Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9051
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Beitrag von 68GT500 »

Hallo,

die Ursache für das Leck an der Ansaugspinne ist die brüchig gewordene Korkdichtung an der sogenannten China Wall ;) :D

Das wird nicht nur Vorne, sondern auch hinten Ursache sein.

Nachziehen wird da rein gar nichts bringen.

Richtig wäre alles abbauen und mit neuen Dichtungen (aber mit einer Raupe Motorensilikon und ohne der dämlichen Korkdichtung) wieder zusammenschrauben.

Übergangsweise kannst Du die betroffenen Bereiche mit Bremsenreiniger entfetten und von Außen eine dünne Schicht Motorensilikon auftragen - und die dann mit dem Finger glatt streichen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Beitrag von sigi »

Hallo Josef

So wie Du Fragen stellst, kann man erahnen wie gut deine Schraub Fähigkeiten sind.
Um die Dichtung zu wechseln müssen ein paar Dinge ausgebaut werden.

Kühlwasser
Vergaser
Zündkabel
Zündverteiler
Ansaugspinne
Viele kleine Dinge
Dichtmittel dünn auftragen ( wieviel ist dünn?)
Der eine oder Andere wird bestimmt sagen, dass dies oder das nicht nötig ist auszubauen... vieles erleichtert Dir aber die Arbeit wenn Du Platz hast und Dir nichts im Weg steht.

Für all diese Positionen musst Du wissen was du machst und wie man es macht. Die Informationen bekommst Du aus dem Shop Manual, Google, Mustang Technik Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage und hier natürlich.
Das hört sich jetzt vielleicht einfach und lustig an, aber wenn Du den Zündverteiler falsch herum einbaust, rüttelt und schüttelt dein Motor, er spuckt Feuer aus dem Vergaser und kann Dir die Bude abfackeln, Augenbrauen und Haare inklusive.
Bevor Du nun zig mal Fragen stellst, wie mach ich das, studier die einzelnen Positionen, Frage nach, bei dem Du nicht sicher bist. Bevor Du anfängst zu schrauben, schildere dein nächster Arbeitsschritt was Du tun willst und wie Du es tun willst. Du erhälst dann die Bestätigung oder die nötige Korrektur dazu.
Besorg Dir viele Schachteln, lege alles separat beiseite und schreibe es an, mach Bilder bevor Du es ausbaust. Werfe nichts weg, bevor dein Motor fertig ist und läuft. Lass deine Kumpels draussen, die nehmen eh alles in die Hände spielen, drehen und legen es am falschen Ort wieder ab.

Gute Vorbereitung und Gewissheit, dann wird das ein Erfolg

Viel Glück Urs
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Beitrag von Jui »

Hallo,

danke für eure Antworten.

@Michael: Das habe ich auch vor: "Richtig wäre alles abbauen und mit neuen Dichtungen ... wieder zusammenschrauben."

@Urs: Ich habe auch vor, genau so vorzugehen, wie du es vorschlägst. Ich werde erst einmal eingehend recherchieren. Ich kenne die Videos von Patrick, habe das shop manual, kann google bedienen und weiß, dass ihr mir bei Bedarf zur Seite steht.
Ich werde mir das nötige Wissen und Material über den Winter aneignen bzw. besorgen und dann im Frühjahr, mit Bedacht an die Sache rangehen.

Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1850
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Beitrag von mem »

👍👍..... learning by doing..... so is richtig 👍
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Chrb
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Beitrag von Chrb »

Hallo Josef-
Das Abdichten der Spinne ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Habe ich letzten Winter mit wenig Erfahrung auch gemacht, da ich die gleichen Undichtigkeiten wie du hatte. Ein paar kleine Tipps von mir:
- Ich habe damals auch die Ventildeckel abgenommen, dann hat man mehr Platz und die Deckel kann man dann auch gleich neu abdichten.
- Die Spinne ist dann doch "schwer", ein zweiter Paar Hände kann da durchaus hilfreich sein.
- Alles schön mit alten Lappen abdecken damit keine kleinen Dichtungsreste irgendwo hinkommen.
- Ein guter Dichtungsschaber wirkt Wunder, musste ich erst kaufen... Habe aber trotzdem ein paar Stunden damit verbracht die Dichtflächen gut sauber zu bekommen...
- Ob Motorsilikon oder Korkdichtung ist für meine Begriffe eher eine Glaubensfrage. Ich habe das mit der beiliegenden Korkdichtung gemacht. Flächen schön sauber machen und entfetten. Die Korkdichtung mit einer dünnen Schicht Motorsilikon an Vorabend aufkleben, dann verrutscht auch nichts beim Aufsetzen der Spinne am nächsten Tag.
- Wasserkanäle zusätzlich zur Dichtung dünn mit etwas Motorsilikon abdichten.
- Um die Spinne aufzusetzen helfen vier Schraubbolzen auf Position 9, 10, 11 und 12. Dann sitzt die Spinne gleich richtig auf dem Motorblock und man muss nicht mehr nachkorrigieren.
- Ich würde gleich 12 neue Schrauben und Scheiben für die Spinne mitkaufen, natürlich kein Muss.

