Pertronix Zündspule wieviel Spannungsversorgung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Pertronix Zündspule wieviel Spannungsversorgung

Beitrag von keksee »

Hallo Leute,

hab mir ja vor kurzem mein erstes Pony geholt, hätte zu meiner verbauten Zündanlage eine Frage:

Es ist eine Pertronix Flame Thrower 2 Zündspule verbaut. Mit wieviel Volt muss die Zündspule versorgt werden? Muss diese an 12V oder mit dem Widerstandskabel mit ca 8V versorgt werden???

Der elektrische Choke sowie das elektronische Zündmodul im Verteiler hängen alle samt am Widerstandskabel und werden mit ca 8V versorgt, was natürlich geändert wird, die bekommen zukünftig 12V.

Aber bei der Zündspule bin ich mir nicht ganz sicher, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank schon mal

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Pertronix Zündspule wieviel Spannungsversorgung

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
die Flame-Thrower Zündspule hat einen internen Widerstand, daher kann und sollte man die mit vollen 12V betreiben.
Fahre diese Konstellation seit mehr als 10 Jahren und funktioniert bestens.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Pertronix Zündspule wieviel Spannungsversorgung

Beitrag von keksee »

Vielen Dank, dann wird die Spule mit 12V versorgt, kann ich die 12V für Spule, choke und Ignitor 1 direkt am Zündschloss abgreifen?
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Pertronix Zündspule wieviel Spannungsversorgung

Beitrag von Red Convertible »

keksee hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 19:10 Vielen Dank, dann wird die Spule mit 12V versorgt, kann ich die 12V für Spule, choke und Ignitor 1 direkt am Zündschloss abgreifen?
Hi,
klaro geht das, aber dann vor dem Widerstandskabel.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Pertronix Zündspule wieviel Spannungsversorgung

Beitrag von keksee »

Ja, direkt am Gewinde vorm Widerstandskabel… mein nur weil ziemlich viel dann direkt am Zündschloss dranhängt

Danke Mario
DukeLC4
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Zündspule wieviel Spannungsversorgung

Beitrag von DukeLC4 »

keksee hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 19:33 Ja, direkt am Gewinde vorm Widerstandskabel… mein nur weil ziemlich viel dann direkt am Zündschloss dranhängt

Danke Mario
Hi,
ich würde das über ein Relais schalten. Für das schalten des Relais kannst Du das Widerstandkabel verwenden.
Das originale Zündschloß ist nicht für diese extra Stromfresser ausgelegt, die Kabel ebenso nicht.
Erstmal geht das, aber eben nicht ewig...

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
DukeLC4
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Zündspule wieviel Spannungsversorgung

Beitrag von DukeLC4 »

keksee hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 19:33 Ja, direkt am Gewinde vorm Widerstandskabel… mein nur weil ziemlich viel dann direkt am Zündschloss dranhängt

Danke Mario
...und bitte nicht an das Gewinde klemmen, sondern an den Anschluß wo das Widerstandskabel dran hängt.
Das Zündungsplus an dem Gewinde hat keine Spannung WÄHREND der Anlasser läuft, also auf Stellung START des Zündschlosses.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Pertronix Zündspule wieviel Spannungsversorgung

Beitrag von keksee »

Ok Danke Patrick 👍 dann weiss ich Bescheid
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 708
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Zündspule wieviel Spannungsversorgung

Beitrag von datadefender »

die vollen 12V würde ich am Starter-Relais abgreifen. Mach doch keinen Sinn einen "Umweg" durch den Fahrgastraum zu nehmen.

Und die Steuerspannung für das Relais kannst Du perfekt mit dem Ende des Widerstandskabels machen das im Original an der Zündspule hängt.
Das hat den Vorteil dass dort über die Startanhebung volle 12V anliegen und das Relais sicher schalten. Wenn der Motor dann läuft reichen die 7-8V um es zu halten.

Hanns
Life is good - in a Mustang
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Pertronix Zündspule wieviel Spannungsversorgung

Beitrag von keksee »

Hab jetzt mal ein Relais zwischengeschaltet, an 30 Batterie plus, an 85 masse, an 86 das widerstandskabel und an 87 das Kabel zur Spule.

Jetzt liegen 14,3V an der Spule und Zündmodul an, dürften die Teile verkraften oder brauch ich was spezielles welches die Spannung auf 12V runterreduziert und konstant hält?

Gruß Stephan
Antworten

Zurück zu „Technik“