Beschaffenheit Krümmer-Auflagefläche?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Asphaltkultur
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Nov 2015, 12:57
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er FORD Mustang Cabriolet
1958er VW Käfer
2004er Audi A6 Avant

Beschaffenheit Krümmer-Auflagefläche?

Beitrag von Asphaltkultur »

Nabend in die Runde,

neben meinem löchrigen Tank (anderer Post), habe ich augenscheinlich leider auch ein Problem mit meinen Krümmern. Das beigefügte Foto zeigt die Aufflächefläche des Krümmers (286cui) am Kopf. Ich habe die Stelle schon etwas blank geschliffen, aber hier sind noch immer tiefe Riefen drin. Zudem ist der Überstand der einzelnen Rohre, wenn Sie aus der metallischen Durchführung am Krümmerkopf austreten, unterschiedlich lang. Zwischem dem kürzestens und längsten Überstand liegen einige wenige Millimeter.

Nun meine Frage, darf das so ungenau sein? Tritt hier kein Abgas aus, da die Dichtfläche nicht richtig abdichtet? Das war im Übrigen auch der Grund, warum ich den Krümmer demontiert habe. Die Dichtung war durch er blies vorbei. Es roch aber schon vorher länger nach Abgasen.

Was meint Ihr? Alles auf ein Maß mit der Flex angleichen? Wie genau muss ich hier arbeiten? Lieben planen lassen oder reicht die Flex und Fingerspitzengefühl? Oder sehe ich gar ein Problem, wo gar keines ist?

Danke für Eure Einschätzung,
der Chris
Dateianhänge
Krümmer.jpg
Krümmer.jpg (100.6 KiB) 922 mal betrachtet
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Beschaffenheit Krümmer-Auflagefläche?

Beitrag von mem »

Es sieht so aus, als wenn das schon einer mit der Flex versucht hat...... das Ergebnis spricht für sich.....

286???

Auf eBay Kleinanzeigen geht ein Paar....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Mustang68er
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:34

Re: Beschaffenheit Krümmer-Auflagefläche?

Beitrag von Mustang68er »

Ich würde sie planen, es sei denn du kannst es selbst auf einem großen Bandschleifer machen.
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Beschaffenheit Krümmer-Auflagefläche?

Beitrag von torf »

Das ist teilweise die Qualität von Nachrüstkrümmern. Solltest Du aber mit einer Fächerscheibe o.ä. auf der Flex hinbekommen. Später mit einer Dichtung montieren. Vorher allerdings schauen, ob die Fläche insgesamt plan ist.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Beschaffenheit Krümmer-Auflagefläche?

Beitrag von stang-fan69 »

Mustang68er hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:35 Ich würde sie planen, es sei denn du kannst es selbst auf einem großen Bandschleifer machen.
Genau das!

Idealerweise mit einer größeren Schleifmaschine, die den gesamten Dichtungsbereich abdeckt, so wird es (annähernd) plan.

Auch die unterschiedlichen Überstände der Einzelrohre zum Kopf hin, tragen zur Undichtigkeit bei.

Die 1000% Methode ist, mit der Fräsmaschine abziehen, wird aber wahrscheinlich daran scheitern, dass der Krümmer aufgrund seiner Form nicht vernünftig aufgespannt werden kann.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 676
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: Beschaffenheit Krümmer-Auflagefläche?

Beitrag von Mustangrosen »

Fräsen scheitert am spannen.

Nimm ne stabile Leiste lan und breit genug doppelseitiges Klebeband und Schmirgelleinen draufgeklebt. Und damit in feiner werdenden Körnungen abgezogen. Oder wenns geht Schmirgel auf plane Werkbank kleben.

Dann Krümmer drüberziehen. Die einzelnen Schnüffelstücke müssen auch zueinander plan sein.
.Flex ist Murks
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Beschaffenheit Krümmer-Auflagefläche?

Beitrag von torf »

Mustangrosen hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 15:02 .Flex ist Murks
Habt Ihr alle 2 linke Hände? Habe früher alles mit der Flex bearbeitet, als noch keine Fräsmaschine zur Verfügung stand :lol: . Muss ja auch nicht auf 1/10 genau sein - das erledigt die Dichtung. Natürlich ist eine Planfläche mit Schmirgel genauer...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Beschaffenheit Krümmer-Auflagefläche?

Beitrag von mem »

Mustangrosen hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 15:02 Fräsen scheitert am spannen.

Nimm ne stabile Leiste lan und breit genug doppelseitiges Klebeband und Schmirgelleinen draufgeklebt. Und damit in feiner werdenden Körnungen abgezogen. Oder wenns geht Schmirgel auf plane Werkbank kleben.

Dann Krümmer drüberziehen. Die einzelnen Schnüffelstücke müssen auch zueinander plan sein.
.Flex ist Murks

🤷‍♂️ ......mein Reden..... aber ihr macht das schon 👍
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Asphaltkultur
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Nov 2015, 12:57
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er FORD Mustang Cabriolet
1958er VW Käfer
2004er Audi A6 Avant

Re: Beschaffenheit Krümmer-Auflagefläche?

Beitrag von Asphaltkultur »

Moin moin,

danke für die Beiträge und die rege Diskussion. Ich habe es dann gestern mit einem Bandschleifer gelöst. Mal sehen, wie dicht das wird. Auf den ersten Blick war das Ergebnis ganz passabel.

Danke nochmals....
Chris
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Beschaffenheit Krümmer-Auflagefläche?

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

wichtig bei Headers ist es die RICHTIGE Dichtung zu verwenden.

Die billigen Dinger, die bei den Überholsätzen dabei sind, sind völlig ungeeignet.

Mit den weißen von Mr. Gasket habe ich sehr gute Érfahrungen gemacht. Sie müssen Anfangs nach jeder Ausfahrt nachgezogen werden, aber danach sind sie - und bleiben dauerhaft dicht.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“