Re: Geschwindigkeitsbeleuchtung

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Duke70
Beiträge: 169
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 13:50
Fuhrpark: 1972 Ford Mustang Cabrio

Re: Geschwindigkeitsbeleuchtung

Beitrag von Duke70 »

Hallo zusammen,

ich hätte da wieder einmal eine Frage an euch, ist die Beleuchtung am Amaturenbrett,sprich Geschwindigkeit und Tourenzähler wirklich so minim
dass man diese in einem Tunnel kaum sehen kann ?
Ich weiss dass man die Helligkeit mit dem Lichtknopf regeln kann aber ich habe diese auf voll hell eingestellt.

Gruss und Dank

René
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Geschwindikeitsbeleuchtung

Beitrag von Red Convertible »

Hi René,
ja das ist ein bekanntes Problem, weil die Hitze der Glühbirnchen, die Lichtdurchlässigkeit der Farbfilterlinsen negativ beeinflussen.
Entweder einmal alle Farbfilter gegen neue austauschen oder auf farbige LED's wechseln.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Duke70
Beiträge: 169
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 13:50
Fuhrpark: 1972 Ford Mustang Cabrio

Re: Geschwindikeitsbeleuchtung

Beitrag von Duke70 »

Mario,
welches von beiden würdest Du mir empfehlen ?

Gruss

René
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Geschwindikeitsbeleuchtung

Beitrag von DukeLC4 »

Duke70 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 20:43 Mario,
welches von beiden würdest Du mir empfehlen ?

Gruss

René
Am besten die Farbfilter neu machen und neue Birnen rein.
Die Birnen werden mit den Jahrzehnten auch sehr dunkel.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Geschwindikeitsbeleuchtung

Beitrag von Red Convertible »

wenn du dauerhaft Ruhe haben willst, lass die Farbfilter weg und mach LED's in deiner Wunschfarbe rein.
Ich habe mich, wegen der originalen Optik, für grüne entschieden. Wenn du im Stromkreis der Instrumentenbeleuchtung zusätzlich eine Fassung mit einer Glühbirne belässt, kannst du die LED's sogar weiterhin über den Lichtschalter dimmen.
Ich nutze diese mit grünen Birnenlack eingefärbte Glühbirne, um die Heizungsregler bei Dunkelheit zu hinterleuchten, denn daran hat Ford damals nicht gedacht. ;)
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
agentfox
Beiträge: 314
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Geschwindikeitsbeleuchtung

Beitrag von agentfox »

LEDs, und das Problem ist gelöst, sieht optisch auch einfach besser aus, finde ich.
Ich nutze diese mit grünen Birnenlack eingefärbte Glühbirne, um die Heizungsregler bei Dunkelheit zu hinterleuchten, denn daran hat Ford damals nicht gedacht. ;)
Gute Idee! Hast du ein Foto?
Dateianhänge
DF054417-3EBD-4286-B646-B46EAAA00E91.jpeg
DF054417-3EBD-4286-B646-B46EAAA00E91.jpeg (177.64 KiB) 945 mal betrachtet
Gruß Guido
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Geschwindikeitsbeleuchtung

Beitrag von sally67 »

agentfox hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 07:58 LEDs, und das Problem ist gelöst, sieht optisch auch einfach besser aus, finde ich.
Ich nutze diese mit grünen Birnenlack eingefärbte Glühbirne, um die Heizungsregler bei Dunkelheit zu hinterleuchten, denn daran hat Ford damals nicht gedacht. ;)
Gute Idee! Hast du ein Foto?
Passt hervorragend dazu :D
https://www.youtube.com/watch?v=F27a_llICDU
Musste jetzt sein ;)
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Geschwindikeitsbeleuchtung

Beitrag von Braunschweiger »

:lol: ein Klassiker.
Gruß Harald
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: Geschwindikeitsbeleuchtung

Beitrag von Micki1005 »

Beleuchtung Instrumente M64
Beleuchtung Instrumente M64
bild 1.jpg (71.93 KiB) 917 mal betrachtet
Beleuchtung Instrumente M64
Beleuchtung Instrumente M64
bild 1.jpg (71.93 KiB) 917 mal betrachtet
meine waren auch komplett dunkel, ich habe die Birnen gegen neue ausgetauscht und die alten Original Kunststofffassungen mit einem Q-Tip von innen und aussen mit Kunststoffreiniger gesäubert. Sie erstrahlten in neuem Glanz und das Ergebnis war auch super.
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Benutzeravatar
Duke70
Beiträge: 169
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 13:50
Fuhrpark: 1972 Ford Mustang Cabrio

Re: Geschwindikeitsbeleuchtung

Beitrag von Duke70 »

Dieses grün sieht ja wirklich Top aus, genau wie es sein sollte.
Antworten

Zurück zu „Small Talk“