1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Andreas,
das sieht sehr gut aus, eine schöne Farbe.
Ich finde,nach dem Motto: wer A sagt muss auch B sagen, hast Du es mit der Komplett Lackierung auf den Punkt gebracht, der Lohn ist Dein lächeln, jedes mal, wenn Du in die Garage kommst. Wird und ist D/ein Traum! ;)
Gruß, und bei den Bildern kommen mir immer die Erinnerungen hoch.
Viel Arbeit, aber Balsam für die Seele.
Gruß Thomas.
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2042
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Beitrag von TG-Tommy »

Weiter so, das wird bestimmt ein toller Wagen.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
Harry1003
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Beitrag von Harry1003 »

Respekt!!!
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im Bild
Speedle
Beiträge: 67
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Beitrag von Speedle »

Heute ging es direkt mit dem Einbau von den ersten Teilen weiter. Leider nur bedingt ausführlich, da die ganzen Karosseriekleinteile noch beim Lackierer sind.

Rücklichter gesäubert und eingebaut:
Bild
Bild
Bild

Schrauben für Kofferraumdeckel- und Schloss durch neue ersetzt. Die alten waren zwar noch okay, aber da sie eh neu im Schraubenset dabei waren...
Bild
Bild

Tankverschluss und Abdeckung poliert und montiert:
Bild
Bild

Endtöpfe poliert vorher/nachher:
Bild
Bild

Zwischenstand:
Bild

Mein Vater hat mir in der Zwischenzeit dabei geholfen, das komplette Amaturenbrett auszubauen, um an den Wärmetauscher zu kommen. Uns fiel schon während der Heimfahrt auf, dass die Lüftung nur eine Stufe kannte, nämlich Sauna :mrgreen:

Zudem macht das Gebläse sehr laute Geräusche und die Tachowelle hatte eine Macke, sodass sich der Ausbau schon sehr gelohnt hat. Beim Öffnen des Wärmetauschergehäuses fiel dann gleich auf, dass ein Leck und Durchrostung vorhanden sind. Der Tauscher selbst ist relativ neu, muss also vor nicht allzu langer Zeit ersetzt worden sein. Allerdings wurde er durch eine Schraube durchbohrt, sodass sich etwas grüne Flüssigkeit gesammelt hat. Wir schauen jetzt ob er sich reparieren lässt oder ich einen neuen brauche.

Bild
Bild
Bild
Bild

Der Tacho selbst ist teils ziemlich rostig, auch hier schaue ich was zu retten ist. Zudem fällt der Drehzahlmesser öfters aus, hoffentlich nur ein Wackelkontakt an der Masse, falls ihr noch eine Idee habt woran das liegen könnte dann immer her damit :D

VG
Andreas
Benutzeravatar
Max66
Beiträge: 496
Registriert: So 17. Apr 2011, 14:22
Fuhrpark: -
Ford Mustang '69

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Beitrag von Max66 »

Andreas,
sehr cool, Glückwunsch.

Grüße, Torsten.
Bild
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Mega! Habe schon den Kauf verfolgt... Respekt in welcher Zeit du das alles geschafft hast! Durch den Gewinn im Einkauf hattest du ja jetzt noch etwas Reserve um ihn nach deinen Wünschen schön zu machen. Top top top! Weiter so. Wird Klasse :)
Speedle
Beiträge: 67
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Beitrag von Speedle »

Hallo zusammen,

gestern und heute ging es weiter mit dem Zusammenbau. Leider langsamer als gedacht, da ich viele Teile erst reinigen und aufarbeiten musste, um Oberflächenrost zu entfernen.

Zusammenbau Front:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Heck wurde ebenfalls fast komplett zusammengebaut. Fehlt noch der "Mustang" Schriftzug:
Bild
Bild
Bild
Bild

Dämmung des Daches:
Bild
Bild

Und von den Seitenwänden:
Bild

Zum Schluss wurde noch der Boden mit Alubytul und Isomatten gedämmt. Ich wollte eigentlich mehr Details zeigen und Bilder machen, habe es dann aber schlicht vergessen :roll:
Bild
Bild

Montage der Fahrertür. Die meisten Metallteile wie Gelenke oder Stopper waren angerostet, also habe ich sie gereinigt, geschliffen und mit Rostschutzfarbe lackiert, wie hier:
Bild
Bild
Bild

Anschließend die Metallschienen für den Türdichtungsgummi gereinigt (eine Arbeit von 2 Stunden :?) und verbaut. So sahen sie vorher aus:
Bild

Nachher:
Bild
Bild
Bild

Den Scheibenwischmotor habe ich mitsamt Gestänge ausgebaut, da hier zu viel Spiel ist und das Gestänge regelmäßig abfällt. Zudem ist alles gerostet und schlecht lackiert worden, hier werde ich noch nachbessern müssen. Zunächst habe ich das Blech mit Stahlwolle angeraut und gereinigt, beim nächsten Mal werde ich es dann in schwarz lackieren.
Bild
Bild

