Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

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H-Baumann
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Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von H-Baumann »

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe bei meinem Ford Mustang Cabrio (BJ 1968) die vordere Bremse von Trommelbremse auf Scheibenbremse umgebaut.
Des Weiteren habe ich einen Bremskraftverstärker sowie einen neuen Hauptbremszylinder (HBZ) eingebaut.
Soweit so gut.

Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass die Bremsleitungen (Verbindung zwischen HBZ und Verteilerventil), welche bei dem Umbau-Kit dabei waren, nicht passen.
Leider passen ist die Länge und Biegungen sowie die Größe der Überwurfmuttern nicht.
Welche Überwurfmutter ich benötige, konnte ich feststellen. Auch die Längen und Biegungen habe ich ermittelt. Jedoch weiss ich nicht genau, welche Bördelung die Leitungen haben müssen.
Daher meine Frage in die Runde:
Brauche ich eine "SAE-F" oder eine "SAE-E" Bördelung?
Habe noch ein paar Bilder der alten Leitungen (Anschlüsse ans Verteilerventil) sowie der Anschlüsse des HBZ und Reduzierventils beigefügt.

Danke für die Hilfe
H. Baumann
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Grobe Skizze Leitungs-Aufbau
Grobe Skizze Leitungs-Aufbau
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Neues Reduzierventil
Neues Reduzierventil
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Neuer Hauptbremszylinder
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Alte Anschlüsse an Verteilerventil
Alte Anschlüsse an Verteilerventil
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Alter 7/16-24 Anschluss ans Verteilerventil
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Alter 7/16-24 Anschluss ans Verteilerventil
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Alter 3/8-24 Anschluss ans Verteilerventil
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Alter 3/8-24 Anschluss ans Verteilerventil
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derSchwabe
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von derSchwabe »

Kommt das ReduzierVentil nicht nach dem Verteiler, also direkt in die Bremsleitung nach hinten?

Gruß
Max
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torf
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von torf »

Du benötigst SAE Standard (SAE Inverted Flare bzw. DIN Bördel E).
ich würde die Leitungen für kleines Geld konfektioniert kaufen - dann musst Du nicht bördeln.
z.B. http://www.bremsleitungen-online.de/bre ... /index.php

Und einen Bremsleitungsschlüssel benutzen
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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H-Baumann
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von H-Baumann »

derSchwabe hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 11:18 Kommt das ReduzierVentil nicht nach dem Verteiler, also direkt in die Bremsleitung nach hinten?

Gruß
Max
Interessant Frage.
Ich habe das Verteilerventil so verstanden, dass der eine Anschluss für die Hinterachse und der andere für die Vorderachse ist (daher ja auch die unterschiedlichen Gewindegrößen, damit es hier keine Vertauschung gibt).
Wenn dem so ist - was ich denke - ist es eigentlich vollkommen egal, ob das Reduzierventil vor oder hinter das Verteilerventil kommt. Wichtig ist nur, dass es nur auf die Hinterachse wirkt (beide Seiten).
Habe den Aufbau - jedoch eines neueren Ersatz-Ventils - im Internet gefunden (siehe Bild) und denke, dass das "alte" ähnlich funktioniert.
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torf
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von torf »

So ist es. Das Bremsdruckregelventil kann auch zwischen HBZ und Verteiler eingebaut werden.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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H-Baumann
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von H-Baumann »

Danke
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Red Convertible
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Herr Baumann,
Ich habe vor einigen Jahren den gleichen Umbau an meinem 66'er Cabrio vorgenommen.
Allerdings war bei mir von vornherein klar, das die Bremsleitung zur Hinterachse nicht mehr am originalen Verteilerblock angeschlossen, sondern direkt am vorderen kleinen Behälter des HBZ, dazwischen natürlich noch das Druckregelventil.
Der ehemalige HA- Bremsleitungsanschluss am Verteiler wird dann mit einem Blindstopfen verschlossen.
Ist das bei Bj. 68 komplett anders?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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H-Baumann
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von H-Baumann »

Ok, verstehe.
Da meine Anschlüsse an den Verteilerblock recht fest sind, habe ich entschieden den neuen HBZ wieder an den Verteilerblock anzuschließen (Vorder- und Hinterachse). So umgehe ich das Probleme mit dem Lösen der alten Leitungen.
Danke, H. Baumann
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von torf »

Am Ende fungiert der Verteilerblock nur als Verbindung....Es führen mehrere Wege zum Ziel
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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AchimSabi
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Re: Bremsleitung - welche Bördelung benötige ich

Beitrag von AchimSabi »

Nein!
Nicht vor dem Verteiler! Sonst verschiebt es doch sofort den Valve Piston im Distribution Block. Der Bremsdruckregulierer gehört nach den Distribution Block und nirgends anders.

Lg Achim
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