Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2068
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Grussi67 »

Ich würde mal Kerze Zylinder 1 raus, OT ermitteln, prüfen ob die Markierung der KW OT noch übereinstimmt und dabei auch prüfen, ob der Verteilerfinger auch genau auf der Markierung steht.
Vielleicht hängt der Verteiler in der Fliehkraft Vorstellung fest, lief damit aber noch, nur jetzt nach der Standzeit springt er dann mit den event. völlig falschen Zündzeitpunkt nicht mehr an.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
TBHH
Beiträge: 899
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von TBHH »

Eine Idee hätte ich noch...
Was für ein Zündkerzen-Fabrikat ist da verbaut?
Im Motorrad-Bereich gibt es das Phänomen, dass z.B. NGK-Kerzen, wenn der Motor einmal abgesoffen war (die Kerze also Benzinnass war), Schrott sind und nicht mehr zünden, auch wenn sie getrocknet sind.
Da helfen dann nur neue Kerzen.

Gruss
Theo
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2068
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Grussi67 »

Jau, hatte ich auch schon mal erlebt, Kerzen waren nicht nass, Auto war vorher mal abgesoffen, es ging nur mit neuen Kerzen wieder an!
Gruß Thomas


Bild Bild
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Super Tipps, werde ich versuchen diese Woche abends umzusetzen.
Zündkerzen sind NGK WR5, mittlerweile 5 Jahre drin. Sehen aber insgesamt gut und vom Kerzenbild super aus. Würde ich ohne euren Hinweis weiter drin lassen. Habe aber neue Motorcraft im Regal liegen (gab's mal im Angebot).
Was mir aufgefallen ist, als ich die Pertronix raus- und den Kontakt wieder reingeworfen habe: ich habe den Motor beim Starten rumpeln, sprich zünden, hören. Mit der Pertronix drin habe ich nur den Anlasser gehört.
Das Video vom Patrick hilft mir auf jeden Fall weiter, werde also als nächstes die Kerzen wechseln und versuchen, den ZZP zu kontrollieren, bzw. rudimentär einzustellen. Muss mich da aber erst reinfuchsen, das habe ich bisher dankend alten Hasen überlassen, wenn es denn mal nötig war ;)
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Daniel,
habe mich hier mal durch alle Seiten gelesen.
Wenn der Fehler von jetzt auf gleich aufgetreten ist, fällt mir dafür nur eine Ursache ein,
Steuerkette übergesprungen.
Die originalen Nockenwelleräder hatten die Kunststoffzähne zur Geräuschreduktion, die brechen im Alter gerne mal weg, hatte ich auch vor 3 Jahren.
Hab durch Zufall die Kette am Steuergehäuse Rasseln gehört und konnte reagieren, bevor die übergesprungen ist.
Wenn dein Motor also noch eine Steuerkette der alten Bauart haben sollte, würde ich wie folgt vorgehen.

1.Motor auf Zündmarkierung des 1. Zylinder drehen und schauen ob der Verteilerfinger noch kurz vor dem Kontakt der Verteilerkappe steht, wo das Zündkabel zum 1.Zylinder abgeht.
2. Rechten Ventildeckel abnehmen und prüfen ob beide Ventile des 1. Zylinders bei Zünd-OT komplett geschlossen sind. Stösselstangen sollten sich beide leicht mit den Fingern drehen lassen.
3. Motoröl ablassen, Ölwanne abbauen und wenn sich in der Wanne kleine braune Kunststoffstücke finden, hast du die Sicherheit, das der Fehler von der Steuerkette verursacht ist.
Viel Glück bei der Ursachensuche, wird schon werden. ;)
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Puh, Steuerkette übergesprungen wäre für meine Fähig- und Möglichkeiten Exitus.

Hatte gestern nochmal eine Stunde Zeit und habe angefangen Zündkerzen zu wechseln. Hatte mir bisher nur die fahrerseitige Bank angeguckt (waren i.O.), beifahrerseitig waren zwei altersgerecht i.O., die Zündkerzen von Zylinder 1 + 2 sahen jedoch im Vergleich zu den anderen scheiße aus und stanken nach Sprit.

Dann habe ich die Kurbelwelle per Knarre durchgedreht und auf verzögerte Bewegung des Verteilerfingers geachtet (s. Beitrag von Theo):
negativ, bei der kleinsten Bewegung mit der Ratsche setzt sich auch der Finger in Bewegung.

Zufällig waren dann Markierungen auf der Schwungscheibe sichtbar. Ich erinnerte mich, dass diese bei der letzten Überprüfung, bzw. Feineinstellung des ZZP nach Wechsel auf Pertronix ignitor vor ca. 3 Jahren, von den Forumskollegen angebracht wurden.
IMG_4306.jpg
IMG_4306.jpg (109.88 KiB) 506 mal betrachtet
Ja ich weiß, Motor ist siffig, tropft aber nicht ;) Es ist ein 68er 289/302, daher das Fähnchen.

Nachdem was ich mir angelesen habe, dürften die gelben Markierungen für den ermittelten OT des 1. Zylinders sein, und der rote Strich in der Mitte bei 6 Grad der Zünd-OT des 1. Zylinders? Das hieße, wenn noch alles ist, wie es soll, dann müsste sich der Verteilerfinger bei der roten Markierung im Bereich des Kontakts zum Zündkabel des 1. Zylinders befinden? Verstehe ich das richtig?
Das würde ich dann als nächstes prüfen.

Kann ich die Unterdruckverstellung des Verteilers im Stand prüfen? Am Schlauch nuckeln?
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
torf
Beiträge: 4076
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von torf »

Der rote Strich sind 9°. Wenn die Markierung dort steht, sollte der Verteilerfinger ziemlich genau auf der Position von Zündkabel Nr. 1 stehen - oder um 180° verdreht (dann bist Du im Wechseltakt) - in diesem Fall nochmal 180° weiterdrehen. Ich hatte in Erinnerung, dass wir beim Workshop bei Grussi rosa Farbe für die Markierung auf den Balancern verwendet haben.... :lol:

Ich habe ja schon ganz am Anfang auf die Zündkerzen hingewiesen. Schraub' neue rein und versuche nochmal....

Die Unterdruckverstellung kannst Du durch auch durch Nuckeln auf Freigängigkeit prüfen. Aber er springt auch mit defekter Unterdruckverstellung an.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 704
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
02 Ducati 748
06 BMW E91 325i Touring

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Elhocko »

Ich lese am rote Strich auch 6° :geek:
Und der kleine Gelbe sollte 12° sein und war vermutlich mal das "Soll".
Mfg
Benni
torf
Beiträge: 4076
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von torf »

Oh ja... habe gerade in Kopfstand geschrieben und die "sechs" verdreht... macht den Braten aber zum Start nicht fett...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2068
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Start- / Zündungsprobleme von jetzt auf gleich

Beitrag von Grussi67 »

torf hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 09:59 kannst Du durch auch durch Nuckeln auf Freigängigkeit prüfen.
Da bekomme ich Immer Kopfkino! :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Gruß Thomas


Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“