Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von mem »

....generell kann man aber nicht sagen, das beim 289 Platz ohne Ende ist..... beim d-code zumindest bekommst du eine Kerze nicht raus, ohne einen bearbeiteten Kerzenschlüssel...
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von torf »

Gutes Auge... Die Zündung ist durch die Arbeiten am Verteiler um 180° verdreht. Deshalb ist Zylinder 1 auf der 7h Position....
Nimm soviele Kerzen raus wie mit Deinem Werkzeug möglich. Ist zwar deutlich mehr Platz als beim 390er, aber weniger als beim Rasenmäher...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 20:32 Hier meine ich den Abstand vom Unterbrecherkontakt. Den Elektrodenabstand der Zündkerzen kannst Du auf 0.9 - 1mm einstellen....
Ich werde den Abstand noch einmal kontrollieren. Die Einstellung ist ja schon ziemlich fummelig. Aber eigentlich hatte ich ziemlich genau 0,4mm eingestllet.
Was ist denn, wenn der Kontakt zu groß oder klein ist. Hat man dann auch das Problem, dass der Motor nicht ansprimgt?
torf hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 20:32 Wenn Du nichts am Vergaser/ Choke/ etc verändert hast, würde ich mich erstmal darauf konzentrieren den Motor zu starten...wenn er Benzin und einen Zündfunken (und Luft) bekommt, sollte er starten
Ich hab schon ein bisschen rumgespielt, aber alles wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgedreht.
torf hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 21:08
mem hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 20:59 ....generell kann man aber nicht sagen, das beim 289 Platz ohne Ende ist..... beim d-code zumindest bekommst du eine Kerze nicht raus, ohne einen bearbeiteten Kerzenschlüssel...
Nimm soviele Kerzen raus wie mit Deinem Werkzeug möglich. Ist zwar deutlich mehr Platz als beim 390er, aber weniger als beim Rasenmäher...
Ok, mach ich. Unter Umständen kann ich mir ja auch eine Zündkerzennuss entsprechend bearbeiten.

Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

AJ-C289 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 20:36 bitte prüfe nochmal wie die Zünkabel auf dem Verteiler gesteckt sind.
Die Zündreigenfolge ist 1-5-4-2-6-3-7-8
Wobei sich die Zylinder 1 bis 4 auf der Beifahrerseite befinden.
Die Kabel an den entsprechenden Steckplätzen auf dem Verteiler scheinen aber zur Fahrerseite zu verlaufen. Daher mein Verdacht...
Mach ich. Aber es sieht wahrscheinlich deshalb so ungewohnt aus, weil ich doch den Fliehkraftversteller umgedreht habe, dann die Zündkabel entsprechen um 4 gegen den Uhrzeigersinn umgesteckt habe und jetzt den 1. Zylinder auf ca. 7 Uhr habe.

Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

HomerJay hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 20:35 Ja, richtig. So wie sie angeschlossen sind, sollte die Heizung auch funktionieren.
Ja, Heizung funzt :)

Danke und Gruß
Josef
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von torf »

Jui hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 21:22 [
Was ist denn, wenn der Kontakt zu groß oder klein ist. Hat man dann auch das Problem, dass der Motor nicht ansprimgt?
Ist der Abstand zu groß, fließt nur kurz ein Strom durch die Zündspule. Daraus resultiert ein zu geringer Zündfunke. Ist der Abstand zu klein wirkt es sich negativ auf die Lebensdauer der Zündspule aus.

Die Heizungsschläuche sind richtig angeschlossen. Normalerweise läuft einer der Schläuche an der Thermochokedose vorbei, um die Bimetallfeder zusätzlich zur Warmluft vom Krümmer zu erwärmen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 21:40 Ist der Abstand zu groß, fließt nur kurz ein Strom durch die Zündspule. Daraus resultiert ein zu geringer Zündfunke. Ist der Abstand zu klein wirkt es sich negativ auf die Lebensdauer der Zündspule aus.

Die Heizungsschläuche sind richtig angeschlossen. Normalerweise läuft einer der Schläuche an der Thermochokedose vorbei, um die Bimetallfeder zusätzlich zur Warmluft vom Krümmer zu erwärmen.
Ich danke dir und auch allen anderen, dass ihr mich so geduldig und vor allem kompetent unterstützt.
Es ist schon beeindruckend, wie gut ihr euch mit der Materie auskennt.
Da muss ich noch viel, viel lernen ... :)

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Grussi67 »

Du hast ja geschrieben, das der Motor 20 Minuten so lief auch mit der hohen Drehzahl, hast Du dabei auch mal die Drosselklappe betätigt um einen Gasstoß zu geben? Wenn nicht, glaube ich , Dir der Motor einfach nur verreckt, weil er die ganze Zeit viel zu Fett gelaufen ist, also Kerzen alle raus und reinigen oder wenn neue zur Hand sind, neue rein. Viel Erfolg.
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von AJ-C289 »

Jui hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 21:26
AJ-C289 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 20:36 bitte prüfe nochmal wie die Zünkabel auf dem Verteiler gesteckt sind.
Die Zündreigenfolge ist 1-5-4-2-6-3-7-8
Wobei sich die Zylinder 1 bis 4 auf der Beifahrerseite befinden.
Die Kabel an den entsprechenden Steckplätzen auf dem Verteiler scheinen aber zur Fahrerseite zu verlaufen. Daher mein Verdacht...
Mach ich. Aber es sieht wahrscheinlich deshalb so ungewohnt aus, weil ich doch den Fliehkraftversteller umgedreht habe, dann die Zündkabel entsprechen um 4 gegen den Uhrzeigersinn umgesteckt habe und jetzt den 1. Zylinder auf ca. 7 Uhr habe.

Danke und viele Grüße
Josef
Hallo Josef,

klar macht Sinn, das hatte ich bei meinem Hinweis nicht bedacht.

Servus André
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

Die Kiste will einfach nicht anspringen :roll:

Bin echt frustriert.

Der Motor orgelt und orgelt und macht nix.
Hab dann versucht das Pedal beim Starten ganz durchzudrücken, mit dem Ergebnis, dass er ganz angestrengt auf gefühlt 50 U/Min. läuft und sofort wieder aus geht, sobald ich vom Pedal gehe.

Was habe ich gemacht:

Ich hatte den Zündzeitpunkt ja auf 12 Grad eingestellt, als der Motor noch lief.
Hab den Unterbrecherkontakt noch einmal "feinjustiert". Schließwinkel liegt bei 29 Grad.
... die Reihenfolge der Zündkabel mehrfach überprüft, ausgehend von Zylinder 1 auf Position 7 Uhr.
... überprüft, ob es einen Zündfunken gibt. Der ist vorhanden, zumindest auf Zylinder 1
... die Zündkerzen gereinigt.

Das Vieh will nicht anspringen.

Kann es sein, dass es mit der Unterdruckdose zusammenhängt, da ich diese mit Glasperlen gestahlt habe?
Die hat beim Starten aber keinen Einfluss, oder?

Wie sieht es mit der Schraube unter der Chokedose aus (fast idle screw). Muss die eigentlich bei kaltem Motor und geschlossener Chokeklappe in der Kerbe des Nockens hängen?

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“