Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
torf
Beiträge: 4080
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von torf »

Grussi67 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:32 Ich gehe davon aus, dass BEIDE Ventile geschlossen sind! Wie man es halt richtig prüft!
Stichwort: Zünd OT
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
torf
Beiträge: 4080
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von torf »

torf hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:31 Die 8 steckt doch direkt neben 1. Kannst Du den Verteiler gegen den UZS drehen, damit der Finger auf 1 steht? Kann das schon bei der Montage passiert sein? Wenn das Verteilerritzel in die NW eiingreift, dreht sich der Finger im UZS. Ansonsten den Verteiler nochmal leicht anheben und den Finger in Richtung 3 drehen und wieder einbauen. Kann schonmal passieren ;)
Vertan: Verteiler im UZS drehen, damit er auf der 1 steht....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

torf hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:31 Kann das schon bei der Montage passiert sein? Wenn das Verteilerritzel in die NW eiingreift, dreht sich der Finger im UZS. Ansonsten den Verteiler nochmal leicht anheben und den Finger in Richtung 3 drehen und wieder einbauen. Kann schonmal passieren ;)
Bei welcher Montage?
Bis zur Einstellung des ZZP vor drei Jahren hat niemand, auch jetzt bei der Fehlersuche nicht, Hand an den Verteiler gelegt (außer Pertronix gegen Kontakt und zurück zu tauschen).
Auch habe ich nach dem letzten Abstellen am 03.12. NICHTS am Mustang gemacht. Ich wiederhole mich gerne: er startete und lief bis dahin Bombe!
Die Verteilerkappe lässt sich durch eine Kerbe/Aussparung im Bereich der Schraube für die Unterdruckdose nicht falsch montieren. An den Kabeln war seit der Erneuerung 2019 auch keiner dran, es sei denn Mainzelmännchen oder Santa himself haben sich in der Zeit vom 03. bis 31.12. in meine Garage geschlichen :?:

Das Setup entspricht exakt dieser Abbildung, inkl. der cap clip positions. Es ist nicht der originale D-Code, sondern ein 1968er 289/302 2V Block verbaut. Vor gefühlt 100 Jahren bei der Erneuerung des Anlassers an Hand der Blocknummer ermittelt.
IMG_4311.jpg
IMG_4311.jpg (34.41 KiB) 495 mal betrachtet
Das ist der aktuelle Ist-Zustand:
IMG_4310.jpg
IMG_4310.jpg (160.31 KiB) 495 mal betrachtet
Ich denke, es wird doch sicherheitshalber jetzt als erstes zu ermitteln sein (wie Mario und Thomas das beschrieben haben), ob die Markierungen an der Schwungscheibe überhaupt noch stimmen, bevor ich anfange die Kabel zu versetzen, oder den Verteiler zu verdrehen, oder?
Wenn der Verteiler Zahnausfall hätte, müsste sich das nicht auch beim Durchdrehen der KW per Hand bemerkbar machen?
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
torf
Beiträge: 4080
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von torf »

o.k. - dachte, Du hättest den Verteiler gewechselt.
Wie schon geschrieben: Wenn Du Zylinder 1 auf Zünd OT stellst (beide Ventile geschlossen) und der Verteilerfinger nicht auf der 1 steht, ist es ein mechanisches Thema => Mario hat ja schon eine evtl. übergesprungene Steuerkette angedeutet.

Der Verteilerfinger sitzt richtig? Ich weiß, der kann nicht falsch montiert werden, aber..... :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

torf hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 09:06 Der Verteilerfinger sitzt richtig? Ich weiß, der kann nicht falsch montiert werden, aber..... :idea:
Ja, der sitzt richtig.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
das Bild passt genau zu einer, um ein bis zwei Zähne, übergesprungene Steuerkette.
Wenn du jetzt den rechten Ventildeckel abnimmst, sich dann herausstellt, das ein Ventil am 1.Zylinder nicht mehr komplett geschlossen ist, wäre das die Bestätigung.
Sollten beide Ventile geschlossen sein und sich die Stösselstangen leicht drehen lassen, würde das gegen eine übergesprungene Steuerkette sprechen, aber dann wäre der Fehler im Bereich Nockenwelle und Antriebsritzel des Zündverteilers zu suchen. :shock:
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
behemot
Beiträge: 317
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von behemot »

Zu der Idee mit dem verstellten Zündzeitpunkt: auch wenn Du nichts dort bewußt bewegt hast, es reicht dass die auf dem Bild markierte Schraube locker ist und der Verteiler könnte sich von allein verstellen. Das hast Du sicher geprüft, ich wollte das wenigstens abschließend erwähnen für die, die mit Suchanfragen oder ähnlichen Problemen später hier landen.
Dateianhänge
zv.jpg
zv.jpg (76.85 KiB) 459 mal betrachtet
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

behemot hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 10:16 Zu der Idee mit dem verstellten Zündzeitpunkt: auch wenn Du nichts dort bewußt bewegt hast, es reicht dass die auf dem Bild markierte Schraube locker ist und der Verteiler könnte sich von allein verstellen. Das hast Du sicher geprüft, ich wollte das wenigstens abschließend erwähnen für die, die mit Suchanfragen oder ähnlichen Problemen später hier landen.
Ist ein guter Hinweis, Verteiler ist in meinem Fall fest.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
ralfmann
Beiträge: 522
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von ralfmann »

So wie ich das bisher verstehe, scheint der Zündfunken recht schwach zu sein? Dann würde ich in diese Richtung arbeiten. Benzin scheint er über die Beschleunigerdüsen genug einzuspritzen? Wenn die Zündung nicht total verstellt ist, müsste er dann zumindest einen Mucks von sich geben.

Noch etwas offtopic: wer von Euch hatte denn tatsächlich selbst schonmal eine übersprungene Steuerkette gesehen. Ich kann mir das beim besten Willen nicht mechanisch vorstellen, dass das gehen sollte. Auch wenn ein Teil des Nylons um die Zähne weg ist, wie soll die Kette die immer noch an geschätzt 20 Zähne hängt die alle um eine versetzt überspringen?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Red Convertible »

Hi Ralf,
wenn die Steuerkette sich erstmal gelängt hat, schlägt diese bei Lastwechsel auf die Zähne von Nockenwellen- und Kurbelwellenrad ein. Das geht solange, bis dadurch die Zähne brechen oder seitlich weggebogen sind.
Die Steuerkette hebt sich, bei höherer Drehzahl, von den Kettenrädern ab und sitzt dann nur noch locker auf.
Genau in dieser Situation kann die Kette dann überspringen. Bei modernen Motoren verhindert das ein automatischer Kettenspanner.
Sowas haben unsere alten Ford Blöcke aber nicht, daher ist das nicht ungewöhnlich, das eine verschlissene Kette überspringt.
Hatte ich selbst noch nicht, weil ich die Warnsignale kenne und dann sofort reagiere.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“