Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von sigi »

Hallo Daniel

Hast Du am Finger so kleine Ablagerungen am Kontakt? wenn ja abschmirgeln mit Nagelfeile deiner Frau. Überprüfe auch die Kontakte in der Kappe selbst. Auch hier mit ein bischen schmirgeln für guten Kontakt sorgen. Mach bitte Bilder vorher. Noch mal Starten, wenn nichts geht..Erster Zylinder auf Zündung OT bringen, mit einem Edding Stift eine Markierung am Alugehäuse mit Zündkabel "1" übereinstimmend anbringen. Verteilerkappe runter, dann sieht man, wie genau der Finger zu der Markierung steht. Bild genau von Oben machen.
Ist er versetzt so könnte sich das Ritzel verdreht haben auf der Welle des Verteilers (Stift gebrochen) Dreh mal am Finger, sollte nur in eine Richtung ein wenig drehbar sein dann fest.

Viel Glück Urs
torf
Beiträge: 4080
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von torf »

Wenn ich das letzte Bild von Daniel richtig deute steht der Motor auf 6° und der Finger zeigt wie von Daniel beschrieben auf der 8 - also ein wenig "daneben"...
Es bleibt spannend :?:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

torf hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 19:57 Wenn ich das letzte Bild von Daniel richtig deute steht der Motor auf 6° und der Finger zeigt wie von Daniel beschrieben auf der 8 - also ein wenig "daneben"...
Es bleibt spannend :?:
Exakt so ist es und da kann ich die KW noch drölfmal um 360 Grad drehen, daran ändert sich nichts.

Als nächstes werde ich also den Ventildeckel abnehmen und schauen, ob die Markierung an der KW auch tatsächlich den Zünd-OT am 1. Zylinder abbildet. Wenn dem so sein sollte, Verteiler ziehen und schauen, ob das Ritzel das Problem ist.
Wenn der Zünd-OT schon nicht stimmt, ist es ohnehin ein Fall für die Werkstatt. Dann darf sich Thomas (Grussi67) um den Steuerkettenwechsel kümmern :lol:
Bin aber jetzt erstmal für eine Woche in Tirol, den Kopf auch von anderen Dingen freibekommen.
Bis hierhin erstmal vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1850
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von mem »

Den Verteiler gaaaaaanz vorsichtig rausnehmen!
Wenn die Sicherungsscheibe fehlt an der Antriebswelle fällt dir genau die in die Ölwanne..... dann müsstest du die auch noch abbauen......🙈
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von sigi »

Hallo Daniel

Nimm erst die Verteilerkappe ab und schmirgel ein wenig an den Kontakten. Siehe Bilder. Bin mal an einer Tankstelle liegengeblieben. Nach dem Schmirgeln ging es wieder.

Viel Glück Urs
Dateianhänge
Finger.jpg
Finger.jpg (21.04 KiB) 891 mal betrachtet
Cap.jpg
Cap.jpg (113.62 KiB) 891 mal betrachtet
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von sigi »

Hallo Daniel

Du hast geschrieben, dass beim "Nuckeln" an der Vacuumverstellung sich nichts bewegt, da sollte aber sich was bewegen. Bereinige dies erst mal.
Habe was im Web gefunden das Dir sicher weiter Hilft.

https://onemanandhismustang.com/autolit ... r-rebuild/

Die Vakuumdose verstellt die Grundplatte, sie zu, dass diese verstelleung funktioniert.
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

sigi hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 17:06 Hallo Daniel

Du hast geschrieben, dass beim "Nuckeln" an der Vacuumverstellung sich nichts bewegt, da sollte aber sich was bewegen. Bereinige dies erst mal.
Habe was im Web gefunden das Dir sicher weiter Hilft.

https://onemanandhismustang.com/autolit ... r-rebuild/

Die Vakuumdose verstellt die Grundplatte, sie zu, dass diese verstelleung funktioniert.
Super Seite, danke dir, genau so eine Anleitung für Dummies habe ich die letzten Tage gesucht!
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4725
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von HomerJay »

sigi hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 16:48 Hallo Daniel

Nimm erst die Verteilerkappe ab und schmirgel ein wenig an den Kontakten. Siehe Bilder. Bin mal an einer Tankstelle liegengeblieben. Nach dem Schmirgeln ging es wieder.

Viel Glück Urs
Wo wir gerade dabei sind: Die Niete die den Verteilerfinger und dessen "Metallzeiger" verbindet sitzt fest? Hatte es bei meinem 289er mal dass sich die Verbindung nach nur 200km Betrieb deutlich gelockert hat und somit keinen brauchbaren Funken mehr generiert hat. Hättest du zwar sicher schon gemerkt, aber man weiss ja nie.
Cheers Homer
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

So nach Urlaub und Krankheit habe ich heute wieder Zeit für den Mustang gehabt.
Nach meinem Verständnis stimmen die Steuerzeiten mal so gar nicht mehr.
Ich habe den rechten Ventildeckel abgenommen und den Motor einige Male per Knarre durchgedreht. Vorher die Kerze aus Zylinder 1 herausgenommen und den Daumen in das Kerzenloch gesteckt, um zu fühlen wie lange Luft bei der Kolbenbewegung entweicht. Wenn Zylinder 1 sich „gefühlt“ auf OT, bzw. Zünd-OT befindet (stimmt ungefähr mit den Markierungen auf der Schwungscheibe überein), sind definitiv nicht beide Stößelstangen drehbar. Der Verteilerfinger zeigt dann ca. auf Zylinder 4. Andersrum, wenn der Verteilerfinger auf Zyl. 1 zeigt, sind die Stößelstangen von Zylinder 1 locker drehbar, aber die Markierungen auf der Schwungscheibe (und so auch der Kolben) sind far far away.
Bisher habe ich den Motor auch immer nur per Knarre in eine Richtung gedreht. Hierbei setzte sich der Verteilerfinger sofort in Bewegung. Wenn ich den Motor aber andersherum drehe, tritt eine Bewegung des Verteilerfingers erst mit einer deutlichen Verzögerung ein. Da scheint die Steuerkette also ordentlich gelängt zu sein.
Aus dem Ganzen schließe ich, dass die Kette beim Starten übergesprungen sein muss.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Red Convertible »

Jap, hört sich leider genau danach an.🙈
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“