Welchen Bremskraftverstärker zum nachrüsten?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Welchen Bremskraftverstärker zum nachrüsten?

Beitrag von keksee »

Hallo Leute,

würde gerne in meinem 67er Mustang (289 mit c4 Automatik) mit Scheibenbremse vorne und Trommeln an der HA einen BKV nachrüsten…

Da ja relativ viel am Markt ist, wollt ich Euch mal fragen, welches Set ich am besten nehme und wo ich es am besten kaufe.

Den HBZ würd ich ggf. auch gleich erneuern, 2 Kreis.

Links zum jeweiligen Produkt wären sehr hilfreich.

Ich danke euch schon mal vielmals

Gruß Stephan
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Welchen Bremskraftverstärker zum nachrüsten?

Beitrag von yab »

Hallo Stephan,

ich habe meinen '68er mit dem Satz von CSRP umgerüstet. Such dir das richtige Set raus, frag direkt bei denen nach, was dir unklar ist, bestell die Scheiben ohne Löcher und Nuten (sonst ggf. keine H-Zulassung). Der Satz wird von einigen hier im Forum verwendet, kommt vollständig daher, Kommunikation mit den Damen und Herren hat (bei mir) gut geklappt. Preis ist erträglich. Und vor allem ist die Funktion i.O.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Welchen Bremskraftverstärker zum nachrüsten?

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Stephan,

da dein Auto schon - nicht richtig - auf Scheibenbremsen umgerüstet wurde - solltest Du erst eine genaue Bestandsaufnahme machen, bevor Du weitere Komponenten dazu kaufst.

Alle 67er mit Werksseitig montierten Scheibenbremsen hatten immer schon einen Bremskraftverstärker und natürlich ein 2 Kreis Bremssystem - das war schon 67 in USA gesetzlich vorgeschrieben.

Ich rate Dir eindringlich, die Bremse in den Serienzustand zu bringen, sprich den richtigen (Doppelmembran-) Bremskraftverstärker, den richtigen dazugehörigen HBZ und das richtige Pedal. Nur so stellst Du sicher, dass die Bremse richtig funktioniert.

Dieses Forum ist voll von Threads bei denen "Los Dilletantos" Umrüstungen gemacht haben und danach das Auto schlechter bremste als davor.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Welchen Bremskraftverstärker zum nachrüsten?

Beitrag von yab »

Sorry, ich habe den Eingangspost nicht richtig gelesen. Scheibenbremse schon verbaut ...

Da gebe ich Michael recht - weil ich (inzwischen) verstanden habe, dass er weiß, wovon er spricht!
Gruß
Marino
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Welchen Bremskraftverstärker zum nachrüsten?

Beitrag von keksee »

Danke euch,

genau deshalb frage ich, damit ich auch den richtigen BKV mit HBZ mit passendem Pedal bekomme, Scheiben sind innenbelüftet, die genauen Maße muss ich erst ausmessen, sind aber weder gelocht noch geschlitzt, Bremssattel ist mit einem Kolben. Welche Scheibenbremsanlage wurde denn original verbaut?

Ich denke dass ich auch ein Bremsdruckregelventil benötige, damit er hinten nicht überbremst.

Ich seh mir das die Tage mal genauer an
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Welchen Bremskraftverstärker zum nachrüsten?

Beitrag von torf »

Stell doch mal Bilder von den verbauten Komponenten ein. Hier gibt es viele Möglichkeiten irgendwelche Bauteile zu vermischen...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Welchen Bremskraftverstärker zum nachrüsten?

Beitrag von DukeLC4 »

keksee hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 20:32 Danke euch,

genau deshalb frage ich, damit ich auch den richtigen BKV mit HBZ mit passendem Pedal bekomme, Scheiben sind innenbelüftet, die genauen Maße muss ich erst ausmessen, sind aber weder gelocht noch geschlitzt, Bremssattel ist mit einem Kolben. Welche Scheibenbremsanlage wurde denn original verbaut?

Ich denke dass ich auch ein Bremsdruckregelventil benötige, damit er hinten nicht überbremst.

Ich seh mir das die Tage mal genauer an
Hi,
stell am besten mal Bilder der Bremsanlage ein.
Original war bis 67 eine 4 Kolben Festsattelbremse, ab 68 eine 1 Kolben Schwimmsattelbremse.
Ich befürchte bei Dir ist eine Chevy oder Granada Bremse verbaut, die Umbauten gab es früher häufiger.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Welchen Bremskraftverstärker zum nachrüsten?

Beitrag von keksee »

So, hab mir die Sache nun mal angesehen, 2 Kreis HBZ mit der im Bild gezeigten Scheibenbremsanlage

Gruß Stephan
B1B4DADC-360F-426D-B800-0E54CD27CF9F.jpeg
B1B4DADC-360F-426D-B800-0E54CD27CF9F.jpeg (105.12 KiB) 787 mal betrachtet
D67CB9C6-028A-4B21-BF2A-465FF30E61FE.jpeg
D67CB9C6-028A-4B21-BF2A-465FF30E61FE.jpeg (99.49 KiB) 787 mal betrachtet
4A50B2EE-2524-4C26-BFF1-0CAC4289CDA3.jpeg
4A50B2EE-2524-4C26-BFF1-0CAC4289CDA3.jpeg (91.47 KiB) 787 mal betrachtet
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Welchen Bremskraftverstärker zum nachrüsten?

Beitrag von 68GT500 »

Hallo,

wie schon befürchtet, ist das eine Ford Granada (US Granada, Monarch und Versailles) Scheibenbremse.

Früher oft verwendet, weil die Teile günstig waren.

Nicht wirklich eine gute Lösung, da die Lenkgeometrie nicht wirklich passt, das größere Mittelloch den Gebrauch der originalen Felgen verhindert und mittlerweile weder Günstig zu haben noch mit guter Teileversorgung gesegnet ist.

Ach ja, die Spurstangen Enden passen auch nicht dazu - brauchst spezielle.

Er wäre wesentlich besser und sicherer originale Teile zu verbauen - da passt dann wirklich alles zusammen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Welchen Bremskraftverstärker zum nachrüsten?

Beitrag von torf »

Sieht mir nach Granada/Monarch/ etc. aus.
Google mal Cardone 184069 und 184070 das sind die bei Dir verbauten Sättel.
Der Umbau wurde mal hier näher betrachtet: https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 7U64JKZ7jy

Michael war schneller..... :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“