Getriebeempfehlung / -Umbau?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
BuWe71
Beiträge: 31
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 22:41
Fuhrpark: Mustang Convertible, 1966.

Getriebeempfehlung / -Umbau?

Beitrag von BuWe71 »

Hallo liebe Mustangforumsgemeinschaft,

auch wenn ich bereits seit ca. 3 Jahren Clubmitglied bin und seitdem einiges an Erfahrungen / Wissen von Euch sammeln konnte, brauche ich bitte mal wieder Rat und Empfehlung von Euch. Denn insbesondere bei technischen Themen bin ich doch mangels eigener, praktischer Erfahrung immer noch ein Newbie. Um was geht es:

Ich fahre ein 66er C-Code Cabrio mit original verbautem C4-Automatikgetriebe. Das Getriebe habe ich auch bereits fachlich überholen lassen und es verrichtet seinen Dienst wie es grundsätzlich soll. Dennoch bin ich fahrtechnisch damit nicht rundum zufrieden.
Für ein bequemes Cruisen mit Geschwindigkeit und entsprechender Drehzahl bis 50 Meilen ist das alles supi.
Aber ab 60 Meilen aufwärts wird's dann zunehmend laut und das Fahren "unentspannter". Man hat dann vermehrt das Gefühl, der Motor will aber kann nicht weiter hochschalten. Ab 80 Meilen und mehr machts dann gar keinen Spass mehr. Ich möchte allerdings auch diese Geschwindigkeiten fahren, denn ich nutze das Auto nicht nur So nachmittags mal in in die Eisdiele, sondern auch bei entsprechender Witterung mal im gewöhnlichen Alltag oder auch überland mit kurzen BAB-Abschnitten.
So stelle ich mir die Frage, ob die Umrüstung auf ein 5 Gang-Getriebe hier Abhilfe schafft (= gleiche Geschwindigkeit aber mit niedrigeren Drehzahlen / Geräuschen) ??? Oder wäre hier ein Overdrive-Getriebe die passende Lösung für mein spezifisches Problem?
Wenn ja, welche konkreten Getriebefabrikate/Modelle würdet ihr empfehlen, ohne dass ich grundsätzlich die H-Zulassung riskiere?
Wichtig: es soll grundsätzlich ein Automatik-Getriebe bleiben, d.h. keine Umrüstung auf Schalter.

Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Siegburg
Burkhard
torf
Beiträge: 4086
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Getriebeempfehlung / -Umbau?

Beitrag von torf »

Ich würde erstmal eine Bestandsaufnahme machen, was für ein Diff verbaut ist. Davon hängt natürlich die Drehzahl und eine evtl. empfundene Komforteinschränkung ab. Wie Du das Übersetzungsverhältnis ermitteln kannst findest Du z.B. in diesem Thread viewtopic.php?t=38993

Das C4 Getriebe hat 3 Gänge - danach kommt nichts mehr.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1504
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Getriebeempfehlung / -Umbau?

Beitrag von Hugo89 »

Bei einem 5 Gang Getriebe geht die Drehzahl schon deutlich runter. Alternativ ein AOD mit Overdrive.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
torf
Beiträge: 4086
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Getriebeempfehlung / -Umbau?

Beitrag von torf »

AOD mit allen Vor- und Nachteilen.... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
spinbird
Beiträge: 622
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:46
Fuhrpark: 65er Cabrio

Re: Getriebeempfehlung / -Umbau?

Beitrag von spinbird »

Hi,

es wird schwierig werden für einen Umbau auf eine 4-Gang Automatik.

Das AOD ist erst ab Baujahr 80 und somit fällt es aus dem Zeitfenster für das H-Kennzeichen und es gibt:

https://www.gearvendors.com/product/aut ... ilhousing/

jedoch haben wir hier auch das selbe Problem.

Grüße
Theo
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Getriebeempfehlung / -Umbau?

