Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Hallo ins Forum,
ich habe leider ein Problem mit meinem Mustang, dem ich auch nach stundenlanger Ursachenforschung und ebenso langem Lesen hier im Forum nicht Herr werde. Ich bin zum ersten Mal in den 11 Jahren mit dem Gaul echt niedergeschlagen und hoffe auf den ein oder anderen Tipp, den ich bisher aus den verschiedenen Threads zu diesem Thema nicht rauslesen konnte oder die dort nicht enthalten waren.

Von jetzt auf gleich startet mein Mustang (64 1/2, 289 + C4) einfach nicht mehr.
Genauer: der Anlasser dreht beim Starten zwar frei und willig, aber der Mustang springt einfach nicht an, gibt nichtmals ein müdes Husten von irgendeinem Zylinder von sich.

Ich habe den Mustang am 03.12. nach zwei Stunden Fahrt in die Garage gestellt und wollte ihn am 31.12. für eine Bewegungsfahrt wieder rausholen. In der Zwischenzeit hatte es zwei Wochen Minusgrade und großzügigen Salzeinsatz gegeben.
Die Garage hatte in der Zeit 2-5 Grad, die Batterie hatte ich aber nicht ans Ladegerät gehangen, bzw. erst am 29.12.
Ansonsten habe ich den Mustang in der Zeit nicht angerührt.

Bis dahin hat in den vergangenen Jahren stets alles zur Zufriedenheit funktioniert:
Der Mustang startet sonst kalt gut (auch im Winter), warm super, lädt die Batterie wie er soll, läuft smooth und sauber (ZZP und Leerlaufgemisch zuletzt vor 3 Jahren oder so beim Workshop bei Thomas (Grussi67) in der Werkstatt kontrolliert und eingestellt). Die Zündung hatte ich kurz davor auf Pertronix I an originaler Zündspule mit Widerstandskabel umgerüstet (ja ich weiß, soll eigentlich 12 V bekommen) – hat bis dato aber super funktioniert. Längere Standzeiten waren auch bis jetzt nie ein Problem.

Folgendes habe ich gecheckt:

- den Choke habe ich letztes Jahr auf einen manuellen Choke mit Zug umgerüstet – funktioniert wie gewohnt und wie er auch soll
- Sprit wird über Beschleunigerpumpe eingespritzt, Benzindruck 4-6 PSI lt. Anzeige; andersrum schließt der Schwimmer wie er soll, Vergaser läuft
also nicht unerkannt über.
- ordentlich Bremsenreiniger beim Orgeln in den Vergaser bringt ebenfalls keine einzige Zündung, nichtmals ein Puffen :shock:

- Zündfünke über Testzündkerze an Spulenkabel zum Verteiler getestet – funkt, m.E. aber schwach, bekommt meine alte Vespa mit 6V
Unterbrecherzündung stärker hin (blauer Funke)
- Zündfunke an anderen Zündkabeln (Zylinder 1 und 8) zwecks Rotation Verteilerfinger getestet – Verteiler dreht, Zündfunke wie oben
beschrieben
- daraufhin Zündspule zu Testzwecken gegen eine alte (yellow Top) und eine neue (Blue Streak) getauscht – keine Änderung
- an Minus der Spule angeschlossenen Drehzahlmesser abgehangen, um Defekt auszuschließen – keine Änderung

- Pertronix gemäß Anleitung gecheckt…
https://www.pertronix.de/pertronix/Einb ... X-TEST.pdf
Anzeige des Multimeters wechselt zwischen 12,3-12,6 V und 0 V
- Pertronix zu Testzwecken mit + Kabel direkt an Batterie angeschlossen – keine Änderung

- Massepunkte gecheckt, überall 0 Ohm Widerstand
- Massekabel im Verteiler auf Verdacht neu, sah scheiße aus, Masse war aber noch vorhanden
- Massekabel von der Batterie zum Anlasser und zum Motor vor Jahren erneuert, alles i.O.

- Startrelais auf Verdacht gegen neues Repro aus dem Regal getauscht, weil beim Starten keine 12 V an „S“ anliegen (s.u.) – keine Änderung

- Zündschloss ausgebaut: Kabel am Zündschloss optisch in Ordnung, Kontakte super
- so weit ich die Kabel verfolgen konnte, liegt keine Beschädigung vor, alle Stecker sind eingesteckt. Die Kabel vom Zündschloss münden im rosa
Widerstandskabel, dass augenscheinlich bis zur Firewall in Ordnung ist.
- Stecker vom Neutralschalter sind eingesteckt, Schalter an sich funktioniert, da kein Startvorgang möglich, wenn Hebelstellung nicht P oder N

- Ich habe jetzt nur noch die Batterie in Verdacht, diese ist immerhin 12 Jahre alt (Optima Red Top 55 Ah), Werte aber meiner Meinung nach im
Sollbereich.
Ich habe dennoch mal testweise mit meinem Daily (SUV) per Überbrückungskabel Starthilfe leisten wollen – außer dass der Anlasser noch
schneller dreht, keine Zündung! Spricht ja eigentlich auch gegen die Batterie, oder?

