Mustang Coupe

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Mistertacobell
Beiträge: 652
Registriert: So 23. Dez 2012, 15:07
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Newlime Blackplatecar 1 Owner
NSU TT 1300 Spiess

Re: Mustang Coupe

Beitrag von Mistertacobell »

llb93 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 12:54 Wie aussagekräftig sind die Noten aus den Wertgutachten die häufiger beschrieben werden?

Ein Verkäufer hat zum Mustang ein Wertgutachten mit der Note 2+ vorliegen.
Versteife dich nicht so auf Wertgutachten z.b jeder Händler hat einen Gutachter und der möchte gerne neue Aufträge haben somit fallen die meist auch großzügiger aus !
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Mustang Coupe

Beitrag von torf »

ein Wertgutachten ist so aussagekräftig wie die neue TÜV Plakette.... Sehr viel Spielraum und Subjektivität ;). Eine 2+ wäre ja schon fast eine Trailer Queen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Mustang Coupe

Beitrag von Red Convertible »

llb93 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 12:54 Wie aussagekräftig sind die Noten aus den Wertgutachten die häufiger beschrieben werden?

Ein Verkäufer hat zum Mustang ein Wertgutachten mit der Note 2+ vorliegen.
Hi,
das muss man immer individuell am Fahrzeug prüfen, erst recht wenn ein Wertgutachten schon ein paar Jahre alt ist.
Das setzt allerdings voraus, daß man in der Lage ist einen Fahrzeugzustand einzuschätzen und mit den Angaben im Gutachten abzugleichen.
Ein Beispiel: Im Gutachten steht Deluxe-interieur in neuwertigem Zustand und das es sich um einen GT handelt.
Bei der Besichtigung stellt sich dann aber heraus, daß nur Deluxe Sitzbezüge montiert sind, die weiteren Merkmale wie Türverkleidungen, Courtesy-Lights und spezielle Blenden am Armaturenbrett und Sitzen, gänzlich fehlen.
Gleiches gilt für die typischen GT Merkmale, denn nur weil vorne Fog-Lights im Grill und hinten das Abschlußblech mit Ausschnitte für die Auspuffrohre angebaut wurden, wird aus einem Standard Mustang noch lange kein echter GT.
Laut Doorplate stellt sich heraus, daß das Pony mit einer Standard Ausstattung und einem C-Code Motor das Werk verlassen hat und nun versucht jemand den Wert mit solchen Dingen nach oben zu schrauben.
Viele Gutachten sind nicht das Papier wert auf das es gedruckt wurde, auch Gefälligkeitsgutachten genannt.
Das ist auch der Grund, warum immer eindringlich darauf hingewiesen wird, einen auf das Fahrzeug und Baujahr spezialisierten Fachkundigen, zur Besichtigung mitzunehmen.
Im Oldtimer Markt gibt's mittlerweile genügend Betrüger, die so ihre Marge erhöhen wollen. Davor kann man sich nur schützen, indem man sich selbst so viel wie möglich an Wissen aneignet.
Einfach mal als Laie losziehen und mit einem Oldtimer nach Hause kommen, geht nicht selten nach hinten los. ;)
Zuletzt geändert von Red Convertible am Mi 11. Jan 2023, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
llb93
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jan 2023, 17:06

Re: Mustang Coupe

Beitrag von llb93 »

torf hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 13:39 ein Wertgutachten ist so aussagekräftig wie die neue TÜV Plakette.... Sehr viel Spielraum und Subjektivität ;). Eine 2+ wäre ja schon fast eine Trailer Queen....
Hab ich mir schon fast gedacht. Es geht um dieses Fahrzeug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-1600

Ich könnte mir den Mustang in nächster Zeit bei besserem Wetter mal ansehen.

Ist jemand im Forum aus dem Kreis Gütersloh, Bielefeld, Paderborn oder Warendorf, der sich eventuell den Mustang mit angucken könnte/würde?

Würde mich natürlich erkenntlich zeigen.
Benutzeravatar
stiffler
Beiträge: 127
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:09
Fuhrpark: Wohnort: Wolfsburg (Niedersachsen)
Daily-Driver: Jaguar F-Type Cabriolet V6 in schwarz aus 2019
Oldtimer: Ford Mustang Convertible (64 1/2), Ford F100 Shortbed (65)

Re: Mustang Coupe

Beitrag von stiffler »

Moin,

wie das mit den Gutachten bei den Händlern gehandhabt wird, kann ich mangels Erfahrungen auch nicht sagen.
Allerdings lasse ich bei meinen Oldies alle zwei Jahre ein Kurzzeitgutachten von einem KFZ-Sachverständigen Büro hier in der Nähe anfertigen und bin sehr zufrieden mit denen.
https://www.sv-wichmann.de/

Hier wird der Wagen von einem Sachverständigen in Gegenwart von mir (für etwaige Rückfragen zur Geschichte, Instandsetzung, usw.), entsprechend gecheckt. Von außen, innen und natürlich auch vom Unterboden und Motor.
Selbst mache ich das einerseits für mich selbst, um zu wissen, wie es um den Zustand der Fahrzeuge steht als auch für die Versicherung, da ich 1% von dem dort begutachteten und Zustandsnote vorhandenem Wert, für meine jeweilige Vollkasko inkl. Teilkasko bezahle.

