Ventile einstellen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
westcab
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 15:41
Fuhrpark: '65 Coupe Caspian Blue

Ventile einstellen

Beitrag von westcab »

Hallo Zusammen,

ich heiße Stefan, komme aus der Nähe von Würzburg, und bin seit Anfang Oktober stolzer Besitzer eine 65er HT in Caspian Blue.
Ich lese schon einige Zeit hier mit, hab's leider aber noch nicht geschafft mich mal ordentlich vorzustellen. Wird diese Woche auf jeden Fall nachgeholt!
Aber ich habe das milde Wetter genutzt um noch möglichst viel mit meinem neuen Baby zu fahren und zu schrauben! Und bin auch jetzt erst dazu gekommen mal ein paar Fotos zu machen...

Erstmal möchte ich mich bei allen Forumsmitglieder hier bedanken! Ohne Euch wäre man als absoluter Neuling der Materie, wie ich es bin, komplett aufgeschmissen. Aber dank der vielen hilfreichen und informativen Beiträge, konnte ich alle aufgetretenen Probleme eigenständig lösen! Absolut top!

Besonderen Dank auch an Patrick, ohne dessen Video Tutorials ich teilweise in den Tiefen des Internets doch manchmal etwas ratlos war. Shop Manual lag natürlich auch unterm Weihnachtsbaum, ist manchmal aber als Schrauber Rookie erstmal nicht immer so leicht zu verstehen...

Nun zur Frage: Meine Ventildeckeldichtungen mussten erneuert werden, und da hab ich die Gelegenheit genutzt und alles mal ein wenig gesäubert und auf Funktion und Defekte untersucht, also Stößel, Ventile, Federn, Rocker, soweit das eine Sichtprüfung zulässt. Zusätzlich hab ich die Ventile nach Shop Manual der Reihe nach eingestellt. Also alle Zylinder der Zündreihenfolge nach auf OT und dann Stößel grad eben spielfrei über den Rocker angezogen. Danach beschreibt das Manual, dass man die Stud Nut 1 1/2 Umdrehungen zusätzlich anziehen soll. Das kommt mir arg viel vor?
Ich hab jetzt 7/8 Umdrehungen eingestellt und da klappert bei mir nichts mehr...mir fehlt allerdings auch die Erfahrung...
Nehmt ihr den beschriebenen Wert oder habt ihr andere Erfahrungswerte?
Für die Mexican Style Variante bin ich leider zu blöd. Hab's probiert, aber vllt. bin ich schon zu alt dafür :D

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps!

Grüße
Stefan
torf
Beiträge: 4072
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Ventile einstellen

Beitrag von torf »

Willkommen Stefan,
dass Du als "Neuling" ein Shop Manual besitzt und dieses auch verwendest ist ein sehr guter Startpunkt. Neben den Informationen von Päddel und den Inhalten hier im Forum/ Internet, kommt eigentlich jeder Schrauber mit der robusten Technik des Mustangs klar.

Beim Einstellen der Ventile hast Du wahrscheinlich den Zünd OT eingestellt - das ist korrekt. Wenn sich die Stößelstangen dann noch leicht mit den Fingern drehen lassen (slso spielfrei sind), wird die Mutter eine 3/4 Umdrehung angezogen (" tighten the stud nut an additional 3/4 turn to place the hydraulic lifter plunger in the desired operating range") - in welchem Manual steht 1 1/2 Umdrehungen?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
westcab
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 15:41
Fuhrpark: '65 Coupe Caspian Blue

Re: Ventile einstellen

Beitrag von westcab »

Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort! Die 3/4 Umdrehungen hatte ich auch in einem YT Video aus USA gefunden. Deswegen kamen mir 1 1/2 auch sehr viel vor!
Aber in meinem 65er Shop Manual auf Seite 8-12 steht tatsächlich unter Valve Clearance 289 Regular V8:
"When the push rod end clearance has been eliminated, tighten the stud nutan additional 1 1/2 turns to place the hydraulic lifter plunger in the center of its travel"

Was hab ich falsch verstanden?
Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe :)

Grüße Stefan
Benutzeravatar
westcab
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 15:41
Fuhrpark: '65 Coupe Caspian Blue

Re: Ventile einstellen

Beitrag von westcab »

"in the center of its travel" hat mich beim Lesen eh schon irritiert. Am TDC will ich die Ventile doch nicht schon bis zur Mitte des Weges runter schrauben....
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Ventile einstellen

Beitrag von JMS Bavaria »

Guten Morgen zusammen,

sofern ich es nicht falsch abgespeichert habe, haben unsere Motoren Hydrostössel und somit wird nicht das Ventil eingestellt, sondern die Vorspannung (preload) der Hydrostössel. Bei mir steht zwischen 3/4 und 1,5 im S.M. drin und ich fahre einen 68er.

