Welche Headers passen in einen ´68er mit 351c?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Welche Headers passen in einen ´68er mit 351c?

Beitrag von yab »

Ich würde gerne ein paar Headers in meinem Motorraum unterbringen. Da der Platz ist knapp. Meine Rahmen- bzw. Platzbedingungen:
´68er Mustang
351c 4V
Schalter mit Z-Bar
Borgeson
BKV

Da es eng hergeht, hoffe ich auf positive Erfahrungen von euch: welcher Satz Headers passt da rein?

Insbesondere habe ich Sanderson FC-4 auf dem Schirm. Auf der Website steht zum einen
The Sanderson FC4 header set fits Ford 351C and 351M//400 engines in 1967-1973 Ford Mustang.
Zum anderen findet man aber weiter unten in den Q&A
Can the FC4 header be use In a 67 mustang with Cleveland heads on a stroked 351w block?
No, the FC4 does not fit the '67 chassis.
Es wird auch an anderer Stelle deutlich darauf hingewiesen, dass die FC-4 keine 1:1 Ersatz für die original Gussteile sind.

Alles in allem liest sich das wie "könnte gehen, vielleicht mit Modifikationen". Weiß das jemand genauer?


Mit long tubes wir es nach meiner Vermutung nicht einfacher. Aber wenn es was Passendes gibt, schaue ich mir das gerne an.

Was wird doch sicher schon mehr als einer gemacht haben, oder? 8-)
Gruß
Marino
ralfmann
Beiträge: 520
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Welche Headers passen in einen ´68er mit 351c?

Beitrag von ralfmann »

Ich habe im 70er Mach I die Doug's Headers drinn D670S4-R (mit leichter Anpassung auf Toploader), habe aber die Original Power Steering noch verbaut.
Die FPA Headers sollen auch sehr gut passen. http://www.fordpowertrain.com/fpaindex/Mustang1.htm

Gruß Ralf
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Welche Headers passen in einen ´68er mit 351c?

Beitrag von yab »

ralfmann hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 14:41 Ich habe im 70er Mach I die Doug's Headers drinn D670S4-R (mit leichter Anpassung auf Toploader)
Die Anpassung - dabei geht´s sicher um die Kupplung. Z-Bar oder Betätigung an der Glocke? Headerseitig angepasst/Delle rein? Die hab´ ich jetzt kurz nach dem Anschluss an die Gußkrümmer, daher die Vermutung.
Die FPA Headers sollen auch sehr gut passen. http://www.fordpowertrain.com/fpaindex/Mustang1.htm
<grml> ... das hat mich daran erinnert, dass ich zu Headers vor einer Weile schonmal recherchiert hatte. Die FPA-Teile hatten es "damals" schon auf die Liste geschafft. Danke für´s hinschupsen! :)

Ist im´70ger genauso wenig Platz wie im ´68er? Ich muss mich outen und zugeben, dass ich nicht weiß, ob das Chassis quasi gleich geblieben und nur die äußere Karosserieform geändert wurde. :oops: Auf die Schnelle lese ich das so, aber nix genaues weiß ich nicht.
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Welche Headers passen in einen ´68er mit 351c?

Beitrag von yab »

Ist im´70ger genauso wenig Platz wie im ´68er?
Nach Konsum von weiterem Lesestoff, kann ich mir die Frage mit "ja" beantworten, was das Blech angeht. So hatte ich das vorher auch verstanden. Ob Komponenten verändert oder anders verbaut sind (BKV, ggf. Borgeson, Z-Bar, ...) , ist mir weiterhin weniger klar. Auf der Beifahrerseite ist bei mir eh nix.
Aber es wird doch noch jemanden geben, der weitere Hinweise hat.

@Ralf: hast du den nackten Krümmer genommen, angepasst und dann ggf. beschichten lassen?
Gruß
Marino
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Welche Headers passen in einen ´68er mit 351c?

Beitrag von sally67 »

Hi Marino,
viele User die entsprechende Tips geben können wirds nicht geben.
Du bist im Augenblick auch der Einzige den ich kenne der in einem pre 69er mit nem 351C unterwegs ist.
Wird auch kaum was passendes für die frühen Versionen angeboten. Hab mal nix gefunden.
Für die 67/68er mit 351W wird von Hedman der Krümmer angeboten. Habe ich auch.
Weil die Lenkung im Weg ist, wird das Rohr vom 7. Zyl. über das vom 8. gehoben.
https://www.summitracing.com/parts/hed-88660
Hilft Dir jetzt nicht viel, gibt aber Input für neue Ideen :idea:
Da ich keinen BKV habe,kann ich nicht sagen ob der stören würde.

