Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von torf »

Achim, Du hast Recht - ich hatte meinen 66er vor Augen. Der hat ja noch kein proportioning valve verbaut. Sorry an H. Baumann :oops:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
H-Baumann
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Cabrio
Baujahr 1968
Farbe Schwarz

Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von H-Baumann »

Ah, Ok.
Heißt der Verteilerblock hat auch ein Ventil, welches über die Druckverteilung von Vorderachse und Hinterachse funktioniert.
Ist also nicht nur ein einfacher Verbinder der Leitungen bzw. Druckverteiler an die verschiedenen Räder.
Gut zu wissen. Dann muss ich meinen Leitungsplan noch einmal ändern.
Habe gesehen, dass es auch einen Verteilerblock mit eingebautem Druckminderer für die Hinterachse gibt. Ggf. kaufe ich mir das, dann kann ich mir den extra Druckminderer sparen. Weiß eh nicht wo ich den so genau hinpacken soll.
Danke für die Hilfe.
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von yab »

H-Baumann hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 23:00 Heißt der Verteilerblock hat auch ein Ventil, welches über die Druckverteilung von Vorderachse und Hinterachse funktioniert.
Nein, kein Ventil. Ein Kolben - in seiner Mitte hat er einen kleinen Durchmesser - sitzt normalerweise mittig ausgerichtet. Er bekommt Druck von vorne und von hinten. Ist der Druck nicht gleich, verschiebt das den Kolben. Konsequenz: wenn a) der an Verteiler montierte Schalter und b) das Lämpchen im Armaturenbrett intakt sind, geht die rote Lampe an.

Stecker abziehen, Schalter mal rausdrehen. Stift drucken und Durchgang messen, Stift loslassen, Durchgang messen. Stecker wieder drauf, Zündung an, Stift drücken - Lampe open rechts im '68er Dashboard sollte angehen (wenn ich zu später Stunde keinen Denkfehler mache).

Die Lampe sollte auch beim Startvorgang (Anlasser dreht) leuchten, meine ich. Ich bin jetzt aber zu faul ... aeh: müde, um nachzuschauen. :)

Keinerlei Bremskraft- / Druckregulierung im Verteiler!
Gruß
Marino
Benutzeravatar
tornado63
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Mär 2020, 07:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang Fastback, J-Code
1973er Triumph TR6 PI
1990er VW Golf GT Special
1997er Kawasaki GPZ 1100 ABS
2000er Jeep Wrangler 4.0 Sport
2018er Audi Alltagsfahrzeug

Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von tornado63 »

yab hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 23:44
H-Baumann hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 23:00 Heißt der Verteilerblock hat auch ein Ventil, welches über die Druckverteilung von Vorderachse und Hinterachse funktioniert.
Nein, kein Ventil. Ein Kolben - in seiner Mitte hat er einen kleinen Durchmesser - sitzt normalerweise mittig ausgerichtet. Er bekommt Druck von vorne und von hinten. Ist der Druck nicht gleich, verschiebt das den Kolben. Konsequenz: wenn a) der an Verteiler montierte Schalter und b) das Lämpchen im Armaturenbrett intakt sind, geht die rote Lampe an.

Stecker abziehen, Schalter mal rausdrehen. Stift drucken und Durchgang messen, Stift loslassen, Durchgang messen. Stecker wieder drauf, Zündung an, Stift drücken - Lampe open rechts im '68er Dashboard sollte angehen (wenn ich zu später Stunde keinen Denkfehler mache).

Die Lampe sollte auch beim Startvorgang (Anlasser dreht) leuchten, meine ich. Ich bin jetzt aber zu faul ... aeh: müde, um nachzuschauen. :)

Keinerlei Bremskraft- / Druckregulierung im Verteiler!
Hallo zusammen,
genau so ist es auch bei unserem 68er installiert:
IMG_0424.JPG
IMG_0424.JPG (168.48 KiB) 325 mal betrachtet
IMG_0425.JPG
IMG_0425.JPG (149.49 KiB) 325 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Flensburg von Andree
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von torf »

Hier gut zu erkennen
Bild
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
H-Baumann
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Cabrio
Baujahr 1968
Farbe Schwarz

Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von H-Baumann »

Vielen Dank für die ganzen Details.
Bei mir ist der Bremskontrollschalter gar nicht angeschlossen.
Habe mich jetzt entschieden den Verteilerblock durch einen neuen mit Druck-Reduzierungsventil zu ersetzen. So spare ich mir die Fummelei das separate Reduzierventiel einzubauen.
Dateianhänge
Verteilventil mit Druckregler für die Hinterachse
Verteilventil mit Druckregler für die Hinterachse
772D4984-BD57-443E-9D2C-ABA18A34FCE7.jpeg (66.39 KiB) 294 mal betrachtet
ECF9BA3F-5C70-4F6B-BBE7-3A93DDF832AA.jpeg
ECF9BA3F-5C70-4F6B-BBE7-3A93DDF832AA.jpeg (27.68 KiB) 294 mal betrachtet
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1889
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von AchimSabi »

Jo, kannste machen. Sollte (!) auch passen. Allerdings kannst du dann den Bremsdruck nach hinten nicht auf deine Bedürfnisse und Faktenlage (Reifenmischung, Bremsanlage, Straßenbeschaffenheit) einstellen, sondern hast einen festen, unveränderlichen Bresmdruck. Im besten Fall passts, im schlimmsten Fall blockieren die hinteren Räder bei einer Vollbremsung.

LG Achim
H-Baumann
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Cabrio
Baujahr 1968
Farbe Schwarz

Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von H-Baumann »

Das Druckregelventil ist bei dieser Variante einstellbar.
agentfox
Beiträge: 313
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von agentfox »

Jo, kannste machen. Sollte (!) auch passen. Allerdings kannst du dann den Bremsdruck nach hinten nicht auf deine Bedürfnisse und Faktenlage (Reifenmischung, Bremsanlage, Straßenbeschaffenheit) einstellen, sondern hast einen festen, unveränderlichen Bresmdruck. Im besten Fall passts, im schlimmsten Fall blockieren die hinteren Räder bei einer Vollbremsung.
Ja und nein. Beide Lösungen haben vor Nachteile. Der Nachteil bei den fix eingestellten Ventilen ist natürlich die fehlende Anpasstbarkeit. Der Vorteil: Sie haben eine Grundeinstellung die weitesgehend passt. Ein Justierbares Ventil einzustellen, ist schwierig, denn es hängt von so vielen Faktoren ab ob die Hinterräder zum blockieren neigen. Beladung (Tank voll, Kofferraum, Passagiere hinten), Reifen, Straßenbelag, nass/trocken, … Im Grunde müsstest du es permanent neu einstellen. Und ein verkehrt eingestelltes Ventil schadet mehr als dass es nutzt. Wenn du Wettbewerbe fährst, sieht es anders aus, aber für den Alltagsverkehr sind die fix eingestellten gar nicht sooo schlecht.
Gruß Guido
Antworten

Zurück zu „Technik“