Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

Danke für deine aufsführliche Antwort Christoph,
da habe ich wieder was gelernt.
torf hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 20:08 Dann scheint der Motor ja wieder zu laufen....
Leider bekomme ich den Motor jetzt wegen anderer Dinge nicht zum Laufen.
Er startet, brummelt dann in ganz niedrigen Drehzahlen kurz vor sich hin stirbt dann ab und lässt sich kein zweites Mal mehr zum Leben erwecken.
So war es gestern und heute.

Dabei habe ich eigentlich nichts gemacht. Nachdem die Drehzahlen so hoch waren, habe ich die Gemischschrauben eingedreht und auf den Grundeinstellwert von 1,5 Umdrehungen wieder ausgedreht. Daraufhin hat sich oben genannte Reaktion des Motors gezeigt. Dann habe ich die Schrauben wieder auf den ursprünglichen Wert gedreht, den ich mir gemerkt hatte. Man möchte meinen, dass ich damit alles rückgängig gemacht habe und der Motor eigentlich wieder mit der hohen Drehzahl anspringen müsste.

Dem ist aber nicht so. Der Motor verhält sich wie oben beschrieben. Er springt an,läuft kurz auf ganz niedrigen Drehzahlen, lässt sich auch nicht mit dem Gaspedal auf Drehzahl halten, stibt ab und lässt sich nicht wieder starten.

Was kann der Grund hierfür sein?

Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Grussi67 »

Ich vermute, Du hast den Motor gestern noch im Kaltstartstellung verstellt, also vorher keinen Gastoß gegeben um aus der Kaltstartphase raus zu kommen, deshalb auch die Drehzahl zu hoch, würde jetzt erst mal die Leerlaufdrehzahlschraube etwas rein ( höher) drehen damit der Wagen wieder an bleibt und anschließend ein richtige Grundeinstellung am Vergaser durchführen, hier auf den richtigen Vergasertyp achten und dann nach Anleitung einstellen. Alles natürlich erst einstellen, wenn Motor Betiebstemperatur hat, außer vorher die Leerlaufschraube etwas höher stellen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
torf
Beiträge: 4088
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von torf »

So langsam wird der detektivische Spürsinn geweckt.... :D . Mach mal, bitte ein Bild vom Motorrau ohne Lufi, damit man den Vergaser und die Chokeklappe bei kaltem Motor sieht.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 19:15 So langsam wird der detektivische Spürsinn geweckt.... :D .
Schön, dass du es so siehst :)
Kann es sein, dass die Kiste komplett "abgesoffen" ist? Ich habe festgestellt, dass der Vergaser gefühlt aus allen Öfnungen und Dichtungen Sprit austreten lässt. Das war vorher nicht, soweit ich mich erinnere.
Vergaser3.jpg
Vergaser3.jpg (126.26 KiB) 936 mal betrachtet
Vergaser2.jpg
Vergaser2.jpg (121.34 KiB) 936 mal betrachtet
Vergaser1.jpg
Vergaser1.jpg (117.78 KiB) 936 mal betrachtet
Viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von sigi »

Hallo Josef

Zwei Dinge die nicht gut sind.
1. Abgeknickte Vakuumleitung vom C4 Automatikgetriebe.
2. Choke Vorwärmung nicht angeschlossen.

Google nach diesen.

Viel Glück Urs
Dateianhänge
InkedVergaser2.jpg
InkedVergaser2.jpg (65.04 KiB) 896 mal betrachtet
Choke.jpg
Choke.jpg (116.63 KiB) 896 mal betrachtet
torf
Beiträge: 4088
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von torf »

Grundsätzlich ein originaler Zustand.
Die Vorwärmung an der Bimetallfeder ist angeschlossen - was fehlt ist die Zuführung über den Lufi - funktioniert aber auch so, wenn die Heizleitung nicht am Krümmer weggerostet ist.. Ebenso fehlt der Heizungsschlauch, der normalerweise an der Choke Dose vorbeiläuft.

