Pertronix Ignitor 1 und Relais

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
behemot
Beiträge: 317
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von behemot »

Hallo,

ich lese immer wieder, dass die bei mir verbaute Pertronix 1 es wohl nicht verträgt, wenn man mal den Zündschlüssel nicht auf "off" hat. Man könnte dem begegnen indem man eine Relaisschaltung baut.


Kann mich bitte irgendwer Richtung einer Informationsquelle stubsen, die mir das genauer erklärt: welche Teile braucht es, wie wird verkabelt, usw.?

Danke.
Benutzeravatar
Harzer
Beiträge: 874
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von Harzer »

Grüße aus dem Westerwald
Rico


Bild
__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
das ist nur relevant, wenn man Einstellungen am Motor vornimmt, dieser dabei aus geht und nicht gleich wieder gestartet wird.
Dann kann es sein, das die Pertronix I nach einigen Minuten überhitzt und somit den Geist aufgibt.
Dagegen hilft kein Sicherheits-Relais, sondern nur der eigene Grips.
Mir persönlich ist noch keine Pertronix kaputt gegangen, weil ich selbst schraube und nur in absoluten Ausnahmen fremde Hände ranlasse.
Wenn du also dein Pony regelmäßig in einer Werkstatt warten lassen möchtest, sollte man diesen Umstand schriftlich im Auftrag festhalten, sonst wird es schwer zu beweisen sein, das die Werkstatt der Verursacher war.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
behemot
Beiträge: 317
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von behemot »

Ich muss mich ja vielleicht vor mir selbst schützen. Kann schonmal sein, das ich am Wagen werkeln, die Zündung an ist (ohne Motorlauf) und mich was ablenkt.
behemot
Beiträge: 317
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von behemot »

Harzer hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 18:22 Schau mal hier: viewtopic.php?f=67&t=24152
Danke. Das sieht ja vielversprechend aus.
behemot
Beiträge: 317
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von behemot »

Ich habe mich heute mal an die Verkabelung nach Schema "2.b Zündung Pertronix, standard Zündspule – mit 12V Spannung über Sicherheitsrelais" des oben genannten Artikels gemacht.

Nun bleibt meine Generator-Leuchte nach Motorstart an. Da ich den Wagen aber aus dem Winterschlaf geweckt habe, könnte beim Schrauben ja einfach die Entladung über den kritischen Punkt gefallen sein.
- Wagen sprang nach Orgelei an, raus aus der Garage, Generator-Licht aus
- Umbau der Zündungsverkabelung
- Wagen sprang recht leicht an, wieder in die Garage rein, Generator-Licht blieb an

Was meint Ihr, schwache Batterie oder Fehler gemacht (und wenn, dann welchen)? Morgen weiß ich mehr, das MTEK hängt jetzt dran - aber man ist ja so ungeduldig.

Gruß, Ronny - der die 12°C heute genutzt hat zu Basteln
behemot
Beiträge: 317
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von behemot »

Inzwischen ist das Ladegerät auf Erhaltungsladung - die Generator-Leuchte bleibt aber nach Motorstart an.
Ich könnte jetzt zur Gegenprobe, das Relais wieder rausnehmen und die Pertronix direkt an die Zündspule nehmen - was, wenn dann das Licht wieder ausgeht?
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 707
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von datadefender »

Läd denn Deine LIMA überhaupt ?
Könnte ja sein, dass die LIMA oder der Regler kaputt sind.

Ganz einfacher Test: Motor im Leerlauf laufen lassen und dann an der Batterie die Spannungh messen - sollte zwischen 14 und 14,8 Volt sein.
Falls nicht, sind Regler oder Lima defekt - oder die Verkabelung dazwischen. Und genau dann leuchtet die Ladekontroll-Leuchte

Hanns
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 707
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von datadefender »

Im Übrigen:
Das "Durchbrennen" der Pertronix passiert wohl eher nur bei Hochleistungszündspulen - da fliesst deutlich mehr Strom durch die Pertronix.

Die Zündspule wird bei laufendem Motor Im "Stakkato" mit Strom versorgt also immer wenn die Kontakte geschlossen sind.
Somit fliesst der Strom eben auch nur im "Stakkato" durch die Pertronix.
Die Aufheizung bleibt dann im grünen Bereich.

Wenn der Motor aus ist und der Kontakt grade geschlossen, dann fliesst Dauerstrom durch ZSP und Pertronix.
Dieser Dauerstrom killt bei der Standard ZSP aber nicht die Pertronix - hab ich noch nie erlebt.
Bei der Flamethrower ist der Dauerstrom aber so hoch, dass die Pertronix abrauchen kann.

Kleines Experiment um es deutlich zu machen:
wenn Du eine 12V 12Watt Glühbirne mit 12V betreibst, dann fliesst 1 A und sie wird gut warm, brennt aber nicht durch.

Wenn Du an gleiche Glühbirne 24V anlegst, fliessen 2A.
Mach immer in ganz kurzen Abständen den Kontakt auf/zu - das überlebt die Birne.
Jetzt lege Dauerstrom an - nach wenigen Sekunden ist die Birne tot.

Hanns
Life is good - in a Mustang
behemot
Beiträge: 317
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: Pertronix Ignitor 1 und Relais

Beitrag von behemot »

Ich habe jetzt vermutlich zwei Probleme, die sich wohl überlagerten.

Mit der Relaisschaltung ist das Zündverhalten mies. Baue ich zurück, springt der Wagen wieder gut an. Gut, hier wurde gerade erklärt, dass ich mit der Standard-Zündspule und Ignitor I wohl keine Sorge haben muss, wenn mal wer beim Schrauben oder Prüfen die Zündung an lässt. Verbuche ich die 40 Euro als Experiment (Relais, Silikonkabel, Kabelendhülsen, Sicherung). Haken wir das mal ab.

Nun ging zweimal nach Start und <1min Laufenlassen irgendwann die Generator-Leuchte aus (dann waren auch 14,4V zu messen), dann nie wieder (immer so 12,2 - 12,4V). Jetzt ist wohl zu prüfen, ob mein Generator hin ist oder diese Regulatorbox mit den 3 Relais. Ich bin doch erst die Tage hier über eine Anleitung zum Prüfen gestolpert - irgendwas an der Box lösen, was anderes überbrücken. Natürlich finde ich genau jetzt den Thread nicht wieder ;-)

Ich werde mir doch mit der Schaltung nicht den Generator gegrillt haben? Das fällt gerade bloß zufällig zusammen - stimmts?
Antworten

Zurück zu „Technik“