Ich bin zwar in der Lage mit einem Multimeter umzugehen, bin aber kein Kfz-Elektriker, daher sind manche Werte nicht unbedingt plausibel für mich. Vielleicht helfen sie euch ja:

Ruhespannung Batterie: 12,3 – 12,6 V (je nach Ladezustand der Batterie; 12,6 V nach Laden mit Ladegerät)
Spannung beim Startvorgang: 10,3-10,5 V

Ruhespannung an + der Zündspule bei Zündung an: 12,3 -12,6 V / 6,5 V je nach Zustand des Kontaktes (am Minuspol aber auch?)
Spannung beim Starten an + der Zündspule: 8,5 - 9 V

Spannung an I des Startrelais bei Zündan an: 12,3 -12,6 V (s.o.)
Spannung an S des Startrelais beim Starten: 8,5 – 9 V

Widerstand der Zündspule (n) zwischen + und - : 1,5 Ohm
Widerstand Hochspannungskreis: 7,5 kOhm (8,3 kOhm bei Reservespule)

Was mich wundert ist, dass die Startanhebung -nach dem was ich gelesen habe- nicht richtig funktioniert. Mit beiden Starterrelais habe ich beim Startvorgang nur 8-9 Volt am Terminal anliegen, an der ZS ebenso.

Wie würde sich denn eine defekte Pertronix äußern?

Wie oben bereits erwähnt, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Ansonsten vielen Dank für's Lesen bis hierhin :D

Sorry für die Formatierung, sah bei Word besser aus :D
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
torf
Beiträge: 4072
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von torf »

Da hast Du ja schon ordentlich vorgearbeitet.
Vorsicht beim Fehlersuchen - die Pertronix mag es nicht, wenn sie lange nur mit Zündung an (aber ohne Motorlauf) betrieben wird.
- Hast Du einen originalen DZM/ Rallypac?
- Pertronix mit Relais geschaltet? Welche Spannung hast Du an der Pertronix anliegen?
- Beim Startvorgang liegen am I Anschluss am Startrelais 12V an (Startanhebung) - Diese sollten dann auch an der Zündspule ankommen - beim Motorlauf dann die reduzierte Spannung von 7-8 V durch das Widerstandskabel.
- Die Pertronix hast Du ja überprüft und sie "schaltet"
Ich würde mal die Pertronix und die Zündspule mit vollen 12V betreiben und schauen, ob sich etwas tut.
Es gab auch mal Fälle, da lag es an den Zündkerzen - neue Kerzen rein und der Spuk war vorbei....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1821
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von MICHAGT66 »

Tach Daniel,
ich hätte da noch was, weil es unglaublich feucht in der Garage ist wegen der Taupunktsunterschreitung Mitte Dezember.
(Habe letzte Woche das Car Cover vom Alfa zum trocknen im Keller aufgehängt)

Eventuell Verteilerkappe feucht?!
Oder

Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem beim Mustang, keinen Zündfunken mehr.
Lief 10 Jahre ohne Probleme.
Bei 8,1 V ja, bei 7,9 V an der Pertronix nix mehr Zündfunke :shock:
Jetzt 12 V und alles ist gut, egal ob bei kaltem oder heißem Motor
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Vielen Dank schonmal für die Hinweise.
Verteilerkappe und Finger sind in Ordnung.
Wie eingangs beschrieben, schätze ich den Funken, der aus der Spule kommt, bereits als schwach ein. Getestet habe ich dieses mit einer neuen Zündkerze, die ich mit Masse verbunden und dann in den Stecker des Kabels von der Spule zum Verteiler gesteckt habe.
Der DZM ist ein Zubehörteil, hängt aber testweise nicht mehr an der Spule.
Pertronix hängt, wie eingangs beschrieben, nicht an einem Relais. Wurde aber testweise direkt an der Batterie angeschlossen - keine Verbesserung.
Messwerte s.o.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
torf
Beiträge: 4072
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von torf »

Hast Du schonmal 12V auf die Spule gegeben? Du hast schon richtig interpretiert, dass Deine Startanhebung nicht die vollen 12V bringt. Das könnte am Startrelais liegen (auch an einem neuen aus der Repro Ecke...)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
kyra55
Beiträge: 254
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 16:45

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von kyra55 »

Prinzipiell braucht ein Motor um anzuspringen, Zündfunke,Sprit und Luft.
Luftfilter hast du ab nehme ich an.
Sprit hast du ja getestet, auch mit einfüllen direkt in den Vergaser ?