Der Knick in der Leitung zum Modulator ist nicht gut.... aber anscheinend ist der Wagen ja damit gelaufen.

Was meinst Du damit, dass der Vergaser Srit austreten lässt? Wenn Du ordentlich geärgert hast, ohne dass der Motor angesprungen ist, kann es vorkommen, dass der Motor absäuft. In diesem Fall mal mit durchgetretenem Pedal starten - nicht pumpen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

Vorab erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Grussi67 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 16:55 die Leerlaufdrehzahlschraube etwas rein ( höher) drehen damit der Wagen wieder an bleibt
Meinst du die Schraube an der rechten Seite unter der Chokedose für "Leerlauf kalt"? Geht da beim Reinschrauben die Chokeklappe etwas auf?
torf hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 23:07 was fehlt ist die Zuführung über den Lufi
Was ist das? Ein Schlauch oder eine Leitung aus Metall?
torf hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 23:07 Wenn Du ordentlich geärgert hast, ohne dass der Motor angesprungen ist, kann es vorkommen, dass der Motor absäuft. In diesem Fall mal mit durchgetretenem Pedal starten
Hat auch nix geholfen. Der Motor ist vor ein paar Tagen noch so schön angesprungen. Ich frag mich echt, was ich da so grob falsch gemacht habe, dass jetzt gar nichts mehr geht.

Übrigens kommt immer schwarze Flüssigkeit hinten aus dem Auspuff. Das ist aber schon so seit ich das Pony habe, also seit einem knappen Jahr.
Vorhin habe ich mal die Zündkerze von Zylinder eins rausgeschraubt. Die sieht auch nicht wirklich gut aus. Sie ist benzinfeucht und kohlrabenschwarz :(
Zündkerze.jpg
Zündkerze.jpg (41.48 KiB) 784 mal betrachtet
Auspuff.jpg
Auspuff.jpg (77.86 KiB) 784 mal betrachtet
Viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4088
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von torf »

Das ist die Leerlaufschraube
Bild

Die Zündkerzen solltest Du alle mal mit der Drahtbürste reinigen.

Dann nochmal zum Anfang:
- Verteilerslot hast Du auf 13 gedreht
- Zündkabel um 4 Positionen verdreht (also 180°)
- Bei Zünd OT Steht der Verteilerfinger nun auf ca. 7 Uhr (Zündkabel Pos 1 - 180° gegenüber von der "originalen" Position 1)
- Zündreihenfolge 1-5-4-2-6-3-7-8
- Zündkabel gegen den UZS gesteckt?
- Der Vertielerfinger dreht sich beim orgeln?
- Zündfunke beim orgeln vorhanden?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 17:47 - Verteilerslot hast Du auf 13 gedreht
- Zündkabel um 4 Positionen verdreht (also 180°)
- Bei Zünd OT Steht der Verteilerfinger nun auf ca. 7 Uhr (Zündkabel Pos 1 - 180° gegenüber von der "originalen" Position 1)
- Zündreihenfolge 1-5-4-2-6-3-7-8
- Zündkabel gegen den UZS gesteckt?
- Der Vertielerfinger dreht sich beim orgeln?
- Zündfunke beim orgeln vorhanden?
Das habe ich alles so gemacht. Auch genau darauf geachtet, dass die Zündkabel wieder in der richtigen Reihenfolge auf dem Verteiler angeordnet sind.
Zündfunken habe ich vorhin noch einmal überprüft. ich weiß nicht wie ein "richtiger" Funke aussieht. Ich konnte aber in regelmäßigen Abständen einen kleinen bläulichen Funken sehen. Das einzige, was ich nicht geprüft habe ist, ob sich der Verteilerfinger dreht. Aber der müsste sich doch drehen, wenn der Zündfunke in regelmäßigen Abständen kommt, oder?

Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4088
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von torf »

Wenn es funkt, dreht sich der Finger...
Also Kerzen säubern und starten...
Kann es sein, dass Deine Batterie von den Startversuchen schwach geworden ist?
Kontaktabstand 0.4mm ?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“