Schlagendes Geräusch beim Fahren

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Chipo
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Feb 2022, 10:45

Schlagendes Geräusch beim Fahren

Beitrag von Chipo »

Hallo,

ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen ohne Bilder oder ohne das Geräusch selber zu hören....

Ich habe mein Pony seit ca. 2 Monaten. Es handelt sich um einen 67er Mustang Coupe mit Shelbydrop. Der Wagen ist ein gutes Stück tiefer gelegt.

Jetzt mein Problem. Sobald ich den Wagen fahre und auf der Straße nur eine Unebenheit ist oder ein Riss ist, gibt es einen Schlag vorne, als ob Metal auf Metal durchschlägt/aufeinander prallt. Ich habe bereits die Radlager gewechselt, da die etwas Spiel hatten und ich dachte, dass es vielleicht daran liegt. Die sind mittlerweile einigermaßen stramm, sodass ich dies als Ursache ausschließen kann.
Ich vermute, dass es am Shelbydrop und den Stoßdämpfern liegt. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße
Pierre
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Schlagendes Geräusch beim Fahren

Beitrag von Red Convertible »

Hi Pierre,
das kann viele Ursachen haben, denn so toll der Shelby-drop immer wieder angepriesen wird, so verschleißfördernd wirkt sich dieser auf die Fahrwerkskomponenten aus.
Das können ausgeschlagene Traggelenke oder Buchsen der Tragarme sein, verschlissene
Federwippe, oder lockere Verbindungen der Stabi- Lagerungen und Koppelstangen.
Prüf alles systematisch durch, damit du nicht auf Verdacht Teile erneuerst, die garnicht defekt sind.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
DukeLC4
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Schlagendes Geräusch beim Fahren

Beitrag von DukeLC4 »

Red Convertible hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 18:17 Hi Pierre,
das kann viele Ursachen haben, denn so toll der Shelby-drop immer wieder angepriesen wird, so verschleißfördernd wirkt sich dieser auf die Fahrwerkskomponenten aus.
Das können ausgeschlagene Traggelenke oder Buchsen der Tragarme sein, verschlissene
Federwippe, oder lockere Verbindungen der Stabi- Lagerungen und Koppelstangen.
Prüf alles systematisch durch, damit du nicht auf Verdacht Teile erneuerst, die garnicht defekt sind.
Aus welchem Grund wirkt sich ein Shelby Drop verschleißfördernd aus?
Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Schlagendes Geräusch beim Fahren

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
weil dadurch das obere Traggelenk nicht mehr gerade in der Pfanne sitzt.
Gleiches passiert auch bei Verwendung von kürzeren Fahrwerksfedern.
Hab jetzt schon den dritten Satz oberer Traggelenke drin, bin aber auch kein Cruiser, da leidet das Material deutlich stärker.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
DukeLC4
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Schlagendes Geräusch beim Fahren

Beitrag von DukeLC4 »

Red Convertible hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 20:46 Hi,
weil dadurch das obere Traggelenk nicht mehr gerade in der Pfanne sitzt.
Gleiches passiert auch bei Verwendung von kürzeren Fahrwerksfedern.
Hab jetzt schon den dritten Satz oberer Traggelenke drin, bin aber auch kein Cruiser, da leidet das Material deutlich stärker.
Ich glaube eher die Traggelenke taugen nichts.
Die Kugel sitzt nie 100%ig mittig in der Pfanne und bewegt sich immer beim einfedern.
Die muss auch gar nicht immer senkrecht stehen, deswegen ist es ja eine Kugel, damit sie sich drehen kann.
Wenn Du 100kg mehr Beladung hast ist das Auto genauso tief wie mit dem Shelby Drop.