Beim Heizungskasten gibt es auch Neuigkeiten, die Klappe ist dezent korrodiert: :mrgreen:
Bild
Bild
Bild

Hat jemand von euch einen Tipp wo ich nur die Metallklappe (ohne den ganzen Kasten) herbekomme? Auf den einschlägigen Seiten (CJ, RSB, Velocity etc.) gibt es nur das ganze Gehäuse, aber das brauche ich nicht. Gerne auch gebraucht, Hauptsache es sieht nicht wie bei mir auf dem Bild aus.

Viele Grüße
Andreas
Speedle
Beiträge: 67
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Beitrag von Speedle »

Und weiter geht es. Dieses WE wurden der Dachhimmel und die Heckscheibe eingebaut. Gekauft hatte ich den Wagen mit schwarzer Ausstattung (von einem 70er BJ :roll:), laut VIN wurde er aber mit weißer Innenaustattung ausgeliefert. Da es möglichst original werden soll und ich eh die Ausstattung aus dem korrekten Baujahr kaufen muss, mache ich es gleich in weiß. Den Himmel hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft, damit die Heck- und Frontscheiben wieder eingesetzt werden können. Den Rest (Sitze, Teppich, Sonnenblenden, Seitenwände, etc.) lasse ich vorest schwarz, da ich aktuell nicht die Kohle habe alles auf einmal zu besorgen und diese Teile später ohne großen Aufwand ausgetauscht werden können :mrgreen:

Der Himmel kam leider äußerst faltig und hat sich auch nach mehreren Tagen in Raumtemperatur nicht geglättet, zudem war er (trotz Neukauf) leicht verschmutzt, wahrscheinlich weil er ohne OVP in einem Karton mehrmals gefaltet versendet wurde... Also erstmal die gröbsten Falten gebügelt und mit sanfter Seife geputzt.

Vorher:
Bild

Nachher
Bild

Der Einbau war nicht ganz einfach, eigentlich war es zu kalt und die Falten gingen nur schlecht raus. Er musste mehrmals gelöst und gestrafft werden bis es einigermaßen aussah. Auf der Beifahrerseite sieht man noch ein paar Falten, da werde ich nochmals nacharbeiten sobald ich besser rankomme.
Bild
Bild
Bild
Bild

Spiegel gereinigt und montiert:
Bild
Bild

Die Heckscheibe wurde mit frischen Gummidichtungen bezogen und eingebaut:
Bild
Bild
Bild

Heute war es so kalt, dass ich nichts montieren konnte. Stattdessen habe ich die Zeit genutzt, Oberflächenrost an den Verzierungsleisten zu entfernen und alles zu polieren. Leider kommt es nicht so rüber auf den Fotos, aber es war ordentlich Rost der weg kam. Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Mein Vater arbeitet gerade am Heizungskasten, Bilder kommen dann bald.

Mal noch eine Frage: ist es normal, dass beim 69er Türschloss der Öffner (den man reindrückt) sehr locker ist und wackelt? Meiner hat wirklich viel Spiel (schon davor gehabt) und ich habe keinen Vergleich wie das bei anderen 69ern ist... Er hängt sogar runter, vielleicht sieht man es auf den Bildern etwas. Bin mir nicht sicher ob das gewollt ist oder nicht...

Bild
Bild

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Beitrag von mem »

Falls du sowas hast, stell dir einen Heizlüfter/Gasbrenner ins/vors Auto und spann dann den Himmel, alles andere holt dich im Sommer wieder ein.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration

Beitrag von Kalle »

Hi Andreas,

du legst ja echt ein Tempo vor, sieht nach Klasse Arbeit aus!

Sind deine Türgriffe Repros? Die vom 69er sind ja identisch zum 66er. Bei mir war der Drücker meiner alten Repro-Griffe auch sehr locker. Habe dann neue Repro Griffe in Standard Qualität geholt (RSB), diese waren aber auch nicht viel besser. Das sagen auch andere Erfahrungensberichte die ich finden konnte, selbst zur "Concours" Version. Daher müsste man die wohl ausbuchen oder modfizieren um es besser zu machen.
Es gibt in den USA auch die Teile einzeln als Ford Tooling Repro von Dennis Carpenter, denke damit wird die Qualität deutlich besser sein als die 08/15 Repros. Wenn du es perfekt haben willst kannst du ja nach originalen Griffen gucken und ggf. die Ford Tooling Griffe und Drücker einsetzen.
Wenn du Erfahungen sammelst berichte gerne, würde meine Griffe irgendwann auch nochmal überarbeiten wollen!
Grüße Carl
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“