Borgeson Lenkgetriebe undicht

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Borgeson Lenkgetriebe undicht

Beitrag von Dream 68 »

Schönen Sonntagmorgen in die Runde !
Wie es der Betreff schon sagt, mein Lenkgetriebe ist undicht. Es drückt Servoöl aus dem oberen Teil hin zur Hardyscheibe. Allerdings nur bei laufendem Motor, also wenn Druck aufgebaut wird. Werde die Woche das Lenkgetriebe mal ausbauen. Wollte vorab nur mal fragen ob das jemand schon mal hatte. Sitzt da am Wellenende ein Simmering oder ein O-Ring, oder beides ?
Gruß Lutz
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Borgeson Lenkgetriebe undicht

Beitrag von 68GT500 »

Hi Lutz,

bevor Du irgendetwas ausbaust, schaue bitte zuerst wo es genau raussifft.

Die Borgeson hat am Steuergehäuse einen Simmerring zur Lenkwelle und einen O-Ring zw. Steuergehäuse und Hauptgehäuse.

Leckt es am Simmerring ist die Lagervorspannung von der Spindel zu gering, was den Simmerring undicht werden lässt.
Ist etwas größerer Aufwand und ja dazu muss das Ding raus.
Leckt es zw. den Gehäuseteilen sind wahrscheinlich nur die Schrauben locker - nachziehen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Borgeson Lenkgetriebe undicht

Beitrag von Dream 68 »

Hallo Michael
Vielen Dank für deine Antwort !
Habe ich mir schon fast gedacht, wenn jemand etwas zu dem Problem sagen kann......
Habe das Lenkgetriebe ausgebaut. Die Verbindungsschrauben zwischen den Gehäusehälften waren fest. Es war auch relativ gut zu erkennen, daß es oben an der Welle rausgedrückt hat als das Getriebe noch eingebaut war. Ich habe dann versucht die beiden Gehäusehälften auseinander zu ziehen. Leider ohne Erfolg. Der Abzieher war schon so auf Spannung, daß ich die Befürchtung hatte mechanisch etwas kaputt zu machen. Habe das Lenkgeriebe nun an eine Fachfirma eingeschickt und hoffe das sie die Ursache feststellen und beseitigen können.
https://luw-autoteile.de/instandsetzung ... Generisch)
Falls sie nur die Reparatur durchführen, wie stelle ich dann fest, ob die Lagerspannung korrekt ist ? Ist das eine "Gefühlssache" ? Möchte natürlich ungerne einfach irgendwo was verstellen ohne genau zu wissen ob das jetzt richtig ist.
Ich gehe mal davon aus, das man die Einstellung über den geschlitzten Bolzen mit der Kontermutter macht...?
Gruß Lutz
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Borgeson Lenkgetriebe undicht

Beitrag von 68GT500 »

Hi Lutz,

warum machst Du so was :shock: :(

Hoffe Du hast es mit deinem "Abziehversuch" nicht final beschädigt

Hättest es wohl besser mir zusenden sollen - ich habe schon mal Borgeson Lenkgetriebe zerlegt und repariert.

Bin mal gespannt was daraus wird... halt uns mal informiert.

mfg

Michael




-
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Borgeson Lenkgetriebe undicht

Beitrag von Dream 68 »

Werde natürlich Rückmeldung geben....!
Gruß Lutz
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“