Man kann die Position des Traggelenks aber korrigieren, wirklich Sinn macht das aber nur,
wenn man mit dem Drop noch tiefer geht:

https://www.npdlink.com/product/negativ ... kit/148501

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Schlagendes Geräusch beim Fahren

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
die Funktionsweise eines Traggelenks ist mir bekannt, daher geht der Verschleiß vermutlich auf minderwertige Qualität zurück.
In den Anfangszeiten habe ich die Teile noch bei deutschen Anbietern gekauft und die Qualität nicht hinterfragt. Erst als sich Fahrwerksteile vorschnell verabschiedeten, hab ich mich mehr mit den Qualitäten der verschiedenen Hersteller befasst.
Die Teile von Moog hielten bisher am längsten, ca. 80.000km.
Zur Zeit probiere ich welche, die bei Rockauto zuletzt unter der Kategorie Heavy-Duty verkauft wurden, gibt's mittlerweile aber nicht mehr.
Diese unterschieden sich schon beim Auspacken deutlich von den Teilen, die ich bisher in der Hand hatte.
Deutlich dickere Halteplatte und der Gelenkzapfen war mit Handkraft so gut wie nicht zu bewegen.
Sind jetzt ca. 10.000km im Einsatz und vermitteln ein deutlich strafferes Verhalten.
Mal sehen wie lange die halten. ;)
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 707
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Schlagendes Geräusch beim Fahren

Beitrag von datadefender »

Sobald ich den Wagen fahre und auf der Straße nur eine Unebenheit ist oder ein Riss ist, gibt es einen Schlag vorne, als ob Metal auf Metal durchschlägt/aufeinander prallt.
ich hatte auch so ein Symptom. Die lange Schraube Motorlager war lose.
Auch ein gerissenes Motorlager kann zu solchen Geräuschen führen.

Hanns
Life is good - in a Mustang
DukeLC4
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Schlagendes Geräusch beim Fahren

Beitrag von DukeLC4 »

Red Convertible hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 23:17 Hi,
die Funktionsweise eines Traggelenks ist mir bekannt, daher geht der Verschleiß vermutlich auf minderwertige Qualität zurück.
In den Anfangszeiten habe ich die Teile noch bei deutschen Anbietern gekauft und die Qualität nicht hinterfragt. Erst als sich Fahrwerksteile vorschnell verabschiedeten, hab ich mich mehr mit den Qualitäten der verschiedenen Hersteller befasst.
Die Teile von Moog hielten bisher am längsten, ca. 80.000km.
Zur Zeit probiere ich welche, die bei Rockauto zuletzt unter der Kategorie Heavy-Duty verkauft wurden, gibt's mittlerweile aber nicht mehr.
Diese unterschieden sich schon beim Auspacken deutlich von den Teilen, die ich bisher in der Hand hatte.
Deutlich dickere Halteplatte und der Gelenkzapfen war mit Handkraft so gut wie nicht zu bewegen.
Sind jetzt ca. 10.000km im Einsatz und vermitteln ein deutlich strafferes Verhalten.
Mal sehen wie lange die halten. ;)
Ich finde 80tkm für so ein Lager an einem Auto aus den 60ern sehr gut.
Viel länger halten die Lager an einem neuen BMW oder Mercedes auch nicht. :lol:
Wichtig ist alle Lagerungen regelmäßig mit der Fettpresse abzuschmieren, das wird meiner Erfahrung nach oft vernachlässigt.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Chipo
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Feb 2022, 10:45

Re: Schlagendes Geräusch beim Fahren

Beitrag von Chipo »

Vielen Dank für Eure Anregungen. ich werde am Wochenende mal die von Euch angesprochenen Teile durchchecken und dann berichten.
Benutzeravatar
mouser
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Jan 2016, 11:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69er Mach1
65 Fastback Hertz Clone (in Arbeit)
67er Coupe

Re: Schlagendes Geräusch beim Fahren

Beitrag von mouser »

Hi Chipo,
bei mir wars im Herbst der Stossdämpfer. Die Schweissnaht unten zw. Dämpfer und Halteplatte an der Wippe war gebrochen.
Hatte ich ach noch nie.
Klaus
Klaus
Antworten

Zurück zu „Technik“