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Welche Headers passen in einen ´68er mit 351c?

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

da die Vorderwagen von 67 bis 70 weitestgehend identisch sind, sollte jeder Header, der in den 70er passt ebenso in den 67-68er passen.

Wichtig ist dann die kompletten Motorlager / Brackets vom 70er Modell zu nehmen.

Was oft übersehen wird, ist das die Shock Towers sich im Laufe der Jahre nach innen biegen und so kostbarer Platz verschenkt wird.

Alleine Summit hat etliche - angeblich passende - Headers im Angebot:
https://www.summitracing.com/search/par ... -cleveland

Ich würde eher Richting FPA schauen, die haben welche, die angeblich sogar von 66-73 passen - toll aussehen tuen sie auch:
http://www.fordpowertrain.com/351C.htm

Bild

Sollten irgendwann meine Hooker Super Comps im Shelby ersetzt werden, werde ich sicher Richtung FPA schauen... ;)

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Welche Headers passen in einen ´68er mit 351c?

Beitrag von yab »

68GT500 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 13:50 da die Vorderwagen von 67 bis 70 weitestgehend identisch sind, sollte jeder Header, der in den 70er passt ebenso in den 67-68er passen.
Danke für die Bestätigung!
Wichtig ist dann die kompletten Motorlager / Brackets vom 70er Modell zu nehmen.
Ahja, sehr gut zu wissen. Sind die höher? Oder was ist der Unterschied?
Was oft übersehen wird, ist das die Shock Towers sich im Laufe der Jahre nach innen biegen und so kostbarer Platz verschenkt wird.
Die Erfahrung habe ich letztes Jahr bei Einbau Exportbrace und Monte Carlo Bar gemacht. Es sollte seither wieder Platz sein. :roll:
... angeblich passende ...
Meine Antwort lautet wie die von Adenauer auf die Frage "Wer sind die zwei besten Politiker?": "Ich kenne die."
Aber z.B. die Aussage von Sanderson
Senderson WebSite hat geschrieben:the FC4 does not fit the '67 chassis.
veranlasste mich, hier skeptisch nachzufragen.

Ich würde eher Richting FPA schauen
Ja, die sind weit oben auf der Liste!
Gruß
Marino
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Welche Headers passen in einen ´68er mit 351c?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Marino,

die 67er Motor Mounts sind nur in dem Jahr verbaut worden. Sie als Ersatz zu bekommen ist schwer bis Unmöglich und 68+ passen nicht wirklich.

67er Motoren sitzen dadurch etwas anders - möglicherweise ist das der Grund für die Sanderson Aussage.

Nicht nur das Gummi ist anders, auch die Brackets.

Habe hier schon mal die Unterschiede gepostet - nutze bitte die Suche.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
ralfmann
Beiträge: 520
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Welche Headers passen in einen ´68er mit 351c?

Beitrag von ralfmann »

Hi Marino,
ich hatte extra keine beschichteten Headers genommen da ich mir dachte, dass ich etwas anpassen muss. War aber nur ein Punkt, da wo der Header fahrerseitig an der Getriebeglocke vorbei musste , ca. 5-8 mm eingedengelt. Leider hält meine weiße Farbe nicht richtig, muss ich wohl nochmal angehen oder zum Beschichten weggeben (ist aber hier in D ziemlich schwierig und teuer).

Gruß Ralf
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Welche Headers passen in einen ´68er mit 351c?

Beitrag von yab »

68GT500 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:13 die 67er Motor Mounts sind nur in dem Jahr verbaut worden.
Das <sorry> elende Dreckszeug hatte ich in meinem '68er Cabrio auch. Da sind jetzt diese drin. Sollte also passen.

Ich hatte dich so verstanden, dass es konkret für 70er wieder andere Teile gibt - die aber auch nicht gefunden. Also haben wir und wohl missverstanden.
Zuletzt geändert von yab am Sa 29. Okt 2022, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“