Schalensitz im Mustang

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Schalensitz im Mustang

Beitrag von Gunther Bross »

Liebe Gemeinde,

hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest. Wie bekannt, bin ich ein Fan der 69/70 der Trans am Mustangs jener Zeit. Nachdem es die Minilite Felgen ab Februar 2023 mit TÜV gibt und die dann draufkommen, fehlt mir noch ein Schalensitz für den Fahrer.

Würde einen aus der Zeit auf die Original Sitzkonsole und die Original Laufschienen montieren wollen, wenn das geht. Passen die Lochabstände auf europäische Schalensitze? Die sind entweder 345 mm oder 405 mm meine ich. Ansonsten muss halt eine neue Konsole und ein neuer Satz Laufschienen her.

Leider lässt der TÜV keinen alten Corbeau oder Kirkey, Sparco oder Cobra Sitz durch, so dass ich leider auf ein ähnliches deutsches Produkt mit Papieren umsteigen muss.

Beste Grüsse
Gunther
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Schalensitz im Mustang

Beitrag von datadefender »

ich fahre seit Jahren einen Sitz der Fa. Cobraseats
https://www.cobrasitz24.de/shop/klassis ... stuttgart/
Habe den in genarbtem Kunstleder beziehen lassen so dass er fast identisch zur Rücksitzbank aussieht.

Einen Adapter kann man sich recht einfach selber bauen:

Die Sitzschienen der alten Sitze mit den Befestigungenim Bodenblech und Längenverstellung unter eine 5mm Aluplatte schrauben.
Den Sitz dann auf diese Aluplatte. Fertig !

Damit schon mehrfach beim TÜV vorgefahren - die hatten nie eine Problem - sieht zeitgenössisch aus und ist super-fest.

Hanns
Life is good - in a Mustang
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: Schalensitz im Mustang

Beitrag von Gunther Bross »

Hallo, Datadefender,

herzlichen Dank für deine Antwort! Deine Anleitung zur Herstellung einer "Sitzkonsole" nochmal für Doofis wie für mich ... Sitzkonsole und Laufschienen des Serienfahrersitzes drinlassen, den Fahrersitz davon losschrauben, herausnehmen, auf die Laufschienen eine 5 mm dicke Aluplatte in den Massen der Bodenplatte des neuen Schalensitzes draufschrauben, diese mit den Befestigungslöchern für den neuen Schalensitz versehen, diesen wiederum darauf festschrauben und fertig ist die Laube? Richtig verstanden?

Beste Grüsse
Gunther
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Schalensitz im Mustang

Beitrag von datadefender »

Das mit der simplen Aluplatte war an einem anderen Auto - habe ich verwechselt - schon lange her.
Aber es ist fast genauso einfach und ich habe es sogar voll dokumentiert:
https://data-defenders.de/Mustang/Cobraseats.pdf

Note: mein Mustang ist ein 66er

Viel Spass beim basteln

Hanns
Life is good - in a Mustang
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: Schalensitz im Mustang

Beitrag von Gunther Bross »

Hallo, Hanns,

ganz herzlichen Dank. werde ich mir ausdrucken und auf den von mir ins Auge gefassten Vollschalensitz "König CP 700" der den alten Trans AM Schalensitzen bis auf die Tatsache, dass er höher ist, entspricht, übersetzen! Die Cobra Sitze hatte ich beim Vorgängerfahrzeug, einer AC Cobra Replika verbaut und fand sie stilecht und trotz Rennlook bequem.


Beste Grüsse
Gunther
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Schalensitz im Mustang

Beitrag von datadefender »

Noch ein Hinweis.
In meiner Dokumentation habe ich damals (es war 2015) geschrieben, die Distanzstücke könne man gut aus einem Küchenbrett schneiden.
Leider sind die dann doch nach ein paar Jahren zerbröselt. Der TÜV Prüfer bemerkte dass der Sitz deswegen wackelt.
Ich habe daher nun Distanzstücke aus Edelstahl eingesetzt - jeweils 10mm stark. Hab ich hier gekauft: https://www.abstandshalter.com
Hanns
Life is good - in a Mustang
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: Schalensitz im Mustang

Beitrag von Gunther Bross »

Hallo, Hanns,

danke für den Nachtrag! Nachdem mein Konsolenmass 405 mm und nicht 292 mm ist, muss ich bei der Breite der Stahlbleche und den Löchern für die Befestigung auf der Laufschiene die Anleitung ein bisschen abwandeln, damit der König passt. Well see!

Beste Grüsse und Dank

Gunther
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Schalensitz im Mustang

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

neu beziehen und polstern der Originalsitze ist keine Option? Ich find die Tmi Sport R recht cool
C-YA
Adrian
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: Schalensitz im Mustang

Beitrag von Gunther Bross »

Moin, Adrian,

aufpolstern ist zu wenig Trans am Look und ausserdem sind die schönen Seriensitze "verhunzt". Wie gesagt gäbe es wunderbare Repro Vollschalenitze aus den USA von Corbeau, auch die von Cobra sind klasse, auch ein Sparco/ Sandtler in schwarzem Kunstleder oder in blau wäre ne Option , aber keine Chance auf TÜV. Deswegen... muss es was sein, was so ähnlich aussieht, ein Gutachten hat und eingetragen werden kann. Da bleibt nur ein alter RECARO (Mondpreise!), ein alter ASS, ein alter SCHEEL oder ein alter KÖNIG, jeweils als Vollschale mit TÜV konformen 15 Grad Rückenlehnenverstellung.

Happy new year Ms Sophie

Euer Gunther
agentfox
Beiträge: 314
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Schalensitz im Mustang

Beitrag von agentfox »

Ich finde ja die Procar Rallye Sitze sehr passend zum Mustang, auch weil sie nicht zu breit sind:
Bild
Aber auch hier, die sind halt ohne DE-Gutachten. Wie die Chancen auf eine Eintragung stehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings würde ich auch berücksichtigen, dass Sitze nicht Betriebserlaubnis-relevant im Sinne von §19 Absatz 2 StVZO sind.
Gruß Guido
Antworten

Zurück zu „Technik“