17" Felgen: Welche Bereifung?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
tatjanadietrich
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 18:37

17" Felgen: Welche Bereifung?

Beitrag von tatjanadietrich »

Hallo liebe Forum-Mitglieder :)

Hab im Moment folgendes Problem und benötige bitte eure Hilfe:

Würde gern meinen Mustang tieferlegen, da er mir so optisch nicht gefällt. Funktioniert mit der aktuellen Felgen-Gummi-Kombi nicht, da er bereits jetzt schon bei nem Schlagloch an der Hinterachse am Radkasten schleift. Tiefergelegt würde ich also den Gummi aufschlitzen.

Felgen würde ich gern behalten.

Lässt sich das Problem vielleicht mit einer anderen Reifengröße lösen?

Aktueller Zustand:
Vorderachse: 7x17 ET0 mit 225/45R17
Hinterachse: 9x17 ET0 mit 265/40R17


IMG_6764.jpg
IMG_6764.jpg (169.21 KiB) 846 mal betrachtet
IMG_6766.jpg
IMG_6766.jpg (146.18 KiB) 846 mal betrachtet
IMG_6768.jpg
IMG_6768.jpg (151.2 KiB) 846 mal betrachtet
Raeder.jpg
Raeder.jpg (148.47 KiB) 846 mal betrachtet

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Liebe Grüße
Tatjana
1965 Coupé - C-Code - tripleblack

https://www.instagram.com/tatjanadietrich/
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1822
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: 17" Felgen: Welche Bereifung?

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Tatjana,
uih, 17“ Felgen und mit der Bereifung :shock: , (sind die eingetragen?!)
Kein Wunder, dass das schleift.
Könnte einem Graukittel schwer im Magen liegen und u.a. das H Kennzeichen gefährden, da nicht zeitgenössisch!
Original waren 14“ Zöller und die meisten von uns fahren auf’m 65/66iger 15 x 7 mit
215/60 vorne und hinten.
Meiner steht auf eingetragenen 15x7 Stahlfelgen (SSW) und 205/65 vorne und hinten; vorne ist es schon innen knapp am Querlenker!
Hängt natürlich auch von der Einpresstiefe der Felge ab.
Mit 15x7 und 215/60 sollte eine Fahrwerkstieferlegung ohne schleifen gut funktionieren,
am besten gleich vorne mit Shelby Drop.
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 804
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: 17" Felgen: Welche Bereifung?

Beitrag von Knalpot »

Hallo Tatjana,

zuerst herzlich Willkommen hier im Forum.

Schicker Mustang mit schöner Bereifung.

Jetzt meine Frage:

Hast du für den Mustang eine Zulassung in der die 17" Kombination so eingetragen ist? Am besten mit H Zulassung???

Wenn ja, dann würde ich ganz still sein.

Normal max. möglich mit H Zulassung
215/60 R 15 auf Stahlfelgen. (Alu's mit Zulassung findet man sehr selten. Ich denke Velocity hat da welche, aber max 15" mit H).

Gruss Marc

Da war Micha schneller.
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4725
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 17" Felgen: Welche Bereifung?

Beitrag von HomerJay »

holy moly....wer trägt denn sowas ein??? :shock:
Cheers Homer
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: 17" Felgen: Welche Bereifung?

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Tatjana,
wenn überhaupt, würde ich nur an der Vorderachse maximal 1" tiefer legen.
Hinten besser nicht, rächt sich sehr schnell, sobald mehr als eine Person mitfährt und evtl. noch Gepäck oder ein Ersatzrad im Kofferraum mitgenommen wird.
Zum Thema Rad-Reifenkombination kann ich nur bestätigen, was die Kollegen hier schon geschrieben haben. Maximal sind Felgen in 15x7 mit 215/60 R15 Bereifung am 65/66'er Mustang möglich und als Zeitgenössiger Umbau per Einzelabnahme eintragungsfähig.
Hinten gingen auch 225'er Reifen auf 8x15 Felgen, aber Mischbereifung ist den meisten Prüfern genauso ein Dorn im Auge, wie 17" Räder.
Sind deine jetzigen Räder im Fahrzeugschein eingetragen, obwohl die beim Einfedern hinten an der Karosserie schleifen?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
schmitzke
Beiträge: 903
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: 17" Felgen: Welche Bereifung?

