Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 11:42 Evtl. hast Du ja auch einen Mustangschrauber in der Nähe, der Dir mal zur Hand geht und seine Erfahrungen teilt. So ist z.B. ist der Wechsel der Spinne oder Verteiler kein Hexenwerk, jedoch sollte man hier schon genau arbeiten und verstehen, worauf es ankommt.....
Hi Christoph
leider kenne ich niemanden in der Nähe so gut, dass ich ihn bitten könnte mich zu unterstützen.
Aber ich habe schon sehr viel rechechiert, werde das auch noch intensiver machen und bevor ich anfange stelle ich euch dann detailliert meinen Plan hier ein mit der Bitte mich auf evtl. nicht bedachte Probleme hinzuweisen :)
Daniel_Mach_1 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 23:35 Grob gesagt Fliehkraft Verstellung ausbauen und wenn sie auf der großen Verstellung steht umgedreht wieder rein.
Hi Daniel,
meinst du das hier? Die Flügel um 180 Grad drehen und dann wie in diesem Fall die "18" in die Nut einhängen?
autolite-distributor-rebuild-30.jpg
autolite-distributor-rebuild-30.jpg (168.82 KiB) 561 mal betrachtet
Danke und Gruß
Josef
Viele Grüße
Josef
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 18:22 Die Flügel um 180 Grad drehen und dann wie in diesem Fall die "18" in die Nut einhängen?
Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera: 13° Nockenwelle = 26° Kurbelwelle ist jetzt eingestellt. Und das ist schon zuviel. Andersrum wären es 18/36°, also noch mehr Frühzündung.
Mit deiner Fliehkraftverstellung dürftest du "statisch"/im LL nur 9-10° einstellen.
Gruß
Marino
ralfmann
Beiträge: 520
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von ralfmann »

Schweiß den 13 slot etwa zu, sodass Du auf ca. 10° kommst: http://www.reincarnation-automotive.com ... index.html
= 20° centrifugal advance + 12-14° static = 32-24°

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

yab hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 18:36 Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera: 13° Nockenwelle = 26° Kurbelwelle ist jetzt eingestellt. Und das ist schon zuviel. Andersrum wären es 18/36°, also noch mehr Frühzündung.
Mit deiner Fliehkraftverstellung dürftest du "statisch"/im LL nur 9-10° einstellen.
ralfmann hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 18:47 Schweiß den 13 slot etwa zu, sodass Du auf ca. 10° kommst: http://www.reincarnation-automotive.com ... index.html
= 20° centrifugal advance + 12-14° static = 32-24°
SORRY, mein Fehler. Auf diesem Bild handelt es sich nicht um meinen Verteiler. Das Foto ist aus dem Internet. Ich hab das nur eingestellt um auf Nummer sicher zu gahen, dass ich kapiert habe, was Christoph gemeint hat mit umdrehen :oops:
Viele Grüße
Josef
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Jui hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 19:03
yab hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 18:36 Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera: 13° Nockenwelle = 26° Kurbelwelle ist jetzt eingestellt. Und das ist schon zuviel. Andersrum wären es 18/36°, also noch mehr Frühzündung.
Mit deiner Fliehkraftverstellung dürftest du "statisch"/im LL nur 9-10° einstellen.
ralfmann hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 18:47 Schweiß den 13 slot etwa zu, sodass Du auf ca. 10° kommst: http://www.reincarnation-automotive.com ... index.html
= 20° centrifugal advance + 12-14° static = 32-24°
SORRY, mein Fehler. Auf diesem Bild handelt es sich nicht um meinen Verteiler. Das Foto ist aus dem Internet. Ich hab das nur eingestellt um auf Nummer sicher zu gahen, dass ich kapiert habe, was Christoph gemeint hat mit umdrehen :oops:
Alles genau richtig verstanden. Wenn du im 18L Slot hängst, hast du die Lösung für dein Problem gefunden. Wenn er schon im 13L steckt, dann muss du den Verteiler so verdrehen, dass er ohne Vacuum maximal 34° verstellt. Was sich dadurch im Leerlauf einstellt, damit musst du leben. Ist auch nicht so entscheidend. Vom Werk hatten die Motoren 6° früh lief auch... Oder wie oben geschrieben etwas zu schweißen oder den Anschlag so verbiegen, dass er den Verstellweg stärker begrenzt.

Keine Sorge, wenn man es erstmal selbst gemacht hat ist es leicht. Alles kein Hexenwerk. Bekommen wir gemeinsam hin!
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Hallo Daniel,
danke für deine Bestätigung, dass ich das richtig verstanden habe und die zusätzliche Erläuterung.
Daniel_Mach_1 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 19:30 Keine Sorge, wenn man es erstmal selbst gemacht hat ist es leicht. Alles kein Hexenwerk. Bekommen wir gemeinsam hin!
Danke. Das ist sehr beruhigend und ermutigend zugleich :)
Wenns mir morgen ausgeht, werde ich mal meinen Fliehkraft-Versteller in Augenschein nehmen.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte eure Hilfe

Ich habe begonnen, den Zündverteiler zu zerlegen, um an die Fliehkraftverstellung zu kommen.
Ich habe den Unterbrecherkontakt, den Kondensator und die Unterdruckdose entfernt. Trotzdem hängt die Platte noch fest.
Ich habe da noch diese Feder auf der Platte (vgl Foto), die ich bisher auf anderen Fotos und auch im SM nicht finden konnte.
Was ist das für eine Feder? Muss die auch weg, um die Platte abnehmen zu können?
Zündung 1.jpg
Zündung 1.jpg (118.7 KiB) 462 mal betrachtet
Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Ich habe nun den Fliehkraftverteiler freigelegt.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann hab ich des Rätsels Lösung gefunden :)

Ich muss die Flügel um 180 Grad drehen, sodass die 13L oben in die Nut eingehängt ist und die 18L unten ist. Ist das richtig?
Nehme ich dann die entsprechenden Federn mit auf die andere Seite - da die ja unterschiedliche Spannungen haben - , oder bleiben die da, wo sie sind.
Fliehkraftversteller.jpg
Fliehkraftversteller.jpg (83.28 KiB) 451 mal betrachtet
Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

... oder muss die 13L unten bzw. vorne bleiben und man dreht die Platte mit dem Anschlag darunter, so dass der Anschlag unten bzw. vorne bei 13l ist?
Viele Grüße
Josef
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Sieht gut aus, einfach umdrehen so das die 13L eingehängt ist. Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob du die Federn einfach umhängen könntest. Es sollte aber keinen nennenswerten Unterschied machen.
Antworten

Zurück zu „Technik“