Beitrag von Red Convertible »

Hi Burkhard,
denke auch du solltest zuerst mal prüfen, welche Übersetzung dein Hinterachsdifferenzial hat.
In über 50 Jahren können da Veränderungen stattgefunden haben, von denen du nichts weißt.
Ich fahre selbst ein C-Code Cabrio mit C4 Automatik und 2.80:1 Hinterachsdifferenzial.
Damit sind Geschwindigkeiten bis 190km/h möglich, die ich auch ab und an mal abrufe.
Natürlich ist das von der Geräuschkulisse nicht mit modernen Autos vergleichbar, aber als unangenehm laut empfinde ich dabei eher die Windgeräusche, die durch Verwirbelung am Verdeck entstehen. Vom Motor oder Auspuff hört man ab 120km/h aufwärts nicht mehr viel, eher noch die Abrollgeräusche, die von den Reifen an die Karosserie übertragen werden. Das kann, je nach Modifikationen am Fahrwerk, auch einen erheblichen Anteil ausmachen.
Mit einem zusätzlichen längeren Gang senkt man zwar die Drehzahl, muss aber schon an geringen Steigungen wieder zurückschalten oder das Gaspedal weiter durchtreten, wenn man eine konstante Geschwindigkeit halten möchte, somit erhöht sich dadurch auch der Verbrauch. Von den Kosten für einen Getriebewechsel mal ganz abgesehen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3079
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Getriebeempfehlung / -Umbau?

Beitrag von stang-fan69 »

torf hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 11:50 AOD mit allen Vor- und Nachteilen.... ;)
Hat eigentlich nur Vorteile ;)

Gibt im Netz zahlreiche Umbauanleitungen, ist ein relativ beliebter Umbau. Gibt einige Spezialitäten zu beachten, z.B. Einstellung TV Cable.

Frühe Getriebe (gebraucht) zeigen dazu, dass die Eingansgwelle einläuft, was im Extremfall dazu führen kann, dass der Planetensatz nicht mehr geschmiert wird.

Die AOD sind auch nicht für hohe Drehmomente/Leistungen gedacht, kann aber verstärkt werden. Ein seriennaher C-Code ist aber kein problem.

Fürs H-kennz. grenzwertig, stimmt, schaut auf den ersten Blick aber einem alten FMX relativ ähnlich ;)
Viele Grüsse

Andi
Bild
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Getriebeempfehlung / -Umbau?

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

welche Übersetzung hat dein diff zurzeit?
falls du auf ein 5 gang gehen willst würde ich mindesten 3.00:1 empfehlen.
falls du unten raus mehr Drehmoment haben willst würde ich bei einem 5 gang sogar 3.55:1 empfehlen.

wenn du jedoch bei der c4 Automatik bleiben willst würde ich auf 3.0:1 gehen.
3.25:1 würde auch gehen aber da ist der topspeed nicht so drehzahlfreundlich durch die kürzere Übersetzung.

ich habe beim comet eine 3.55:1 mit einem 5 gang drinnen und bin sehr zufrieden.

falls du Hilfe beim diff brauchst einfach bescheidenen.

lg
abudi
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8663
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Getriebeempfehlung / -Umbau?

Beitrag von sally67 »

Hi Burkhard,
ich würde beim C4 bleiben,zumal das bereits überholt ist.
Auch stimme ich dem Mario zu. Ne lange Hinterachse ist noch lang nicht das Schlechteste!
Ich bin selbst auch mit einem C4 und ner 2,79er Übersetzung unterwegs und sehr zufrieden.
Hier mal Umdrehungszahlen zu den Geschwindigkeiten.
100km/h = 2350 rpm
130km/h = 3000 rpm
150km/h = 3500 rpm
172km/h = 4000 rpm
Ich würde die Hinterachsübersetzung umbauen und inkl. Antriebsstrang mit überholen!
Da könnte ich gleich den Abudi empfehlen :)

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Getriebeempfehlung / -Umbau?

Beitrag von Braunschweiger »

Wenn...... 5 Gang und 3.55:1
Du erkennst das Auto nicht wieder.
Ich will das nicht mehr missen.
Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Technik“