Nur Mut und gutes Gelingen.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Beitrag von Jui »

Hallo Christian,

danke für deine Tipps und die ermutigenden Worte.
Ich bin gerade dabei für mich einen Plan zu machen und alles zusammenzustellen. Da kommen deine Tipps gerade recht.

Wo kauft ihr denn Zollschrauben? Bisher habe ich noch kein Sortiment an Schrauben in meinem Fundus.
Für die Spinne bauche ich ja 1/2 Zoll Schrauben, aber wie lang sind diese? Möchte jetzt ungern eine rausschrauben um nachzusehen.

Auch als die von dir empfohlene Zentierhilfe könnte ich ja etwas längere abgeschnittene 1/2 Zoll Schrauben nehmen.

Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1850
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Beitrag von mem »

Hier findest du einiges:

https://zollschrauben.indupla.de/main_bigware_29.php

Für die Ansaugbrücke würde ich dir einen Satz von ARP empfehlen.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9051
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Beitrag von 68GT500 »

Hallo zusammen,

die originalen Ford Schrauben sind von einer sehr guten Qualität.

Wesentlich besser als der Kram, den ihr irgendwo kaufen könnt.

ARP ist natürlich SUPER, aber in einem Straßenmotor (289 2V :D :o) völlig überdimensioniert.

Es ist ausreichend die originalen Schrauben ordentlich zu reinigen und diese dann wieder zu verwenden.

Setzt das Geld lieber für sinnvgolle Dinge - wie z.B. Bier und Pizza ein.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1850
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Beitrag von mem »

68GT500 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 20:57 Hallo zusammen,

die originalen Ford Schrauben sind von einer sehr guten Qualität.

Wesentlich besser als der Kram, den ihr irgendwo kaufen könnt.

ARP ist natürlich SUPER, aber in einem Straßenmotor (289 2V :D :o) völlig überdimensioniert.

Es ist ausreichend die originalen Schrauben ordentlich zu reinigen und diese dann wieder zu verwenden.

Setzt das Geld lieber für sinnvgolle Dinge - wie z.B. Bier und Pizza ein.

mfg

Michael
Hab mir direkt ne Pizza bestellt, da ich für meinen die orischinalen wiederverwendet habe....😁
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Beitrag von Jui »

Wenn ich davon ausgehe, dass ich mit einer Pizza satt bin, sind das aber viele Biere... :lol:

Wie geschrieben, bin ich dabei alles zusammenzustellen, was ich demnächst so benötige.
Dabei kommt auch die Frage auf: Wo bestellen?

Ich lese immer wieder, dass viele von euch bei Rockauto bestellen. Ich habe mir daher vorhin mal einen Account angelegt und mit dem Warenkorb etwas "gespielt". Ist das normal, dass sich die Versandkosten so summieren, oder übersehe ich da etwas. Jedesmal, wenn man in den Warenkorb ein Teil dazunimmt steigen die Versandkosten mehr als deutlich an:

Dichtung Ansaugspinne Fel-Pro 10,10€
Versand: 27,03€
Einfuhrabgaben: 7,05€

Dichtung Ansaugspinne Fel-Pro 10,10€
Ölwannendichtung einteilig Fel-Pro 34,85€
Versand: 61,09e
Einfuhrabgaben: 20,14€

Dichtung Ansaugspinne Fel-Pro 10,10€
Ölwannendichtung einteilig Fel-Pro 34,85€
Ölwanne Fordblau 83,92e
Versand: 128,87e
Einfuhrabgaben: 52,64

Rentiert es sich da wirklich bei Rockauto zu bestellen?
Gruß Josef
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“