Ansaugbrücke lackieren (Klarlack)?

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Ansaugbrücke lackieren (Klarlack)?

Beitrag von mem »

Lass die um Gottes Willen nicht pulvern.... viel zu hohe Schichtdicken. Kann ich nur ganz dringend von abraten, das macht nur Probleme!!!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
agentfox
Beiträge: 313
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Ansaugbrücke lackieren (Klarlack)?

Beitrag von agentfox »

Lass die um Gottes Willen nicht pulvern.... viel zu hohe Schichtdicken. Kann ich nur ganz dringend von abraten, das macht nur Probleme!!!
Guter Hinweis Martin, danke!

Hat jmd Erfahrungen sammeln können mit dem VHT Lack https://www.vhtpaint.com/high-heat/vht-engine-enamel ? Der hat ja nach oben hin etwas mehr Reserven in der Temperaturbeständigkeit, ist aber halt nur 1K.
Gruß Guido
Benutzeravatar
Harzer
Beiträge: 873
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965

Re: Ansaugbrücke lackieren (Klarlack)?

Beitrag von Harzer »

Die VHT-Lacke sind super! Bekommst du hier in D aber als Privatmann kaum noch. Kann man aber in Holland ordern. Ich würde mal behaupten, dass diese Lacke am meisten benutzt werden in der Szene
Grüße aus dem Westerwald
Rico


Bild
__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
Benutzeravatar
Harzer
Beiträge: 873
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965

Re: Ansaugbrücke lackieren (Klarlack)?

Beitrag von Harzer »

Grüße aus dem Westerwald
Rico


Bild
__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Ansaugbrücke lackieren (Klarlack)?

Beitrag von mem »

Viele Lackierer können Sprühdosen mit 2K Materialien selbst verarbeitungsfertig zusammen stellen.... ansonsten findest du die auf Ebay.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
agentfox
Beiträge: 313
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Ansaugbrücke lackieren (Klarlack)?

Beitrag von agentfox »

Ich habe heute mal mit Mipa gesprochen. Deren 2K Klarlack soll bis 150° (Dauer)/180° (Langzeit) temperaturbeständig und (relativ) vergilbungsfrei sein. Der Haftpromoter zusammen mit dem 2K Klarlack ebenso. Das wird also die Kombi meiner Wahl sein - werde mal über das Ergebnis berichten!
Übrigens haben die 2K Produkte anderer Hersteller nicht alle diesen Temperaturbereich, da könnte es bei der Ansaugbrücke schon kritisch werden. Spraymax beispielsweise hat 80-100° angegeben.
Gruß Guido
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Ansaugbrücke lackieren (Klarlack)?

Beitrag von mem »

Wenn Ich hier Empfehlungen ausspreche geht es immer um Markrnprodukte 😉
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Ansaugbrücke lackieren (Klarlack)?

Beitrag von mem »

Wenn Ich hier Empfehlungen ausspreche geht es immer um Markrnprodukte 😉

Spraymax is unterste Hobbyschiene....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
agentfox
Beiträge: 313
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Ansaugbrücke lackieren (Klarlack)?

Beitrag von agentfox »

Ich habe vorab mal ein Test mit Werkstücken aus Alu-Druckguss gemacht: absolute Empfehlung für den Mipa-Haftpromoter, der 'verklebt' quasi Werkstück und Lack miteinander. Ohne den Haftpromoter kann man den Lack - egal welcher Lack - mit einem Stück Gewebeklebeband abziehen, auf Alu-Druckguss haftet kaum etwas.
Als Schicht darüber funktioniert der Mipa 2K Klarlack gut, ebenso brachte der Auto K 300° hitzefest Klarlack ein sehr gutes Ergebnis, ebenso sehr stabil nach Erhitzen auf 200°, auch wenn dieser nur 1 K ist. Benzinbeständig war beides.
Gruß Guido
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Ansaugbrücke lackieren (Klarlack)?

Beitrag von mem »

🤷‍♂️.... 😜....‼️

Was soll ich sagen...? .... geht halt nix über Erfahrungswerte, auf die ich bei anderen auch immer wieder gerne zurückgreife..... übrigens funktioniert der Promoter auch hervorragend auf Chrom, wie zB beim 64-66er Lenkrad, Konsole, Handschuhfachdeckel oder auch Rückleuchtenabdeckung....wenn diese neu verchromt worden sind....

Allerdings muß ich sagen, das der Test mit Gewebeklebeband schon extrem ist so kurz nach dem lackieren..... hier verbindet sich nämlich der Kleber mit dem Lack..... ein 2K Lack benötigt auch mit thermischer Trockenbeschleunigung mind. 6 Monate bis zur vollständigen Aushärtung!!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“