Beitrag von schmitzke »

Schon mal die Suchfunktion benutzt? :roll:
Gruß Carsten

Bild
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 330
Registriert: Di 2. Jun 2020, 19:22
Fuhrpark: 67 Fastback GT S Code Brittany blue 4 Speed
68 Coupe,J Code,Presidential blue verkauft

Re: 17" Felgen: Welche Bereifung?

Beitrag von Wikinger »

HomerJay hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 20:03 holy moly....wer trägt denn sowas ein??? :shock:
+1
sprichst mir aus der Seele, anscheinend (wenn es stimmt) mal wieder ein Gefälligkeitsgutachten, was das Papier nicht wert ist auf dem es steht

Liebe TE hör auf die Vorschläge,die gemacht worden sind und lass den Schei...mit den 17Zoll Felgen,außer Du willst keine H-Zulassung,dann Feuer frei...
VG
Frank
Bild
Benutzeravatar
tatjanadietrich
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 18:37

Re: 17" Felgen: Welche Bereifung?

Beitrag von tatjanadietrich »

Erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Dass die Kombination wild und alles andere als vorteilhaft ist, brauchen wir nicht drüber reden, hab ihn so gekauft und H-Zulassung.

Mir gefallen allerdings die 17" Felgen und würde sie wenn möglich behalten. Deswegen suche ich nach einer Lösung.
Daher mein Gedanke: Schmälere Gummis drauf und dadurch auch mehr Spielraum zum Tieferlegen bekommen? Vor allem hinten sind es so extreme Walzen.
Hab hier auch schon in anderen Beiträgen gelesen, dass viele von euch dann die Kante umgebördelt haben. Wäre das also auch noch ne Möglichkeit ein Schleifen zu umgehen?

Danke euch für die schnellen Antworten samt euren Kombinationen an Bereifung!
1965 Coupé - C-Code - tripleblack

https://www.instagram.com/tatjanadietrich/
plumcrazy
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: 17" Felgen: Welche Bereifung?

Beitrag von plumcrazy »

Wenn Du auf den 17" Felgen andere Größen fahren möchtest ist es erforderlich, dass diese auch beim TÜV eingetragen werden.

Dabei ist es erforderlich den Abrollumfang zu beachten für die Tachoabweichung.

Du solltest Dich daher mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauen in Verbindung setzen, mit Ihm einen Termin machen und Dir von Ihm einen Lösungsweg nennen lassen, welchen er mitgeht und Dir auch einträgt.

Bereite Dich mental darauf vor das er unter Umständen einen Herzinfarkt bekommt und seine letzten Worte irgendwas mit "14 oder 15 Zoll Räder" sind ;)

Gruß

Carsten
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: 17" Felgen: Welche Bereifung?

Beitrag von Gunther Bross »

Hallo, Tatjana,

in den US Foren gibt es jede Menge Info über Radbreiten, Tieferlegen und Schleifen bei 17 Zöllern! Einfach eingeben ... 17 inch wheels on classic mustang ... oder ähnlich. Hängt alles mit der Einpresstiefe der Felgen und dem Baujahr des Wägelchens zusammen. Bei 69/70 ist offenbar mehr Raum. By the way, ich bin der Meinung 17 und auch 18 Zöller stehen unseren Mustangs prima! Nur ... die H -Zulassung wackelt damit, das ist klar. Ob der nächste Prüfer genauso grosszügig ist? Oder die Blauen anlässlich einer Kontrolle?

Beste Grüsse
Gunther
Antworten

Zurück zu „Technik“