C4 Rückwärtsgang defekt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
sbaestchen
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 17:34

C4 Rückwärtsgang defekt

Beitrag von sbaestchen »

Hallo in die Runde,

mein Pony steht mit seinem defekten C4 Getriebe im Autohaus. Der Rückwärtsgang ging dort urplötzlich nicht mehr einzulegen, ebenso wenig wie der Neutralgang. Laut Auskunft ist wohl eines dieser kleinen "Ritzel" gerissen, das für das Gangeinlegen erforderlich ist, siehe Fotos anbei.

Kennt jemand diese Problematik oder hat Ahnung von dem Getriebeaufbau und einer möglichen Lösung?
Ich selbst bin leider Laie in diesem Bereich.. :|
Dateianhänge
Image3.jpeg
Image3.jpeg (57.72 KiB) 1580 mal betrachtet
Image2.jpeg
Image2.jpeg (185.07 KiB) 1580 mal betrachtet
Image1.jpeg
Image1.jpeg (392.46 KiB) 1580 mal betrachtet
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: C4 Rückwärtsgang defekt

Beitrag von immerfernweh »

Das, was bei dir in Bild 3 in zwei Teilen liegt, ist der Keil, der das Bremsband mit dem Servokolben verbindet. Das ist massives Metall. Der bricht nicht einfach mal so.
Ist der Fehler plötzlich in der Werkstatt aufgetreten?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
sbaestchen
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 17:34

Re: C4 Rückwärtsgang defekt

Beitrag von sbaestchen »

Scheinbar beim Rangieren, ja. Neutral ging dann auch nicht mehr, angeblich waren diese Keile (sind das mehrere?) schon teils angebrochen und hingen „quasi am seidenen Faden“
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2069
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: C4 Rückwärtsgang defekt

Beitrag von Grussi67 »

Ich glaube er, da hat ein Schwachmat ohne Verstand an der Bremsband Einstellung gedreht!
Gruß Thomas


Bild Bild
sbaestchen
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 17:34

Re: C4 Rückwärtsgang defekt

Beitrag von sbaestchen »

Hi Thomas, für Laien-> Bremsband Einstellung? Feststellbremse? Oder was meinst du?
scotty
Beiträge: 657
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4

Re: C4 Rückwärtsgang defekt

Beitrag von scotty »

Gruß,
Thomas
Daniel_Mach_1
Beiträge: 504
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: C4 Rückwärtsgang defekt

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Auto steht in der Werkstatt und dann ist plötzlich das Getriebe kaputt?! Ist jetzt nicht so, dass ein C4 "Mal eben" verreckt...

Im Worstcase Getriebe zerlegen und überholen. Kein Hexenwerk und Teile gibt's ja..
sbaestchen
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 17:34

Re: C4 Rückwärtsgang defekt

Beitrag von sbaestchen »

Daniel_Mach_1 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 22:54 Im Worstcase Getriebe zerlegen und überholen. Kein Hexenwerk und Teile gibt's ja..
Wo liegt sowas preislich grob?
Daniel_Mach_1
Beiträge: 504
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: C4 Rückwärtsgang defekt

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Wenn du kompletter Leihe bist, schau nach den Getriebe Workshops, die hier immer wieder angeboten werden. Unter fachkundiger Leitung (von Theo, Spinbird) überholst du dein Getriebe selbst. Jetzt ist die Saison eh vorbei sollte ja zeitlich nicht kritisch sein. Ich glaube es waren um die 700€ inkl. Verpflegung, kann's aber nicht genau sagen, da ich nur als Helfer dabei war. Hat echt Spaß gemacht und man lernt viel.

Alternativ kann ich auch den Dirk, DrDauergas empfehlen, der hat schon mehreren Kollegen aus dem Stuttgarter Raum ihr Getriebe überholt und kennt sich Top aus. Die sind alle Happy. Kostet jetzt auch nicht die Welt. Den Kontakt stelle ich gerne her, falls du ihn nicht hast.

Wenn du es selbst mit der Hilfe von YT Videos machen willst, musst du nach den Kosten für die Überholsätze schauen. Ich rechne mit ein paar hundert Euro + deine Zeit... Vorausgesetzt nichts exotisches ist Defekt, dann wird's etwas mehr.

Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
spinbird
Beiträge: 622
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:46
Fuhrpark: 65er Cabrio

Re: C4 Rückwärtsgang defekt

Beitrag von spinbird »

HI,

der gezeigte support ist für das vordere Bremsband und ist auch nur für den 2. Gang nötig.

Das gezeigte Getriebe ist ein Baujahr von 70 an.

Wenn der Rückwärtsgang nicht geht, dann ist entweder zu wenig Öl drin oder aber der Rückwärtsgangkolben verrichtet seine Arbeit nicht mehr.

Grüße
Theo
Antworten

Zurück zu „Technik“