Thema PU Buchsen wer hat weitere Infos....

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Benutzeravatar
SteffenG
Beiträge: 414
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Thema PU Buchsen wer hat weitere Infos....

Beitrag von SteffenG »

Hey Leute ich habe einen Beitrag in einem anderen Forum gelesen das es Probleme mit PU Buchsen gibt.

Es soll jetzt vorgeschrieben sein das die Buchsen ein Gutachten brauchen und Eingetragen werden müssen, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

Das finde ich schon sehr merkwürdig, hat da noch jemand weitere Infos ?

Gruß Steffen
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Thema PU Buchsen wer hat weitere Infos....

Beitrag von Red Convertible »

SteffenG hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:24 Hey Leute ich habe einen Beitrag in einem anderen Forum gelesen das es Probleme mit PU Buchsen gibt.

Es soll jetzt vorgeschrieben sein das die Buchsen ein Gutachten brauchen und Eingetragen werden müssen, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

Das finde ich schon sehr merkwürdig, hat da noch jemand weitere Infos ?

Gruß Steffen
In Anbetracht der Tatsache, daß an unseren alten Kisten so gut wie nix eine Zulassung oder Gutachten besitzt, würde ich dieser Aussage keine große Bedeutung schenken.
Wer der Meinung ist, er müsse den Prüf.-Ing. auf jede Modifikation hinweisen, darf sich nicht wundern, daß der dafür etwas schriftliches haben möchte.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Thema PU Buchsen wer hat weitere Infos....

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Bin selber Prüf-Ing ;) Meine Meinung dazu:

Theoretisch ja, praktisch aber weltfremd.

Wir sind ja mit einer sehr guten Ersatzteilversorgung gesegnet, aber es gibt genügend Oldies da draussen, wo es keine Gummi-Fahrwerksbuchsen mehr gibt, also -> selber machen, auf der Drehbank z.B.

Bei den Autos hat man die Wahl zwischen "Zubehör-Buchse, ohne Zulassung" und "gar keine Buchse, weil das Original vor 10 Jahren verrottet ist" :lol:

Davon abgesehen haben Gummi-Buchsen "made in India" genauso wenig eine Zulassung.

Natürlich sollte man schon darauf achten, welche Auswirkungen härtere Buchsen im Fahrwerk haben. Bei reinen Schwenklagern, z.B. unterer Querlenker, innen, ist das keine Problem.
Bei Buchsen, die in mehreren Richtungen beansprucht werden, keine gute Idee.

Deshalb sollte man z.B. vorne an den Zugstreben KEINE Poly-Lager verbauen, weil die Strebe im Fahrbetrieb überlastet werden kann und dann brechen kann

-> Abflug in die Botanik, Baum, Gegenverkehr, etc. :shock:
Viele Grüsse

Andi
Bild
Karghista
Beiträge: 469
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:36
Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia

Re: Thema PU Buchsen wer hat weitere Infos....

Beitrag von Karghista »

Danke für die sehr gute Argumentation.
Allerdings wird es viel Fingerspitzengefühl brauchen, dass dem einem oder anderen TÜV-Prüfer zu unterbreiten, ohne das der dann "sein Gesicht verliert"

Gruß Matthias
scotty
Beiträge: 655
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4

Re: Thema PU Buchsen wer hat weitere Infos....

Beitrag von scotty »

Den Prüfer einfach machen lassen.
Nicht zulabern mit dem was alles gemacht wurde.
Bei Fragen, immer Antworten “war schon so, das ist original “
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Thema PU Buchsen wer hat weitere Infos....

Beitrag von sally67 »

scotty hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 17:07 Den Prüfer einfach machen lassen.
Nicht zulabern mit dem was alles gemacht wurde.
Bei Fragen, immer Antworten “war schon so, das ist original “
Genau,
erstmal kommen lassen.
Genau so habe ich bis jetzt die HU 5x gemacht und jedesmal auf Anhieb die Plakete bekommen.
Die Inschinöre in der Pfalz scheinen sehr entspannt zu sein 8-)
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Antworten

Zurück zu „Small Talk“