck manchmal nur schlecht verbergen...
Du bist jederzeit zum Probehören eingeladen.

Gruß,

Daniel
OctiRacer
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Mär 2010, 23:01

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von OctiRacer »

Hallo,

ich denke auch, dass das ganze sehr subjektiv ist.
Ich habe bei meinem 302er eine 2,5-Zoll Doppelrohranlage mit selbst eingeschweisster H-Verbindung.
Als Dämpfer habe ich pro Seite einen kurzen Glasspack drin - Krümmer ist noch der originale von 1970.
Den Klang würde ich als dumpf blubbernd beschreiben.....bei langsamer Fahrt, bzw. Schiebebetrieb in Ortschaften eher (Polizei-)unauffällig.
Eine Hörprobe kann ich gerne mal erstellen.

Grüsse
Frank
clemente
Beiträge: 578
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 14:01

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von clemente »

Stallknecht hat geschrieben:
Wo gibts denn welche für 33 Euros incl. Versand???

Martin


Ich hab das 2" Glasspack über EBay gekauft. Lieferant war KTS :-)

Das Glasspack war von RedHots.Gehört wohl zur Holley Gruppe. Qualität des Lacks ist nix besonderes - hab den Auspuff aber eh entlackt, damit er nicht so optisch heraussticht.

Vom Rest her macht das Ding nen soliden Eindruck...

Ich denke auch Probehören ist am Besten

LG

P.S: zum Thema H-Pipe...

Ich dachte immer, daß das H-Pipe für nen Strömungsausgleich zw. den Rohren sorgt und somit das Drehmoment gesteigert wird. Ich bin davon ausgegangen, daß eine 2-flutige Anlage ohne Verbindung mehr "blubbert", da ja die Bänke ungleichmäßig gezündet werden...

Falschgedacht??

Danke
Antworten

Zurück zu „Technik“