Hier im Forum steht schon einiges dazu, Einfamilienhaus die Suche nutzen.

Grüße auch aus dem Umfeld von Würzburg (vielleicht macht mal ein Stammtisch langsam Sinn, wir werden immer mehr in der Gegend ;) )
Jürgen
torf
Beiträge: 4072
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Ventile einstellen

Beitrag von torf »

da hast Du Recht Jürgen.
Hydrostößel werden eingesetzt, um ein Ventilspiel auszugleichen bzw. zu eliminieren. Sie haben einen bestimmten Arbeitsbereich - dieser wird durch die "Vorspannung", die durch die zusätzlichen Umdrehungen erzeugt werden, eingestellt. Basierend auf der Gewindesteigung an den Stud Rods wird der Stößel pro Umdrehung 0,006" zusammengedrückt. Da man von einem Arbeitsbereich spricht, ist die Einstellung ein Basiswert. 3/4 oder mehr Umdrehungen werden durch die Hydros kompensiert - da ist der Motor eher genügsam :D. Auch bei der Einstellung mit laufendem Motor zeigt sich, wie "idiotensicher" der Ventiltrieb aufgebaut ist und welche Reserven vorhanden sind.
Problematisch würde es erst werden, wenn die Vorspannung zu groß ist und das Ventil nicht mehr richtig schließt - dann kann das Ventil am Teller verbrennen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
westcab
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 15:41
Fuhrpark: '65 Coupe Caspian Blue

Re: Ventile einstellen

Beitrag von westcab »

Hallo Jürgen,

danke fürs Feedback. Ich war eigentlich der Meinung, dass wir solid rods haben! Aber Du hast Recht, im SM steht bei Diagnosis "Hydraulic Valve Lifter".

Ich suche bei Fragen (und als Neuling habe ich quasi zu jeder Schraube eine Frage :D ) auch immer erst alle verfügbaren Informations-Quellen inklusive Foren durch. Aber dazu habe ich tatsächlich hier nichts gefunden. Hab vllt. einfach falsch gesucht...

Die Stammtisch Idee sollten wir mal festhalten fürs Frühjahr, wenn alle wieder ein bisschen aktiver sind.

Ich hab allein im Umkreis von 100m in meiner Nachbarschaft einen Fastback (67 oder 68) und 66er Coupe. Aber die beiden haben ihre Autos in den letzten Jahren fast nur noch von TÜV zu TÜV bewegt, sind aktuell aber wieder etwas angefixt, weil sie mich quasi täglich beim vorbei fahren im oder unterm Auto liegen sehen :)

VG
Stefan
torf
Beiträge: 4072
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Ventile einstellen

Beitrag von torf »

Solid lifter sind beim K Code verbaut. Dort wird das Ventilspiel mit der Fühlerlehre eingestellt.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5507
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Ventile einstellen

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

torf hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:01 Solid lifter sind beim K Code verbaut. Dort wird das Ventilspiel mit der Fühlerlehre eingestellt.
Korrekt!
auf 0.018“ bei meinem Motoren.
Das ist im warmen zustand etwas kleiner aber dafür geht er wie Schwein.
Benutzeravatar
westcab
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 15:41
Fuhrpark: '65 Coupe Caspian Blue

Re: Ventile einstellen

Beitrag von westcab »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:17
torf hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:01 Solid lifter sind beim K Code verbaut. Dort wird das Ventilspiel mit der Fühlerlehre eingestellt.
Korrekt!
auf 0.018“ bei meinem Motoren.
Das ist im warmen zustand etwas kleiner aber dafür geht er wie Schwein.
:D
Antworten

Zurück zu „Technik“