Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich
Achim, Du hast Recht - ich hatte meinen 66er vor Augen. Der hat ja noch kein proportioning valve verbaut. Sorry an H. Baumann
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich
Ah, Ok.
Heißt der Verteilerblock hat auch ein Ventil, welches über die Druckverteilung von Vorderachse und Hinterachse funktioniert.
Ist also nicht nur ein einfacher Verbinder der Leitungen bzw. Druckverteiler an die verschiedenen Räder.
Gut zu wissen. Dann muss ich meinen Leitungsplan noch einmal ändern.
Habe gesehen, dass es auch einen Verteilerblock mit eingebautem Druckminderer für die Hinterachse gibt. Ggf. kaufe ich mir das, dann kann ich mir den extra Druckminderer sparen. Weiß eh nicht wo ich den so genau hinpacken soll.
Danke für die Hilfe.
Heißt der Verteilerblock hat auch ein Ventil, welches über die Druckverteilung von Vorderachse und Hinterachse funktioniert.
Ist also nicht nur ein einfacher Verbinder der Leitungen bzw. Druckverteiler an die verschiedenen Räder.
Gut zu wissen. Dann muss ich meinen Leitungsplan noch einmal ändern.
Habe gesehen, dass es auch einen Verteilerblock mit eingebautem Druckminderer für die Hinterachse gibt. Ggf. kaufe ich mir das, dann kann ich mir den extra Druckminderer sparen. Weiß eh nicht wo ich den so genau hinpacken soll.
Danke für die Hilfe.
Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich
Nein, kein Ventil. Ein Kolben - in seiner Mitte hat er einen kleinen Durchmesser - sitzt normalerweise mittig ausgerichtet. Er bekommt Druck von vorne und von hinten. Ist der Druck nicht gleich, verschiebt das den Kolben. Konsequenz: wenn a) der an Verteiler montierte Schalter und b) das Lämpchen im Armaturenbrett intakt sind, geht die rote Lampe an.
Stecker abziehen, Schalter mal rausdrehen. Stift drucken und Durchgang messen, Stift loslassen, Durchgang messen. Stecker wieder drauf, Zündung an, Stift drücken - Lampe open rechts im '68er Dashboard sollte angehen (wenn ich zu später Stunde keinen Denkfehler mache).
Die Lampe sollte auch beim Startvorgang (Anlasser dreht) leuchten, meine ich. Ich bin jetzt aber zu faul ... aeh: müde, um nachzuschauen.
Keinerlei Bremskraft- / Druckregulierung im Verteiler!
Gruß
Marino
Marino
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich
Hallo zusammen,yab hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 23:44Nein, kein Ventil. Ein Kolben - in seiner Mitte hat er einen kleinen Durchmesser - sitzt normalerweise mittig ausgerichtet. Er bekommt Druck von vorne und von hinten. Ist der Druck nicht gleich, verschiebt das den Kolben. Konsequenz: wenn a) der an Verteiler montierte Schalter und b) das Lämpchen im Armaturenbrett intakt sind, geht die rote Lampe an.
Stecker abziehen, Schalter mal rausdrehen. Stift drucken und Durchgang messen, Stift loslassen, Durchgang messen. Stecker wieder drauf, Zündung an, Stift drücken - Lampe open rechts im '68er Dashboard sollte angehen (wenn ich zu später Stunde keinen Denkfehler mache).
Die Lampe sollte auch beim Startvorgang (Anlasser dreht) leuchten, meine ich. Ich bin jetzt aber zu faul ... aeh: müde, um nachzuschauen.
Keinerlei Bremskraft- / Druckregulierung im Verteiler!
genau so ist es auch bei unserem 68er installiert: Schöne Grüße aus Flensburg von Andree
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich
Hier gut zu erkennen
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich
Vielen Dank für die ganzen Details.
Bei mir ist der Bremskontrollschalter gar nicht angeschlossen.
Habe mich jetzt entschieden den Verteilerblock durch einen neuen mit Druck-Reduzierungsventil zu ersetzen. So spare ich mir die Fummelei das separate Reduzierventiel einzubauen.
Bei mir ist der Bremskontrollschalter gar nicht angeschlossen.
Habe mich jetzt entschieden den Verteilerblock durch einen neuen mit Druck-Reduzierungsventil zu ersetzen. So spare ich mir die Fummelei das separate Reduzierventiel einzubauen.
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- Verteilventil mit Druckregler für die Hinterachse
- 772D4984-BD57-443E-9D2C-ABA18A34FCE7.jpeg (66.39 KiB) 300 mal betrachtet
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- AchimSabi
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich
Jo, kannste machen. Sollte (!) auch passen. Allerdings kannst du dann den Bremsdruck nach hinten nicht auf deine Bedürfnisse und Faktenlage (Reifenmischung, Bremsanlage, Straßenbeschaffenheit) einstellen, sondern hast einen festen, unveränderlichen Bresmdruck. Im besten Fall passts, im schlimmsten Fall blockieren die hinteren Räder bei einer Vollbremsung.
LG Achim
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich
Das Druckregelventil ist bei dieser Variante einstellbar.
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich
Ja und nein. Beide Lösungen haben vor Nachteile. Der Nachteil bei den fix eingestellten Ventilen ist natürlich die fehlende Anpasstbarkeit. Der Vorteil: Sie haben eine Grundeinstellung die weitesgehend passt. Ein Justierbares Ventil einzustellen, ist schwierig, denn es hängt von so vielen Faktoren ab ob die Hinterräder zum blockieren neigen. Beladung (Tank voll, Kofferraum, Passagiere hinten), Reifen, Straßenbelag, nass/trocken, … Im Grunde müsstest du es permanent neu einstellen. Und ein verkehrt eingestelltes Ventil schadet mehr als dass es nutzt. Wenn du Wettbewerbe fährst, sieht es anders aus, aber für den Alltagsverkehr sind die fix eingestellten gar nicht sooo schlecht.Jo, kannste machen. Sollte (!) auch passen. Allerdings kannst du dann den Bremsdruck nach hinten nicht auf deine Bedürfnisse und Faktenlage (Reifenmischung, Bremsanlage, Straßenbeschaffenheit) einstellen, sondern hast einen festen, unveränderlichen Bresmdruck. Im besten Fall passts, im schlimmsten Fall blockieren die hinteren Räder bei einer Vollbremsung.
Gruß Guido