Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Kai ausm Pott
Beiträge: 237
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 20:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupe 64 1/2 V8 260cui
Mercury Cougar 67
Mazda MX5 NB 99 10th anniv.
MGB 65 british racing green
VW Familienkutsche

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Kai ausm Pott »

Hallo Josef, ja. Die eingedrehte Schraube (cold idle screw, kalt Leerlaufdrehzahl Schraube) öffnet (leicht) die Drosselklappe unten zur Ansaubrücke. Aber wie Grussi weiter oben schob geschrieben hat, wenn du die Leerlaufschraube (idle screw) rein drehst hat das den gleichen Effekt.
Die Spitze der Schraube muss im Kaltstartzustand bei fast geschlossener choke Klappe (oben) in der Kerbe der idle cam stehen. Da steht ein C meine ich.
Liebe Grüße
Kai
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Grussi67 »

Also fing der Mist an, nachdem Du nochmal an den Kontakten warst, stelle die Kontakte mal mit Fühlerlehre auf 0,4 ein, und prüfen den Kondensator, ob der richtig angeschlossen und guten Kontakt hat.
Kerzen sind sauber? Reicht es nach Sprit?
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

Grussi67 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 18:39 Also fing der Mist an, nachdem Du nochmal an den Kontakten warst, stelle die Kontakte mal mit Fühlerlehre auf 0,4 ein, und prüfen den Kondensator, ob der richtig angeschlossen und guten Kontakt hat.
Kerzen sind sauber? Reicht es nach Sprit?
Hallo Thomas,

der Mist fing schon vorher an. ich habe dann nur noch einmal, um auf Nummer sicher zu gehen, den Unterbrecherkontakt eingestellt. Sollte ziemlich genau 0,4mm haben. Der Schließwinkel von 29 Grad müsste ja auch Aufschluss darauf geben, dass der Unterbrecherkontakt richtig eingestellt ist, oder?

Kondensator sollte auch richtig angeschlossen sein. Kann ich aber noch einmal prüfen.

Die Zündkerzen sind sauber und ja, es riecht nach Sprit.
Kai ausm Pott hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 18:20 Die Spitze der Schraube muss im Kaltstartzustand bei fast geschlossener choke Klappe (oben) in der Kerbe der idle cam stehen. Da steht ein C meine ich.
Hallo Kai,

ich habe das gefragt, weil das bei mir gar nicht der Fall war. Trotzdem ist der Motor vorher gelaufen.
Ich habs auch versucht, indem ich die Leerlaufschraube eine Umdrehung weiter rein gedreht habe. Muss ich evtl. noch mehr reindrehen?

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Grussi67 »

Was hast Du den gemacht, der Motor lief doch gut nur mit zu hoher Leerlaufdrehzahl oder? Was hast denn dann gemacht ? Doch nur an den CO Schrauben gedreht? Hast die Schrauben bei der Grundeinstellung vielleicht zu fest rein gedreht und dabei die Spitze beschädigt!
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

Ich habe jetzt noch einmal genau nachgedacht.
Der Mist fing so an:

Nachdem ich den Fliehkraftversteller gedreht hatte, und den Verteiler wieder mit neuem Unterbrecherkontakt montiert hatte, hab ich mit eurer Hilfe den Motor wieder zum Leben erweckt (ich hatte nämlich übersehen, die Zündkabel um 4 gegen den Uhrzeigersinn umzustecken).

Allerdings lief er mit sehr hoher Drehzahl (1500 rpm) und dem falschen Zündzeitpunkt. Ich hab dann den Zündzeitpunkt abgeblitz und hatte eine Leerlaufdrehzahl von "nur" noch 1400rpm. Nach 6-7 Minuten kam mir das nicht geheuer vor und ich dachte ich hätte mit der ganzen Zünd-Aktion auch zwangsweise etwas am Vergaser verstellt. Daher dachte ich, blöd und unwissend, wie ich bin, dass ich den Vergaser auf eine Art Grundeinstellung bringen könnte, indem ich die Gemischschrauben reindrehe und auf Grundeinstellung (1,5 Umdrehungen raus) bringe.

Ab dann hat nix mehr funktioniert. Auch dann nicht, als ich die Gemischschrauben wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt habe.
Grussi67 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 19:27 Hast die Schrauben bei der Grundeinstellung vielleicht zu fest rein gedreht und dabei die Spitze beschädigt!
Ich habe die Schrauben wirklich nur gaaanz vorsichtig bis Anschlag gedreht.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Grussi67 »

Ich würde die CO Schraube rein und dann 2 bis 2 1/2 Umdrehungen raus drehen, Zündfunke ist vorhanden und gut? Verteiler Kappe und Läufer Ok?
Läuft der Motor, wenn Du es mit Startpilot versuchst?
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

Grussi67 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 20:12 Ich würde die CO Schraube rein und dann 2 bis 2 1/2 Umdrehungen raus drehen, Zündfunke ist vorhanden und gut? Verteiler Kappe und Läufer Ok?
Läuft der Motor, wenn Du es mit Startpilot versuchst?
Zündfunke ist vorhanden. Ob gut kann ich nicht beurteilen. Ich habe zu wenig Erfahrung, um das beurteilen zu können.
Verteilerkappe und Läufer sehen OK aus. Der Stecker von der Zündspule kommend geht immer nur sehr hakelig rein.

Mit Startpilot habe ich es noch nicht versucht. Hab aktuell keinen zu Hause.
Das könnte ich ja mal noch ausprobieren.

Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von torf »

Alles sehr suspekt.....
Kannst auch eine Spritze mit Benzin füllen und beim Starten in den Vergaser spritzen, wenn kein Bremsenreiniger zur Hand ist..... aber Vorsicht - das Zeug brennt. Evtl. einen Feuerlöscher daneben stellen....
Am besten zu zweit machen oder einen Fernstarter benutzen.
Aus welcher Ecke kommst Du - evtl. Ist ja doch jemand in der Nähe, der mal einen Blick drauf werfen kann. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von yab »

torf hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:28 Aus welcher Ecke kommst Du -
Hab' ich mich auch gefragt:
Jui hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 13:16 mein Name ist Josef (53) und ich wohne in Herrngiersdorf (ca. 30km südlich von Regensburg).
Das ist 'ne knappe Stunde Fahrzeit von mir aus. Stimmt der Wohnort noch? Vor Montag finde ich aber wohl nicht die Zeit für einen Besuch.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:28 wenn kein Bremsenreiniger zur Hand ist.....
Den hab ich immer. Sowas darf nicht ausgehen ;)
yab hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:43 Hab' ich mich auch gefragt:

Jui hat geschrieben: ↑Mo 27. Dez 2021, 13:16
mein Name ist Josef (53) und ich wohne in Herrngiersdorf (ca. 30km südlich von Regensburg).

Das ist 'ne knappe Stunde Fahrzeit von mir aus. Stimmt der Wohnort noch? Vor Montag finde ich aber wohl nicht die Zeit für einen Besuch.
Hi Marino,
Der Wohnort stimmt. Aber ich kann doch nicht erwarten, dass einer von euch hier vorbeikommt bloß weil ich mich zu doof anstelle ... :roll:

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“