Krümmer für 390er Motor im 1967 Chassis

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 464
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: Krümmer für 390er Motor im 1967 Chassis

Beitrag von 390GTFastback »

Ich meine auch die Porthöhe von den GT Köpfen ist anders als bei den 428CJ. Ich fand der 390ér war mit den Serienkrümmern Potent genug für den Mustang.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2139
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: Krümmer für 390er Motor im 1967 Chassis

Beitrag von GTfastbacker »

390GTFastback hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 17:54 Ich meine auch die Porthöhe von den GT Köpfen ist anders als bei den 428CJ. Ich fand der 390ér war mit den Serienkrümmern Potent genug für den Mustang.

Gruß
Michael
Ja, die 428er Ports sind höher. Ich hatte mal 390iger Manifolds an 428er Köpfen, das war kaum dicht zu bekommen.

Aloha
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
TekkiNidan
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Mustang Mach 1, FE 390

Re: Krümmer für 390er Motor im 1967 Chassis

Beitrag von TekkiNidan »

Moin,

habe den 390er im 69er mit Borgeson und JBA header und das war absolut kein Spaß. Hat so rund 8 Wochen gedauert, bis die JBA wirklich dicht waren (die Schraubenlöcher sind 3-4 mm zu tief und damit passt der Krümmer im Standard nicht zu den RPM Performer-Köpfen).
Darüber hinaus musste ich das Rohr des 7. Zylinders herausschneiden, mir selbst ein neues basteln und wieder einschweißen, was aber der Borgeson geschuldet war.
Von allen kleineren Modifikationen wie hier und da noch eine Abflachung an anderen Rohren usw. will ich erst garnicht anfangen. Alleine die Schrauben anzuziehen hat mich zwei Abende und gefühlt mehrere Jahre meines Lebens gekostet.

Der Petronix-Vertrieb meinte sie hätten keine Kunden die den Doug D626-Krümmer passend bekommen hätten, aber der JBA würde mit „leichten“ Modifikationen passen.

Das Positive: Der Motor klingt natürlich viel besser mit Fächerkrümmern und ja, mein Motorbauer (Total Performance) sagte mir das Gleiche.

Aber der Einbau war wirklich das Übelste was ich je am Mustang gemacht habe. Also probiere es lieber mit den D626, das kann nur besser werden, als mit den JBA.

Gruß

Andreas
Antworten

Zurück zu „Technik“