Felgen Eintragung 6x14 Torque Trust

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Schuka1988
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:21
Fuhrpark: Ford Mustang 1965 Fastback 289 A-Code, Passat 35i GT Limo, Yamaha XJR 1200

Felgen Eintragung 6x14 Torque Trust

Beitrag von Schuka1988 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich stehe vor einem Problem, was vermutlich schon viele user beschäftigt hat.

Ich habe mir für meinen 1965er Fastback die American Racing Torque Trust 2 in 6x14 gekauft (Farbe Grau)

Bisher sind auf dem Fahrzeug drauf und auch eingetragen: Vorne American Racing TT2 Chrom 7x15 mit 205er Reifen und hinten 8,5x15 mit 215er Reifen.

Ich habe hinten Probleme beim voll Einfedern mit der Freigängigkeit im Radhaus, deshalb möchte ich primär auf etwas schmäleres umrüsten. Des weiteren sind mir die Chromfelgen zu sehr bling bling.

Ich dachte, dass es kein Problem wäre die neuen Felgen einzutragen, vor allem weil ja schon die gleichen Felgen im Schein stehen.

Prüfer meint jedoch leider, dass es kein Gutachten oder ABE für die Felgen gibt um sie eintragen zu können.

Nun meine Frage: hat jemand bereits solche Alufelgen in 6x14 eingetragen bekommem bzw ein Gutachten dafür? Bei Velocity gibts schon Gutachten aber halt leider nur für 7x15...

Oder bin ich einfacvh beim falschen Prüfer und sollte mich hier anderweitig umsehen?

Gruß und allzeit gute Fahrt

Thomas
gruss Thomas
behemot
Beiträge: 317
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: Felgen Eintragung 6x14 Torque Trust

Beitrag von behemot »

Haben die Felgen eine "SAE J2530"-Prägung? Wenn ja, bekommst Du die wohl eingetragen. Die DAkkS hat die genannte Norm wohl insofern anerkannt, als dass es dann im Einzelgutachten keine Materialprüfung u.ä. mehr braucht. Unter der genannten Norm findest Du hier, bei FoMoCo oder Mopar in den Foren mehr Information.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Felgen Eintragung 6x14 Torque Trust

Beitrag von Red Convertible »

Hi Thomas,
Ich würde hinten einfach auf die gleiche Rad-Reifenkombination gehen, wie vorne.
Das sollte leichter per Einzelabnahme eingetragen werden können, als wenn man auf eine komplett andere Rad-Reifenkombination wechselt.
Ausserdem hast du in 15" mehr Reifenauswahl, daher macht eine Rückrüstung auf 14" in meinen Augen keinen Sinn.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
torf
Beiträge: 4079
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Felgen Eintragung 6x14 Torque Trust

Beitrag von torf »

Hast Du die Felgen von ebäh Kleinanzeigen gekauft....?
Ein Gutachten wirst Du dafür wahrscheinlich nicht finden - und einen Prüfer, der sie einträgt wird ebenfalls eine Herausforderung. Mit viel Fingerspitzengefühl findest Du evtl. jemanden, der Dir die 6x14 mit der entsprechenden Reifengröße einträgt (ohne den Zusatz "auf Alufelge"). Dann bewegst Du Dich (wie viele andere ohne Eintragung auch) in einer sehr dunklen "Grauzone". Bestimmt besser, als schleifende Reifen im Radhaus.

Ich wäre auch in die Richtung 7x15 gegangen - aber nun hast Du die Felgen ja schon.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 707
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Felgen Eintragung 6x14 Torque Trust

Beitrag von datadefender »

bei mir sind die Torq Thrust 2 in 6x14 mit 195/70 Reifen eingetragen

Im KFZ Schein steht:
195/70R14 80S A.American Racing LM-Rad 6JX14 ET Minus 2, Typ VN/053-VN/054665

Hat 2018 der TÜV in Koblenz gemacht

hilft das ?
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Schuka1988
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:21
Fuhrpark: Ford Mustang 1965 Fastback 289 A-Code, Passat 35i GT Limo, Yamaha XJR 1200

Re: Felgen Eintragung 6x14 Torque Trust

Beitrag von Schuka1988 »

Hallo und erstmal vielen Dank für dir zahlreichen Antworten.

@behemot: Zu der SAE Nummer muss ich auf der Felge schauen...bin nicht sicher. Das wird noch überprüft.

@datadefender: Ich habe in meinem Schein sogar als std. Bereifung ebenfalls 195/75R14 drin stehen. Hast du das ohne Gutachten machen lassen? Oder hast du papiere zu den Felgen welche du mir zur Verfügung stellen könntest?

@Red Convertible: Der Umstieg auf die selbe Größe wie vorne (also 7x15) wäre auch noch eine Option. Dies werde ich mal mit dem Prüfer als Notfallösung besprechen...Für diese Größe gibts ja sogar bei Velocity ein Gutachten für die Eintragung.


Ich dachte halt, dass eine baugleiche Felge wie die bereits eingetragene kein Problem sein sollte, zumal sie eher dem Originalmaß entspricht...aber das war wohl zu voreilig und auch etwas blauäugig.

Der Prüfer sagt, dass ein übertragen oder verifizieren von einem bereits eingetragenen Felgensatz nicht mehr möglich ist, weil früher eher locker Felgen eingetragen wurden welche keine ABE hatten und dieser Fehler somit weitergetragen würde.

Es ist mittlerweile bei jeder Eintragung somit ein Traglastgutachten usw. nötig wenn die Felge keine ABE hat.

Wenn ich dieses Gutachten hätte wäre eine Eintragung kein Problem.

Gruß Thomas
gruss Thomas
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Felgen Eintragung 6x14 Torque Trust

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
welche Reifengröße ist bei dir auf der Hinterachse explizit eingetragen?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 632
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 20:51
Fuhrpark: --------------------------------------
1968 MUSTANG FB | GT 390
ACAPULCO BLUE
--------------------------------------
2019 JEEP | CHEROKEE OVERLAND
DIAMOND BLACK
--------------------------------------
2014 AMERICAN QUARTER | 4W-RIDE
GRULLO
--------------------------------------
2007 PINTO | 4W-RIDE
BLACK TOBIANO

Re: Felgen Eintragung 6x14 Torque Trust

Beitrag von Roadrunner »

Bei mir steht im Schein:

Gen. LM-Räder 6JX14H2 Herst. American Racing TYP: TORQ THRUST
215/70R14 86V
Save Water - Drink Whisky
Alex


Bild Bild Bild
T5owner
Beiträge: 3226
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Felgen Eintragung 6x14 Torque Trust

Beitrag von T5owner »

Versuch mal bei AR direkt. 2005 hat dieser nette Mensch noch Zertifikate (Mustang Bj. und Felge angeben) ausgestellt. Fraglich, ob er noch da ist, aber versuchen kann man es ja.
AR_contact.jpg
AR_contact.jpg (22.61 KiB) 523 mal betrachtet
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
Schuka1988
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:21
Fuhrpark: Ford Mustang 1965 Fastback 289 A-Code, Passat 35i GT Limo, Yamaha XJR 1200

Re: Felgen Eintragung 6x14 Torque Trust

Beitrag von Schuka1988 »

Also eingetragen ist bei mir folgende Bezeichnung: "215/60R15 94H A.Orig LM-Rad 8,5x15"

@T5owner: Ich kann die Mailadresse leider nicht erkennen...kannst du sie schreiben?

Gruß Thomas
gruss Thomas
Antworten

Zurück zu „Technik“