Kosten Vollabnahme 1965 Coupe

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Nick06
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:18

Kosten Vollabnahme 1965 Coupe

Beitrag von Nick06 »

Hallo,

Ich möchte ein 1965er Coupé aus den Niederlanden importieren. Jetzt verlangt der Verkäufer 1600 Euro für die Inspektion/Vollabnahme und das Datenblatt. Ich habe noch nie einen Oldtimer importiert und kenne die Kosten für die H-Zulassung noch nicht. Ist das wirklich so teuer?
behemot
Beiträge: 313
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: Kosten Vollabnahme 1965 Coupe

Beitrag von behemot »

Was genau soll denn für die 1.600 Taler gemacht werden?

Ich kenne leider die Zulassungsunterscheide NL vs. DE nicht genau - aber wenn das dort ein unzugelassener US-Import ist, könnten z.B. noch die Scheinwerfer für DE umgerüstet werden müssen, oder/und Warnblinke nachinstalliert usw., dazu kommt dann eben noch eine HU und Papiere.

Handelt es sich beim Verkäufer um Geevers? Gibt doch mal mehr Info, was im Angebot enthalten ist, bzw. welchen Import/Zulassungsstand das von Dir ausgesuchte Fahrzeug hat.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3474
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Kosten Vollabnahme 1965 Coupe

Beitrag von Red Convertible »

Nick06 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 15:19 Hallo,

Ich möchte ein 1965er Coupé aus den Niederlanden importieren. Jetzt verlangt der Verkäufer 1600 Euro für die Inspektion/Vollabnahme und das Datenblatt. Ich habe noch nie einen Oldtimer importiert und kenne die Kosten für die H-Zulassung noch nicht. Ist das wirklich so teuer?
Hi,
1600€ finde ich für alles zusammen gar nicht so viel, habe diesbezüglich schon viel höhere Kurse gehört.
Wenn Du lieber alle Umbauten für den TÜV selbst machen nöchtest, den Behördenstress und mehrere Tage Urlaub nehmen willst, geht das natürlich auch günstiger.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
torf
Beiträge: 4072
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kosten Vollabnahme 1965 Coupe

Beitrag von torf »

Ist doch schon ein "normaler" Preis bei den Händlern. Man kann nun sagen, dass doch nur die Schweinwerfer, Rückstrahler, evtl. Warnblinker nachgerüstet werden müssen...
Kannst Dich hier auch einlesen und es selber machen. Dann wirst Du günstiger weggkommen, musst allerdings auch die Bürokratie in D über Dich ergehen lassen :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Kosten Vollabnahme 1965 Coupe

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Also wenn es ein direkter US Import ist, dann Scheinwerfer, Vollabnahme H Zulassung. Dazu kommt noch alles was am Auto gemacht werden muss, damit es ohne Mängel durch den TÜV kommt. Je nach Händler ist das mehr oder weniger. Anhängig wie gewissenhaft gearbeitet wird. Wenn du es machen lassen willst, Auto auf die Bühne und alles genau anschauen und schriftlich festhalten, was gemacht werden muss. Üblicherweise sind das die meisten Gummiteile, Bremsschläuche + Gelenke. Spiel in der Lenkung, muss gemacht werden, wird aber meistens nicht, da teuer... Für mich gehört auch Zündung + Vergaser einstellen (aber komplett nicht nur im Stand) sowie Wechsel aller Flüssigkeiten dazu. Wenn das alles gemacht wird finde ich den Preis okay.

Wenn du es selber machst, kostet die H Abnahme + TÜV so 500€. Dann noch Teile und natürlich deine Zeit... Hier im Forum gibt's dazu Berichte. 700 - 1000€, wenn man es selbst macht sind realistisch. Die Verschleißteile kosten bei Rockauto nicht viel..

Ich habe es damals machen lassen. Kannte mich mit den TÜV Sachen nicht aus und wollte nicht Wochen damit verbringen alles von 0 zu lernen.

PS: Bei der ersten Abnahme in DE hast du die einmalige Chance Dinge eintragen zu lassen, wir es sonst schwierig wird. Im Rahmen der Vollabnahme kann mehr durchgehen als wenn man später separat was eintragen lassen will. Beispiele sind Alufelgen (in 15"!!) oder höheres Standgeräusch (kann wichtig werden).

In jedem Fall, viel Erfolg :)
Nick06
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:18

Re: Kosten Vollabnahme 1965 Coupe

Beitrag von Nick06 »

behemot hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 15:47 Was genau soll denn für die 1.600 Taler gemacht werden?

Ich kenne leider die Zulassungsunterscheide NL vs. DE nicht genau - aber wenn das dort ein unzugelassener US-Import ist, könnten z.B. noch die Scheinwerfer für DE umgerüstet werden müssen, oder/und Warnblinke nachinstalliert usw., dazu kommt dann eben noch eine HU und Papiere.

Handelt es sich beim Verkäufer um Geevers? Gibt doch mal mehr Info, was im Angebot enthalten ist, bzw. welchen Import/Zulassungsstand das von Dir ausgesuchte Fahrzeug hat.
OK danke. Nein, es gibt kein Geevers-Auto. Ich habe mit Geevers keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Teure Autos mit Fell Arbeit. Das Auto, an dem ich interessiert bin, hat bereits eine niederländische Zulassung.

Der Verkäufer erklärt, dass er alle Kosten für die Zulassung trägt.
plumcrazy
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: Kosten Vollabnahme 1965 Coupe

Beitrag von plumcrazy »

das heißt er macht die deutsche Abnahme §21?

Ein in Holland zugelassener Oldtimer besteht hier oft keinen TÜV :lol:

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Kosten Vollabnahme 1965 Coupe

Beitrag von TG-Tommy »

Ja, das dachte ich auch.

Oder fährt der Verkäufer nach D und macht dort die Oldtimerzulassung?
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Mistertacobell
Beiträge: 654
Registriert: So 23. Dez 2012, 15:07
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Newlime Blackplatecar 1 Owner
NSU TT 1300 Spiess

Re: Kosten Vollabnahme 1965 Coupe

Beitrag von Mistertacobell »

Nicht das der dir nur eine RWD(NL TÜV) Bescheinigung beilegt die haben ganz andere Kriterien drüben die dürfen z.b auch Gas Umbauten in Oldtimer machen und auch kleinere Durchrostungen sind nicht so wichtig!
Ich hatte mal einen Opel Rekord P2 aus NL gekauft mit neuem Holländischen "Tüv"(RWD) das besagte nur Bremsen,Licht,Hupe in Ordunung für den Deutschen Tüv aber noch viel Arbeit an Fahrwerk,Lenkung usw
Nick06
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:18

Re: Kosten Vollabnahme 1965 Coupe

Beitrag von Nick06 »

TG-Tommy hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 09:13 Ja, das dachte ich auch.

Oder fährt der Verkäufer nach D und macht dort die Oldtimerzulassung?
Ja, sie sind in der Nähe der Grenze bei Aachen, also sollte der Gang zum TÜV kein Problem für sie sein.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“