Dann kanns am Ende nur die Zündung sein. Hattest du die Zündkabel ab am Verteiler ?
Ich gehe davon aus das du Kompression hast.
Am besten mal beim Starten messen ob dein Strom zusammenbricht, an der Zündspule.
Massekabel sind alle in Ordnung ?

Gruß Wolfgang
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Solche Probleme hatte ich auch und bei mir war es die zündspule. Getauscht und dann lief alles wieder. Zur Sicherheit habe ich die Zündung noch kontrolliert und die ist von 12 vor auf 4 zurückgegangen. Seither blitze ich alles Zündung regelmäßig ab…weil die Steuerkette sich ja etwas dehnen kann.

Lg abudi
yab
Beiträge: 888
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von yab »

Zündspule wäre auch mein erster Kandidat. Aber die wurde ja schon einmal getauscht. Trotzdem ...
Startanhebung ist ein Thema, hat ja Christoph schon nochmal angesprochen. Ich weiß nicht, wie die Starterrelais innen aufgebaut sind. Kann mir aber vorstellen, dass es da den geht/geht nicht Effekt geben könnte.
Zündfunke mau: Elektrodenabstand Zündkerze (die zum Testen, die anderen vielleicht auch) zu klein? Mal versuchen, den Funken zu strecken (Abstand vergrößern). Wenn das nur sehr wenig möglich ist, ist die Zündspannung vermutlich zu gering. Statt Kerze eignet sich ggf. so ein Werkzeug besser.

Um noch eine Idee in den RIng zu werfen:
Hat die Verteilerwelle (zu)viel Spiel?


Good luck!
Gruß
Marino
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

torf hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:54 Hast Du schonmal 12V auf die Spule gegeben? Du hast schon richtig interpretiert, dass Deine Startanhebung nicht die vollen 12V bringt. Das könnte am Startrelais liegen (auch an einem neuen aus der Repro Ecke...)
Nein, das in der Tat noch nicht. Einfach behelfsweise eine + Leitung von der Batterie zur Spule legen? Nur: Wenn die Spannung an der Batterie beim Orgeln auf 10,3-10,5 V abfällt, wie sollen denn irgendwo überhaupt 12 V ankommen?
kyra55 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 11:07 Prinzipiell braucht ein Motor um anzuspringen, Zündfunke,Sprit und Luft.
Luftfilter hast du ab nehme ich an.
Sprit hast du ja getestet, auch mit einfüllen direkt in den Vergaser ?

Dann kanns am Ende nur die Zündung sein. Hattest du die Zündkabel ab am Verteiler ?
Ich gehe davon aus das du Kompression hast.
Am besten mal beim Starten messen ob dein Strom zusammenbricht, an der Zündspule.
Massekabel sind alle in Ordnung ?

Gruß Wolfgang
Wie oben beschrieben, der Mustang startete und lief am 03.12. super wie immer und springt nach dem Abstellen drei Wochen später einfach nicht mehr an. Es wurde in der Zeit nix gefummelt (jedenfalls nicht am Mustang ;) ) !
Luftfilter ist ab, klar, Sprit kommt ordentlich per Beschleunigerpumpe an und Bremsenreiniger zeigt auch keinen Effekt. Masse ist bestens und überall vorhanden (s.o.).
yab hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 11:51
Zündfunke mau: Elektrodenabstand Zündkerze (die zum Testen, die anderen vielleicht auch) zu klein? Mal versuchen, den Funken zu strecken (Abstand vergrößern). Wenn das nur sehr wenig möglich ist, ist die Zündspannung vermutlich zu gering. Statt Kerze eignet sich ggf. so ein Werkzeug besser.

Um noch eine Idee in den Ring zu werfen:
Hat die Verteilerwelle (zu)viel Spiel?

Good luck!
Das Werkzeug ist ein guter Tipp. Was ich beim Testen mit der ZK jedoch erkannt habe ist, dass die Funken eher gelblich (also eher schwach) sind. Hab mir die Funken bei meiner Vespa mit 6V-Unterbrecherzündung beim Ankicken angeguckt, die waren satt blau. Den Elektrodenabstand habe ich zuletzt vor 2 Jahren mal mit einer Fühlerlehre kontrolliert > war ok, weiß den Wert aber nicht mehr. Werde ich mir nochmal ansehen.

Ein Spiel an der Verteilerwelle ist mir, bzw. uns, beim ZZP nachstellen nicht aufgefallen.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
torf
Beiträge: 4072
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von torf »

das die Spannung beim Startvorgang auf ca. 10V abfällt ist normal.
Auch berücksichtigen, dass der Motor durch die Startversuche evtl. abgesoffen ist.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“