Ob solche Gutachten sinnvoll, zielführend oder ähnliches sind am Ende, wage ich nicht zu beurteilen.
Aber für mich selbst ist es schon eine Art Bestätigung der Pflege und Erhaltungsmaßnahmen nebst zugehörigem Aufwand.

In Bezug auf Dein Traumcoupe bin ich aber schon mal sehr gespannt, welches es am Ende werden wird, keine Frage ;)
Ein Cabrio ist ein Auto, wo man das Dach öffnet,
wenn die Sonne scheint.

Ein Roadster ist ein Auto, wo man das Dach
schließt, wenn es regnet..;-)
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Mustang Coupe

Beitrag von Red Convertible »

llb93 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 13:44
torf hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 13:39 ein Wertgutachten ist so aussagekräftig wie die neue TÜV Plakette.... Sehr viel Spielraum und Subjektivität ;). Eine 2+ wäre ja schon fast eine Trailer Queen....
Hab ich mir schon fast gedacht. Es geht um dieses Fahrzeug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-1600

Ich könnte mir den Mustang in nächster Zeit bei besserem Wetter mal ansehen.

Ist jemand im Forum aus dem Kreis Gütersloh, Bielefeld, Paderborn oder Warendorf, der sich eventuell den Mustang mit angucken könnte/würde?

Würde mich natürlich erkenntlich zeigen.
Wenn du dir das Pony im Link anschaust, check ob die auf den Bildern montierte Rad-Reifenkombination im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Wenn der Verkäufer dann mit der Aussage kommt, daß er für den TÜV einen anderen Radsatz montiert, ist schonmal klar, das dieses Pony so keine Betriebsergebnis besitzt, ergo kein Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
llb93
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jan 2023, 17:06

Re: Mustang Coupe

Beitrag von llb93 »

Danke für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall nachfragen.

Ich habe mal eine Frage zu diesem Inserat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... n=parkItem

laut Anzeige handelt es sich um einen 1968 Mustang. Sollte dieses Modell nicht seitlich die Positionsreflektoren haben? Oder ist das erst irgendwann in 68 eingeführt worden?
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Mustang Coupe

Beitrag von Kalle »

Eigentlich hatten alle 68er Sidemarker. Oft werden die entfernt, das wurde hier (viewtopic.php?t=25963) mal erwähnt.
Grüße Carl
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Mustang Coupe

Beitrag von Red Convertible »

llb93 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 15:26 Danke für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall nachfragen.

Ich habe mal eine Frage zu diesem Inserat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... n=parkItem

laut Anzeige handelt es sich um einen 1968 Mustang. Sollte dieses Modell nicht seitlich die Positionsreflektoren haben? Oder ist das erst irgendwann in 68 eingeführt worden?
Die '68'er hatten alle die Sidemarker, weil damals in den USA neue Sicherheitsbestimmungen im Fahrzeugbau eingeführt wurden. Gab im Laufe des Modelljahres 2 Ausführungen, eine aufs Blech aufgesetzte und eine in die Karosserie eingelassene mit in Wagenfarbe lackiertem Rahmen.
Wie bereits erwähnt werden die hinteren Sidemarker oft, im Rahmen einer Restaurierung, entfernt. Die vorderen sind aber meistens vorhanden.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
llb93
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jan 2023, 17:06

Re: Mustang Coupe

Beitrag von llb93 »

Red Convertible hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:04
llb93 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 15:26 Danke für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall nachfragen.

Ich habe mal eine Frage zu diesem Inserat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... n=parkItem

laut Anzeige handelt es sich um einen 1968 Mustang. Sollte dieses Modell nicht seitlich die Positionsreflektoren haben? Oder ist das erst irgendwann in 68 eingeführt worden?
Die '68'er hatten alle die Sidemarker, weil damals in den USA neue Sicherheitsbestimmungen im Fahrzeugbau eingeführt wurden. Gab im Laufe des Modelljahres 2 Ausführungen, eine aufs Blech aufgesetzte und eine in die Karosserie eingelassene mit in Wagenfarbe lackiertem Rahmen.
Wie bereits erwähnt werden die hinteren Sidemarker oft, im Rahmen einer Restaurierung, entfernt. Die vorderen sind aber meistens vorhanden.
Danke für die ausführliche Antwort.

Bei dem roten 68er Coupé ist ein Video vom Motor… was sagt ihr dazu ? Ich hatte mir letztens zwei Coupé bei einem Händler angesehen. Die Motoren liefen dort beide etwas runder … kann aber auch etwas am Video liegen.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“