C4 Rückwärtsgang defekt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
sbaestchen
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 17:34

C4 Rückwärtsgang defekt

Beitrag von sbaestchen »

Hallo in die Runde,

mein Pony steht mit seinem defekten C4 Getriebe im Autohaus. Der Rückwärtsgang ging dort urplötzlich nicht mehr einzulegen, ebenso wenig wie der Neutralgang. Laut Auskunft ist wohl eines dieser kleinen "Ritzel" gerissen, das für das Gangeinlegen erforderlich ist, siehe Fotos anbei.

Kennt jemand diese Problematik oder hat Ahnung von dem Getriebeaufbau und einer möglichen Lösung?
Ich selbst bin leider Laie in diesem Bereich.. :|
Dateianhänge
Image3.jpeg
Image3.jpeg (57.72 KiB) 1580 mal betrachtet
Image2.jpeg
Image2.jpeg (185.07 KiB) 1580 mal betrachtet
Image1.jpeg
Image1.jpeg (392.46 KiB) 1580 mal betrachtet
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: C4 Rückwärtsgang defekt

Beitrag von immerfernweh »

Das, was bei dir in Bild 3 in zwei Teilen liegt, ist der Keil, der das Bremsband mit dem Servokolben verbindet. Das ist massives Metall. Der bricht nicht einfach mal so.
Ist der Fehler plötzlich in der Werkstatt aufgetreten?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
sbaestchen
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 17:34

Re: C4 Rückwärtsgang defekt

Beitrag von sbaestchen »