Blinker geht nicht

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Musti
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 23:28

Blinker geht nicht

Beitrag von Musti »

Hallo zusammen,

besitze einer 1970 Mustang Coupe.
Leider funktionieren die Blinker nicht mehr. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem ?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: Blinker geht nicht

Beitrag von Mr.Mustang »

Moin Musti,

ich weiß nicht, wie das beim 70er ist, aber bei meinem 67er lag es am Zündschloss.

https://mustang-inside.de/viewtopic.php?t=33930

Gruß
Sebi
TBHH
Beiträge: 899
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Blinker geht nicht

Beitrag von TBHH »

Jaja, das Zündschloss ist auch RICHTIG TYPISCH, wenn der Blinker mal nicht mehr geht.... :o

ICH würde als erstes mal nach dem Blinkrelais sehen ( unter dem Armaturenbrett, hinter/unter dem Radio, üblicherweise eine kleine, runde Dose mit zwei Kabeln dran).
Vorsicht, der '70er hat ZWEI Blinkrelais, eins für den Richtungsblinker, eins für den Warnblinker. Am Besten im Shop Manual nachsehen, da steht die Position, wo die Dinger verbaut sind, genauer drin. Die Blinkrelais sind Verschleissteile!
Dann kann man auch ganz simpel mal die Relais gegeneinander tauschen, wenn der Blinker mit dem Warnblinkrelais wieder geht: Fehlerursache gefunden. Neues Blinkerrelais kaufen, und die Relais wieder zurücktauschen.
Wenn nicht, erstmal sehen, ob Strom am Relais ankommt. Eine Leitung muss (bei eingeschalteter Zündung) 12V führen. Vorsicht bei evtl. verbauter Pertronix 1, die mag es garnicht, wenn die Zündung ohne laufenden Motor an ist!
Wenn Strom am Relais ankommt, mal die beiden Kontakte überbrücken, dann müsste bei Blinkerbetätigung Dauerlicht auf der jeweiligen Seite an sein.
Wenn es dann immernochnicht hinhaut ist höchstwahrscheinlich der Blinkerschalter hin.

Ggruss
Theo
Benutzeravatar
TDESK
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:07

Re: Blinker geht nicht

Beitrag von TDESK »

Habe aktuell das gleiche Problem mit meinem Mach 1 von 73. Warnblinkanlage und auch der rechte Blinker funktioniert. Der vordere linke Blinker verweigert seinen Dienst. Die Hinteren Rücklampen blinken einwandfrei in beide Richtungen. Kann das auch ein Problem mit dem Relais sein?

LG
Torben
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Blinker geht nicht

Beitrag von Red Convertible »

TDESK hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 17:02 Habe aktuell das gleiche Problem mit meinem Mach 1 von 73. Warnblinkanlage und auch der rechte Blinker funktioniert. Der vordere linke Blinker verweigert seinen Dienst. Die Hinteren Rücklampen blinken einwandfrei in beide Richtungen. Kann das auch ein Problem mit dem Relais sein?

LG
Torben
Nö, das Relais funktioniert ja.
Würde mal nach der Glühbirne schauen, kann auch ein Masseproblem durch Korrosion in der Lampenfassung sein.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
TDESK
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:07

Re: Blinker geht nicht

Beitrag von TDESK »

Die Lampe funktioniert einwandfrei. Leuchtet alles, wie es soll, nur Blinken tut es auf der rechten Seite vorn nicht. :(
TBHH
Beiträge: 899
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Blinker geht nicht

Beitrag von TBHH »

Wenn die Birne OK ist, und auch keine Korrosion an den Kontakten zu finden ist, würde ich auf den Blinkerschalter tippen.

Gruss
Theo
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2042
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Blinker geht nicht

Beitrag von TG-Tommy »

TDESK hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 17:02 ...Der vordere linke Blinker verweigert seinen Dienst.
TDESK hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 17:48 ...nur Blinken tut es auf der rechten Seite vorn nicht. :(
:?: :?:
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Musti
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 23:28

Re: Blinker geht nicht

Beitrag von Musti »

Vielen lieben Dank an alle ! Ich werde mal heute mit den Relais anfangen. Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
TDESK
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:07

Re: Blinker geht nicht

Beitrag von TDESK »

Sorry ich meinte natürlich den rechten Blinker. Nicht links. Sorry!
Antworten

Zurück zu „Technik“